Twisterstift schrieb:
und wenn wir bei der Schuldfrage sind. Es sind v.a. die RTX (3090) und nachdfolgend 4090 Käufer, die die Monopolisierung von Nvidia mit befeuern. Ist wie in der Politik, die Kunden d.h. das Volk hat es in der Hand was unterstützt wird.
Aha, alles klar, also ich möchte keine Monopolstellung von NV und auch keine von AMD oder Intel oder Asus oder von sonst irgend einem Hersteller, egal ob in der IT/Halbleitertechnik oder der Autoindustrie oder in der Lebensmittelindustrie, nirgends.
Das ist eine grobe Unterstellung.
Ich hab mich für eine 4090 entschieden, da es das schnellste, dahingehend sogar noch für die Leistung die Effizienteste Karte ist und sie auch mit 2K (direkt zu Release) in meinem Budget war. Ich würde auch nächste Gen eine RX 8900XTX oder so von AMD kaufen, wenn FMF und FSR bis dahin aufholen, die keine 700W oder 800W durchbrät und der Treiber besser wird. Ich kaufe ausschließlich objektiv nach meinem Bedarf und nicht wie mir heute meine politische Ausrichtung steht.... krasse Unterstellung, aber vielen Dank dafür. Angegriffen oder verurteilt fühl ich mich damit sicher nicht und vermutlich die anderen NV Besitzer hier im Forum auch nicht, aber sowas muss echt nicht sein.... deshalb auch der Kommentar dazu...
Twisterstift schrieb:
Und dann kommt wieder das gejammre, das haben wir doch nicht gewusst.
Ich weiß das schon, mir ist das aber - sorry dafür - und da bin ich Hardliner, echt egal.
Wenn AMD hier falsche Entscheidungen im Chipdesign trifft und es nicht gebacken bekommt gleichwertige Produkte zu liefern, dann geh ich zudem der das bessere Produkt hat.
Für mich ist der PC Hardware Teil in meinem Leben ein Hobby, ich mag das Basteln usw.
Viel steht in meiner Sig nicht und verlinken tu ich auch nichts, aber vermutlich kostet mein reiner Custom Loop von der Wakü mehr als meine 4090 - und jetzt?
Manche geben 5stellig fürs Boot, für Urlaube oder für andere Hobby (Reitsport, Schießen etc.) aus.
Jeder darf mit seinem earbeiteten Geld machen was man will, ich kann nichts ins Grab mitnehmen, soviel sei gesagt.
Twisterstift schrieb:
Ich habe mir bewusst letztes Jahr eine 6900xt (davor 1080ti ), gekauft um bei diesem Wahnsinn auszusteigen und ein Jahr davor schon bei der CPU.
Ich hab auch eine 6900XT gehabt vor der 4090, das zur Notiz bevor mir Fanboy Geblubber vorgehalten wird.
Kleine Leidenstory:
- 3090 vor der 6900XT gehabt, Custom Wakü Block verbaut, alles scheiße weil Die nicht "plan" war und es ein gefluche war. Hatte aber auch generell massive Probleme am LG OLED wegen Blackscreen usw. Halt erste HDMI 2.1 Probleme, alles Käse auf jeden Fall.
- Irgendwann uaf eine 6900XT umgerüstet, weil ich mit der 3090 nicht zufrieden war und DLSS und RT hier auch im Vergleich nicht so massiv abgehoben ist wie mit RTX40XX. Naja lange Rede, die 6900XT war eine super Karte, ich hab sie echt gemocht, hatte aber von XFX (Merch 319) - Spulenfiepen aus der Hölle, gut dafür kann AMD nix. Für was AMD aber was kann ist die Treiberprobleme, generell Probleme in der Anzeige, falls man was tunen möchte, In den Overlayfunktionen und auch an Random Blackscreen Crashes. Wobei bei der Karte die HDMI2.1 Probleme im Vergleich zur RTX3090 weg waren. Ich hab hier einige Threads erstellt wo es um diese Themen ging. Alles zum Haare ausreißen....
