GPU Temperaturen im Custom Loop

Saenic

Cadet 1st Year
Ich habe mir nen Custom Loop gebaut mit der wohl bekanntesten Kombi... O11 Dynamic XL + EK Distroplate.
Die GPU ist ne Asus ROG Strix 2080 Ti und hat den Wasserblock hier mit der einfachen Backplate.

Beim Spielen sah es bei mir so hier aus (rechte Spalte)

Unbenannt.png

• T_Sensor ist die Wasser Temperatur
  • Chassis2 sind die Radiator Fans
  • AIO Pump logischerweise die D5 Pumpe

Die normale GPU Temperatur finde ich noch ok, aber die Hotspot Temperatur ist doch etwas zu hoch für meinen Geschmack.

Hab ich beim Zusammenbau des Wasserblocks was falsch gemacht und der Kühler hat der Stelle keinen richtigen Kontakt? Oder ist das einfach so und ich muss warten auf ne neue GPU mit ner Active Backplate?

Saenic schrieb:
Die normale GPU Temperatur finde ich noch ok, aber die Hotspot Temperatur ist doch etwas zu hoch für meinen Geschmack.
Der Grafikkarte ist es nicht zu hoch, sonst würde diese runtertakten. Aber ich verstehe deine Bedenken da doch WaKü. Ich hab auch immer 15-25°C Differenz.

Den HotSpot (heißesten Punkt) gab es schon immer, wurde halt nie angezeigt. Und Spikes gibt es auch immer wieder, so ausschlaggebend ist die Maximaltemperatur also oft gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Powl_0
Saenic schrieb:
Die GPU ist ne Asus ROG Strix 2080 Ti und hat den Wasserblock hier mit der einfachen Backplate.
Mit der Karte bin ich firm, hab sie selber zwei mal, allerdings mit dem Watercool-Block+Backplate und Flüssigmetall.
Saenic schrieb:
Beim Spielen sah es bei mir so hier aus (rechte Spalte)
Wie viel Leistungsaufnahme bzw. was hat die Karte an Strom gefressen? Übertaktet? Standard-Bios?
Wie viel Durchfluss, alternativ, was tut sich, wenn du die Pumpendrehzahl deutlich erhöhst?
Saenic schrieb:
T_Sensor ist die Wasser Temperatur
Der ist wichtig. Wo sitzt der im Kreislauf bzw. welche Reihenfolge hat dein Kreislauf? Was für einen Sensor hast du verbaut?
Saenic schrieb:
Die sind mir beide ziemlich hoch. Ich habe unlängst mal getestet und bei mir kam zwischen GPU und Hotspot immer irgendwas um 15K rum, nicht 20. Ganz egal, wie viel Leistungsaufnahme und Durchfluss. Kann aber auch je nach Karte variieren. Ich würde mir da ehrlich keine so großen Gedanken machen.
Saenic schrieb:
Hab ich beim Zusammenbau des Wasserblocks was falsch gemacht und der Kühler hat der Stelle keinen richtigen Kontakt?
Du verwendest normale Wärmeleitpaste, oder? Aber auch so sehen die Temps nicht sonderlich schlimm aus.
Saenic schrieb:
Oder ist das einfach so und ich muss warten auf ne neue GPU mit ner Active Backplate?
Die aktive Backplate bringt praktisch nichts für die GPU und alle Komponenten auf der Vorderseite. Nur die Rückseite wird davon beeinflusst.

Ich häng dir mal ein Bild von meinen Tests dran.
seriell 400W 100l.png
Das ist mit 400W Verbrauch/Karte und einem recht moderaten Durchfluss.

Welche Games - aka was hat die Karte zum Essen bekommen - meinst Du hier?

Ich habe noch eine Gainward 2080Ti die sich immer unauffällig bei mir verhalten hat (selbst an einem 4K-Schirm), bis sie in einen Rechner für VR verbaut wurde und schwitzt bei Beat Saber/Synth Riders etwas, bei Sweet Surrender mehr und bricht in Schweiß aus sobald HL Alyx zum Zuge kommt (jeweis 120Hz an einer Valve Index). An eine Pimax 5k oder 8k wage ich da gar nicht zu denken.

