Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 2070 SUPER - thermal throttle?
- Ersteller AntiVirus
- Erstellt am
frames p. joule
Commander
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 2.583
Leistungsaufnahme ist noch nicht drin. Sieht klar nach thermal throttling aus. Mach mal die Seite auf und halte einen Ventilator aufs Case. Sicher dass die Lüfter überhaupt laufen?
zidius
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 877
Mal ganz blöd gefragt: DREHEN sich die Lüfter denn auch wirklich (alle)? 3000 rpm sollte ja deutlich hörbar sein. Ist etwas merkwürdig, wenn dir vorher nicht aufgefallen ist, dass die Graka nur mit max 40% Fan speed agierte...
Würde das Gehäuse fürs aktuelle rumtesten auch offen lassen.
Hotspot über 100 Grad sieht schmerzhaft aus....
Würde das Gehäuse fürs aktuelle rumtesten auch offen lassen.
Hotspot über 100 Grad sieht schmerzhaft aus....
Mopedfahrer
Banned Pro
- Registriert
- März 2024
- Beiträge
- 575
Das sind wirklich schlechte Werte. Zum Vergleich. Meine 4070Ti Super ((die hier) läuft bei 285 Watt Boardpower (GPUZ) in Furmark bei 73 Grad und 87 Grad HotSpot, bei knapp 2600Mhz Chiptakt und sehr leisen 38% Lüftergeschwindigkeit bzw. 1200 U/min. Und da bleiben die Werte auch stehen.AntiVirus schrieb:@Mopedfahrer hab Furmark angeschmissen und das bekommen:
Deine Temperaturwerte sind bei 200 Watt Boardpower jenseits von Gut und Böse bei nicht einmal 500 Mhz. GPU Takt. Na klar stottert dann alles. Innerhalb nicht einmal einer Minute, heizt sich Deine GPU auf 105 Grad HotSpot Temperatur auf und throttelt dann, wie man am reduzierten Takt der Karte im Log sieht. Die Lüfter hast Du ja auf 40% festgestellt. Bei Deiner thermischen Umgebung keine gute Idee. So jedenfalls ist die Karte nicht funktional bzw. brauchbar. Einen bevorstehen Defekt der Spannungswandler würde ich auch nicht ausschließen.
Vielleicht ist die Paste wirklich schon tot. Der Hersteller schmieren da sowieso immer zu viel und zudem Silikonmüll drauf. Musste mal die Karte aufmachen und nachsehen. Die Arbeitstemperaturen sind auf jeden Fall zu hoch.
frames p. joule schrieb:Leistungsaufnahme ist noch nicht drin. Sieht klar nach thermal throttling aus. Mach mal die Seite auf und halte einen Ventilator aufs Case. Sicher dass die Lüfter überhaupt laufen?
Ja alle drei Lüfter drehen sich.F(r)og of War schrieb:Mal ganz blöd gefragt: DREHEN sich die Lüfter
Das Witzige jetzt ist aber, dass RDR2 mit 20 FPS mehr läuft und auf "AUTO" mit afterburner und nicht mehr manuell auf 100% gedreht. D.h. das Entfernen des Staubs hat etwas gebracht lol.
Aber Hot Spot ist halt noch immer auf 102°C mit GPU temp. 87°C. Und Leistung bisschen über 100 Watt - Also mal aufmachen und gucken?
Müssen Thermal pads auch ausgetauscht werden manchamal oder nur die Paste?
Drewkev
Geizkragen
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 39.704
Ja.AntiVirus schrieb:Also mal aufmachen und gucken?
Meistens nicht.AntiVirus schrieb:Müssen Thermal pads auch ausgetauscht werden
ok also wenn ich das spiel starte dann habe ich instant 1900 MHz GPU Takt erreicht und nach schon einer Minute ist die Temperatur auf 85°C gestiegen und ich die Wattzahl und GPU Takt sinken zu gleich.
Ist das praktisch thermal throttling?
Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?
Ist das praktisch thermal throttling?
Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?
Drewkev
Geizkragen
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 39.704
Ja.AntiVirus schrieb:Ist das praktisch thermal throttling?
zidius
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 877
Die Karten takten immer höher als die Angaben in den Tabellen. Das sind nur die garantierten Werte.AntiVirus schrieb:Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?
Steigt die Temperatur, sinkt der Takt.
Ist bei meiner 2060 Super genauso.
