GPU taktet bei Last runter..

MuschBuschAffe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo,
mein Problem ist das meine neue GPU (Sapphire r9 380X) beim spielen (AC Syndicate, Crysis 3 etc.) runtertaktet und es dadurch stark ruckelt. Sie taktet dabei bis auf 500MHz runter (Standart: 1040MHz) und das schon sobald ich das Spiel starte, liegt also nicht an den Temps der Graka, da diese eigentlich nicht über 70° gehen. CPU bremst auch nicht, da sich die Auslastung bzw. die Temps in Grenzen halten (70-100% Auslastung bei max 65°). Neue Treiber sind installiert. Power Target wurde in MSI Afterburner (mit dem auch alles per OSD ausgelesen wird) hochgestellt. Auch bei Windows Energieoptionen wurde auf Höchstleistung gestellt. Mein letzter Gedanke ist das es an dem NT liegt, da dieses inzwischen schon graue Haare hat :D. Aber fährt der PC nicht herunter wenn das NT überlastet ist, anstatt die Leistung zu drosseln? Habe bisher keine andere Lösung gefunden. Vielleicht fällt ja hier noch jemandem was ein, sonst versuch ich mal das NT auszutauschen (Cooler Master G 550m oder Be Quiet E10 500w?)
Mein System:
FX 8320 (OC auf 4,0GHz)
R9 380X
Alpenföhn Brocken 2 für den FX
8GB-Kit Vegeance CL8
ASRock 970DE3 U3S3
Be Quiet pure Power L7 530w
 
cpu nicht supported
cpu kühler nicht supported
oc mit den board erst recht nicht supported
und das die karte eh schon am limit läuft ist ja auch bekannt.

also oc wegnehmen
seitenwand öffen und nen ventilator davor stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum ?
weil das board die cpu und ihre wärme entwicklung, bzw die last auf den spawas nicht abkann.

da ist es sicherlich ne ganz tolle idee die cpu auch noch zu übertakten :hammer_alt:
 
Und warum? Wahrscheinlich weil die SpaWas damit nicht um können. Und der Brocken? Ist ein reiner Towerkühler ohne Wind auf den SpaWas. CPU wird gedrosselt, GPU bekommt zu wenig Daten und verringert ihren Stromverbrauch, alles völlig logisch. Immer wieder die gleiche Leier.
 
Die CPU wird ja aber nicht gedrosselt, läuft konstant mit den 4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 70 Grad konstant heist ja nix ... sondern das auch die Taktrate mit den 70 Grad gekoppelt sind und einfach immer weiter runtergehen.
 
Es ist ja auch kein Thermalthrottling der CPU, das dann greift, es sind die überhitzten SpaWas, die die Spannungen nicht mehr halten.
 
Könnt ihr mir ein geeigneteres Board empfehlen? Also sollte mein NT reichen, wenn es am Board liegt ?
 
du schreibst die CPU läuft konstant 4 Ghz ... einfach so im "Leerlauf" oder unter Prime95 z.b. wenn du dort merkst der Takt geht runter erklärt das das Ruckeln.

Die GPU wartet auf Daten und kann dann nicht mehr schneller werden.
 
dann ist das wohl save ... dann doch gpu schauen .. furmark und schauen wie sich die taktraten dabei verhalten-
 
Also bei Furmark alleine passen die Taktraten, wenn ich aber die CPU mit einem Stresstest dazu belaste taktet die GPU runter. Übrigens hab ich mal probiert den FX runterzutakten und VCore zu reduzieren und zudem noch einen Ventilator direkt vor die Spawas zu stellen^^ aber hat leider nichts gebracht..
 
das klingt komischerweise echt nach Netzteil ... zwar unlogisch aber die 7er Serie war nicht so berühmt .
 
Ja ich werde mal ein neues holen und ausprobieren ob es daran liegt. Kann ja sein das das L7 mit den heutigen GPUs nicht mehr fertig wird
 
Hat denn noch jemand eine andere Idee? Netzteil hab ich getauscht Problem besteht aber immernoch..
 
Wenn es das Netzteil nicht ist - würde ich halt wieder in Richtung Mainboard/CPU -> Spannungswandler gehen und den Lüfter gegen einen Towerkühler tauschen, der auf die SpaWas bläst.
 
Wenn es an den Spawas liegt müsste die CPU doch runtertakten oder nicht? Das tut sie nämlich nicht.. Zudem habe ich mal ausprobiert während dem spielen einen großen Ventilator direkt an das offene Gehäuse zu stellen, was auch nichts gebracht hat.
 
Hat denn noch jemand eine Idee, habe das Mainboard nun auch getauscht (gegen ein Asus M5A97 R2.0). Die GPU taktet jedoch immer noch runter.
 
Zurück
Oben