GPU taktet im Spiel nur knapp über 1000Mhz

ErikHasQuestion

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich verwende momentan eine AMD Radeon Rx 5700 XT Red Devil von Powercolor.
Wenn ich meine Spiele spiele, dann liegt die Taktrate meiner GPU immer nur bei knapp 1000 Mhz und die gewünschte Bildwiederholungsrate wird nicht erreicht. Der VRAM taktet dabei immer bei 1750 Mhz. Jetzt stellt sich mir die folgende Frage: Kann ich ohne großes Risiko meinen GPU-Takt in der Radeon Software auf 1750 Mhz stellen, welcher normalerweise der Standarttakt ist? Und wenn ja, mit welcher entsprechenden Spannung? Oder sollte ich das lieber sein lassen? Ich habe noch nie wirklich Overclocking betrieben, deswegen will ich nichts Unüberlegtes machen. Könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett!

System:
Ryzen 7 2700x
16 GB Ram
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Powercolor RX 5700 XT Red Devil
600 Watt Netzteil (Thermaltake)

Link zur Grafikkarte: https://www.amazon.de/PowerColor-Radeon-Devil-GDDR6-Grafikkarte/dp/B07WP6TYQ3

Hier wäre mal ein Screenshot von dem Reiter Sensoren des Tools GPU-Z hilfreich während das besagte Spiel läuft.

Kann auch sein, dass das Spiel die GPU einfach nicht ausgelastet bekommt und sie keinen Grund sieht so hoch zu takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Stormfirebird schrieb:
Klingt eher nach Symptom und nicht nach der Ursache.
Bitte einmal https://www.userbenchmark.com/ laufen lassen und den Ergebnislink hier posten.
Sonst hilft dir dieser Thread https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ bei der Fehlersuche.
1599253093400.png

Baal Netbeck schrieb:
Kann auch sein, dass das Spiel die GPU einfach nicht ausgelastet bekommt und sie keinen Grund sieht so hoch zu takten.
So gehts mir bei Witcher (Teil 1) oder TFT. Da langweilt sich die GPU auch und hat trotzdem irgendwas zwischen 400 und 800 (TFT) FPS.

^^ RAM ist auch quasi voll, was hast du alles offen?
RAM läuft nur auf 2133mhz und möglicherweiße nur im Singlechannel. Ob Single oder Dualchannel könntest du z.B. bei CPU-Z im Memory Tab nachschauen.

Baal Netbeck schrieb:
85% Hintergrundlast??
Ich gucke jetzt das empfohlene Video und schaue, was sich da machen lässt
Stormfirebird schrieb:
^^ RAM ist auch quasi voll, was hast du alles offen?
RAM läuft nur auf 2133mhz und möglicherweiße nur im Singlechannel. Ob Single oder Dualchannel könntest du z.B. bei CPU-Z im Memory Tab nachschauen.
Ich hatte während des Benchmark-Tests auch ein Spiel offen, sonst nur die Radeon Software und Google Chrome. Und mein Ram läuft laut CPU-Z im Dual Channel

The Witcher und TFT sind Spiele die kaum CPU Power brauchen.
Neue Spiele sind eine ganz andere Liga.

Und ich kann dir Spiele nennen, die mit unter 20 FPS CPU limitiert laufen können.

Kurze Anmerkung: 240 FPS sind das Ziel. Und eigentlich sollte die Karte das hinbekommen, da sie das bei einem meiner Freunde auch tut.

ErikHasQuestion schrieb:
Ich hatte während des Benchmark-Tests auch ein Spiel offen, sonst nur die Radeon Software und Google Chrome. Und mein Ram läuft laut CPU-Z im Dual Channel
So einen Test sollte man natürlich machen, wenn nix anderes offen ist.

Und du kannst den Link zu dem Test hier posten, dann können wir viel mehr sehen als nur die Zusammenfassung. ;)

ErikHasQuestion schrieb:
240 FPS sind das Ziel. Und eigentlich sollte die Karte das hinbekommen, da sie das bei einem meiner Freunde auch tut.
In welchem Spiel?
240 FPS sind ja eine Frage des Spiels und der Settings....und mit Freunden vergleichen ist öfter falsch als vergleichbar.

Andere Auflösungen...andere AA Einstellung...andere Szene....andere Skalierung....andere Treibereinstellungen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
In welchem Spiel?
240 FPS sind ja eine Frage des Spiels und der Settings....und mit Freunden vergleichen ist öfter falsch als vergleichbar.

Andere Auflösungen...andere AA Einstellung...andere Szene....andere Skalierung....andere Treibereinstellungen usw.
Also, bei dem Spiel handelt es sich um Fortnite mit den niedrigsten Einstellungen bis auf die 3D-Auflösung, wobei letztere auf 100% steht. Das A-XMP-Profil probiere ich mal aus.

ErikHasQuestion schrieb:
OHNE irgendwelche geöffneten Programme
Background CPU immer noch bei 85%, was läuft sonst? Dazu zählen auch irgendwelche Überwachungsprogramme, ala MSI Dragoncenter.
Bin da schon eine Weile raus bei Fortnite, aber 240FPS waren auch vor ein paar Seasons nicht einfach stabil zu halten. Wenn dein Freund da irgendwas von Intel ab 6. Generation im Rechner hat steht der da wahrscheinlich besser da.

ErikHasQuestion schrieb:
So, hier der Link meines Tests OHNE irgendwelche geöffneten Programme
Für den Ram hast du scheinbar das XMP Profil nicht aktiviert...das kostet dich in einigen Spielen durchaus Leistung.

Die GPU wird zumindest in diesem Test sehr gut benutzt und scheint daher kein Problem zu haben.

Es ist wohl eher ein CPU LImit.

Fortnite ist nicht sonderlich gut mit Zen oder Zen+ CPUs.
Dann der langsame Ram....und eine AMD GPU, die früher ins CPU Limit gerät als Nvidia GPUs.

Eventuell hast du multicore rendering deaktiviert oder du hast mit DX11 oder 12 bessere FPS.

Zurück
Oben