Aus: https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/
Meine Grafikkarte verringert den Takt beim zocken, warum?
Der GPU Takt ist Temperatur abhängig, umso wärmer desto weniger Takt. Alle 7-8°C 15 MHz weniger.
15 MHz sind eine Taktstufe.
Der GPU Takt hängt auch mit der Spannung zusammen, erreicht ihr das Power Limit (100% von dem was die Karte an Strom verbrauchen kann/darf) dann wird die Spannung reduziert und damit fällt auch der Takt.
Scheint wirklich so, als wenn deine Wärmeleitpaste erneuert werden muss.
AssassinWarlord
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 1.025
Ab 104°C Hotspot wird massiv runtergetaktet - normales Verhalten für Turing Kartem. Liegt einfach daran dass die Wärmeleitpaste schon teilweise verdunstet ist. Einmal sauber machen, neue Wärmeleitpaste drauf, dann lüppt das Ding auch wieder.
Letzteres. Sieht sehr stark danach aus.AntiVirus schrieb:Was meint ihr? Ist die GPU kaputt? Ist das thermal throttle?
Genau kann dir das z.B. HWinfo sagen. lass es mal nebenher laufen, und sieh nach, ob thermal throttling aktiv ist.
In 5 Jahren ändert sich einiges.AntiVirus schrieb:also ich habe ja alle genannten Spiele schon vor 5 Jahren gespielt mit der selben Hardware und da liefs ohne Probleme. ... Also irgendwas hat sich geändert.
Rechner verschmutzen und vermüllen über die Zeit, Mikrochips werden mit dem Alter nicht besser, und die allgemeinenen Anforderungen an Soft- und Hardware steigen auch in der Zeit.
Staub isoliert und behindert den wärmeabfluss. Beim Takten entsteht Wärme. Je besser die Kühlung, um so höher kann die CPU takten.Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?
Ja, die müssen auch getauscht werden, und das idealerweise mit jedem WLP-Tausch.AntiVirus schrieb:Müssen Thermal pads auch ausgetauscht werden manchamal oder nur die Paste?
Spätestens jedoch dann, wenn sie verschmutzt oder beschädigt sind, bzw die Flexibilität der Pads abnimmt.
Und bitte keine experimente à la Lücken oder risse in den Pads mit WLP auffüllen.
Pads oder Paste - niemals beides miteinander kombinieren.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin mir nicht mehr so sicher. kann sein, wie kann ich das überprüfe, wo die mal OC'd wurde?Maviba schrieb:Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?
Base ist 1605MHz und Boost schwer abzulesen, aber denke 1800 MHz? Ist die Anzeige links gemeint?Maviba schrieb:Im Afterburner, oder welches Programm auch immer genutzt wird, um die GPU zu steuern.
Ja, danke! Muss ich da was beachten, gehen die Pads leicht kaputt? Habe jetzt nur eine Paste bestellt, die in paar Stunden kommt.tiger1e schrieb:Also halten wir fest, WLP erneuern ggf. die Pads, wenn sie bei der Demontage kaputt gehen.
Gegebenfalls, wenn Pads kaputt gehen statt Pads einfach Paste rauf?
Mopedfahrer
Banned Pro
- Registriert
- März 2024
- Beiträge
- 575
Nee, dann wirst Du wegen des Aufbaus der Karte sehr wahrscheinlich keinen Kontakt zur RAM und Spannungswandlern etc. bekommen. Meistens sind Pads auch unterschiedlich stark, also dick. Ein gutgemeinter Rat, mach es lieber richtig anstatt schnell.AntiVirus schrieb:Gegebenfalls, wenn Pads kaputt gehen statt Pads einfach Paste rauf?
Igor, der alte Fummler, hat vor einiger Zeit mal Thermal Putty ausprobiert. Das bekommt meine nächste alte Karte auch.
Putty
Putty bei Amazon
Leitpads
Zuletzt bearbeitet:
Mopedfahrer
Banned Pro
- Registriert
- März 2024
- Beiträge
- 575
Hm, nö. Da habe ich persönlich keine Präferenz. Ich mach seit Jahr und Tag ne Erbse drauf.AntiVirus schrieb:Danke, irgendwelche Tipps noch fürs WLP pattern
Ähnliche Themen
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 579
- Antworten
- 16
- Aufrufe
- 1.190
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 1.363
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 1.470