- Anschließend bei Release zu einer 4090 gegriffen - ich muss aber so fair sein und hatte den 7900XTX Release bzw. die Vorstellung abgewartet und mich dann für die NV entschieden. Und ja was soll ich sagen - seit der 8800GTX ist das die beste NV Karte die ich bisher besessen habe, die macht überhaupt keine Probleme, läuft im OC bei 500W mit 3,08Ghz auf der GPU Stable und mit Wakü einfach nur schön kühl so wie sich das gehört.
Bzgl. CPU ist das Thema doch auch nicht anders. Man kann Intel auch ohne weiteres kaufen, RaptorLake war vor Zen4 Release auch super, nach X3D Release von Zen4 natürlich weniger empfehlenswert, der Stromverbrauch tut sein übriges, sind aber generell gute CPUs.
Bitte vergiss hier auch nicht das CPU Melting Problem von den Ryzen 7000! Das hat mich persönlich sogar dazu bewogen von AMD eine Zeitlang abzuraten und ich selber warte jetzt auf ArrowLake (was vermutlich nicht so pralle wird) bzw. dann eben Zen 5 (was es vermutlich dann wird).
Du sagst das sei Wahnsinn.
Ist es aber eigentlich nicht, das ist normale Marktwirtschaft....
mckobain schrieb:
Vielleicht beschränkt man sich auch mehr auf das mittlere Segment und kommt zurück zu den Wurzeln, als Grafikkarten noch bezahlbar waren - siehe aktuell die RX 7800 XT als guten Ansatz - das brauche wir und keine 1800€ 4090... !
Bezahlbar sind die Mittelklasse Karten auch nicht mehr und am Ende zahlst du heute den Preis von damaligen HighEnd Top Notch Produkten.
Jetzt würde man argumentieren - ja ist ja alles komplexer etc. geworden usw.
Stimmt schon, war es damals aber nicht auch schon zur Vergangenheit zuvor komplexer?
Das ist ein Evolutionärer Prozess. Nur den Preis so zu erhöhen weil "ist ja komplexer wie vor 20 Jahren" ist Bullshit. Dann müsste ein heutiger VW Polo auch 200K oder 500K kosten und keine 10-20K..... die 10-20K hat er aber schon vor 20 Jahren gekostet....
Wir brauchen sicherlich nicht nur Produkte in der Kategorie einer 4090, wir brauchen aber definitiv die Leistungsklasse in welcher sich die Produkte befinden und keine - und jetzt von mir absichtlich überspitzt "Konsolen - Potato Grafikkarten" die bei aktuellen Produktzyklen effktiv nach 6 Monaten direkt wieder auf den Halbleiterfriedhof geworfen werden können....
blackiwid schrieb:
Hätte Nvidia nicht DLSS 3.0 exclusiv für die RTX4xxx gen wäre die Gen auch noch nen groesserer Rohrkrepierer als eh schon.
Von RTX4000 von Rohrkrepierer zu sprechen ist seeehr mutig. Alles unterhalb der 4070Ti hätte einfach anders geplant werden müssen, der Rest passt mMn.
AMD hat ja effektiv auch nur die 7900XT/XTX als Zugpferd, der Rest ist quasi Refresh in aktueller Gen.... mit selber Leistung nur in teurer...
Postman schrieb:
Und bei vielen angeblich roten Fans ist es doch auch nur Futterneid.
Schon das "Anti-Lederjacken-Geplapper" im Forum spricht Bände.
Es liegt seit Jahren nur an AMD ihren CPU Gewinn in die GPU Entwicklung zu stecken.
In so großen Konzernen wird generell viel Quersubventioniert, aber den vollen Gewinn in GPU Sparte zu stecken ist mutig, vor allem wenn die Erwartungshaltung hier schon zurückliegt.
Das Geld fehlt dann beim RND in der CPU Sparte, bei welcher man nun gut aufgestellt ist gegen Intel, man muss hier einfach klar sagen, dass AMD durch die 2 Hochzeiten einfach von beiden Seiten hart durchgenommen wird.
Auf der einen Seite Intel, welche als Foundry nun anderweitig tätig werden wollen und sowieso so Liquide sind, dann denen egal ist was AMD versucht zu machen, die werden nur wegen AMD nicht am Hungertuch nagen und schon gar nicht die Marktmacht verlieren... vll. ändert sich hier langfristig die Aufteilung und bleibt wie jetzt schon glücklicherweise... und auf der anderen Seite Nvidia als eine reine KI/AI/ML Übermacht, mit so vielen hochpreisigen Enterpriselösungen, dass man manchmal meinen könnte Geforce ist nur noch Abfall der für den Gewohnheitszocker von nebenan abfällt....
Wie soll sich AMD hier gegen beide gleichzeitig wehren und immer Gelder hin und herverschieben, man braucht auch ein Polster und muss die Aktionäre bei laune halten, ansonsten ist man in 5 Jahren wieder da wo man vor Ryzen war, kurz vor dem Bankrott.
Und wenn die Verhinderung dieses Szenarios dazu führt, dass die dGPU Sparte eingestampft wird, weil man technologisch nicht mehr aufholen kann, dann ist es eben so....
Ich für meinen Teil bin eher noch froh, dass NV so viel Geld zusätzlich für Gaming locker macht, es könnte auch viel weniger sein wenn man den Enterprise Markt anschaut.
Sieht man ja an Jensens Vorstellungen. Denk mal an die 4090 zurück, die wurde unwürdig und so "nebenher" einfach mit vorgestellt - so auf die Art: "Da habt ihr ne neue Karte, viel Spaß damit und jetzt seid ruhig, ich hab mich mit besserem Business abzugeben"....
NV ist unsympathisch und sympathisch gleichzeitig... ist wie eine Hassliebe...
Postman schrieb:
Zumindest ist bei AMD eindeutig das Treiberdesign moderner, welches aber auch keinen Vorteil bringt.
Ich bin 31 - und ich bin was das angeht echt ewig Gestrig.
Diese Treibersuite ist so ein absoluter (meine Meinung) Müllhaufen voller halbgarer Funktionen.
Das Teil versucht RTSS, Afterburner, Streaming to Mobil, Overlay und was weiß ich sonst noch alles gleichzeitig zu sein. Ich habs immer nur als "Basis" installiert, weil die hälfte der Funktionen einfach nur für den etwas gekonntereren User absolut sinnlos sind.
Die UI Elemente sind viel zu groß und Kachelartig.
Ich sitz am Desktop, ich brauch keine 5x5 CM großen HUD Elemente.... gehts noch AMD....
Und dann funktioniert manchmal vieles einfach nicht richtig im Treiber, z.B. die OC Features übernehmen sehr oft eingestellte Werte nicht oder löschen die nach einem Reboot.... geil für was mach ich mir dann überhaupt die Mühe....
Der NV Treiber sieht aus wie vor 25 Jahren, funktioniert auch noch so. Alles in Zeilenform und schnell findbar.
Einfach nur praktisch. Kein Bling Bling. An allen Ecken, einfach schlicht, alt und funktional. Glaub das hat NV auch erkannt und möchte da nichts dran ändern, wer basteln will, der hat seine Tools und kein Schweizer Taschenmesser wo 60% dranhängt und nie benutzt wird...
Nighteye schrieb:
Ich.
Damals zu Radeon 9700 Pro Zeiten wo Nvidia am abschmatzen war, hab ich auch Nvidia Only gekauft, um Nvidia zu supporten.
Respekt, ist aber echt unlogisch, sorry dafür, du hättest damals lieber die 9700 Pro anstatt eine FX gekauft, die Gen war die Hölle. Also würdest du eine 5090 kaufen, wenn die schlechter ist wie eine RX8900XTX, obwohl du weißt, dass du für ähnliches Geld das schlechtere Produkt bekommst?
Also auf gut Deutsch du schneidest dir ins eigene Fleisch?
Klingt irgendwie suspekt für mich^^?!