Bei mir liegen da durch die Bank >30 Grad höhere Temperaturen an (max. 92 Hotspot) mit Luftkühlung.
Ich empfinde Deine Werte i.O. und beruhigend kühl, will aber selbst nichts mit WaKü zu tun haben. :D
Deshalb der Kommentar von mir aus dem WaKü-Off. :heilig:

Ich sehe das mit dem hot spot bei GPU nicht mehr so dramatisch. Hatte mir mal die polling rate von GPU-Z auf 100ms (minimum) eingestellt und mir den Verlauf angeschaut. Das waren dann immer nur spikes im Bereich von wenigen 100ms, dann war das wieder weg. Mit HWiNFO64 und 2000ms polling rate kann es gut sein das manche solche spikes nie zu Gesicht bekommt - oder eben laufend wenn polling rate und spikes synchron kommen. Und 20K Delta würde ich auch mit Wakü noch im grünen Bereich verorten. Dann spielt die silicon lottery immer noch eine Rolle. Frei nach dem Motto "Wer viel misst misst viel Mist".

Danke für die schnellen Antworten.

Der Loop sieht so hier aus
IMG_20220114_125705.jpg

• Unten und oben jeweils n EK Coolstream 360 PE Radiator mit 3x EK Vardar Lüftern
  • der Temp Sensor sitzt ganz unten im Loop. Mag sein, dass da nicht viel Kühlflüssigkeit vorbei kommt.
Für die Installation vom GPU Block hab ich die beiliegende WLP und Wärmeleitpads benutzt.
So wie in dem Video

So sieht es jetzt aus
Unbenannt2.png

Das ist nur, wärend im Hintergrund Elder Scrolls Online im Window Modus läuft, wärend ich das hier tippe.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das die Wassertemperatur nur 33°C haben soll, kommen mir die 51°C auf der Grafikkarte recht hoch vor.
Ich kann nur mit 2080 (ohne ti) Werten herhalten.

Wie viel Vcore liegt auf deiner Karte an?

Das ist schon sehr wenig Radiatorfläche wenn das jetzt schon fast 40° aufm Wasser hat. Sonst is das schon ziemlich warm, meine 3090 hat da aufjedenfall weniger, aber hab auch deutlich mehr Radifläche, es kann auch einfach schief montiert sein oder zuviel WLP.

kommt mir auch leicht erhöht vor. bei der wassertemperatur sollte die gpu nicht so heiß werden - die sollte unter 50°C bleiben. hotspot bei grob 70°C ist auch nicht toll. aber nach einem akuten problem sieht das auch nicht aus.

ggf. ließe sich das schon mit einer anderen wärmeleitpaste, die anders aufgetragen wird, beheben. hier kryonaut oder kryonaut extrem mit einem spachten verstrichen. dann sorgfältig den kühler verschrauben und schrauben häufig über kreuz wechseln (für die gpu).

duskstalker schrieb:
kommt mir auch leicht erhöht vor. bei der wassertemperatur sollte die gpu nicht so heiß werden - die sollte unter 50°C bleiben. hotspot bei grob 70°C ist auch nicht toll. aber nach einem akuten problem sieht das auch nicht aus.

ggf. ließe sich das schon mit einer anderen wärmeleitpaste, die anders aufgetragen wird, beheben. hier kryonaut oder kryonaut extrem mit einem spachten verstrichen. dann sorgfältig den kühler verschrauben und schrauben häufig über kreuz wechseln (für die gpu).
Ich hab mal die Kryonaut bestellt. Ich denke aber, dass es eher an der Speicherkühlung liegt. Denn in Furmark geht die Hotspot Temp nicht so hoch, weil die Speicherauslastung nicht so groß ist.

Vermutlich sind da die Wärmeleitpads nicht so doll oder sitzen nicht richtig.
Ich hab die halt so draufgepackt wie der Typ im Video hier.
pads.jpg

Machen die Wärmeleitpads da was aus?
Seh gerade bei Amazon, dass es welche mit ganz unterschiedlichen W/mK gibt... von 6 bis 16.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hol dir von Arctic oder Alphacool Pads mit 7 W, WLP in dünner gleichmäßiger Schicht drauf, die Schrauben ordentlich anziehen beim Zusammenbauen und es müsste wesentlich besser sein. Für 250 Watt rum ist das in meinen Augen doch ein wenig warm.

Aber eigentlich ist es auch nicht schlimm für die Karte. Das nervt halt nur weil wir jetzt alle Temps monitoren können und immer sehen 😆

Grüße

Zurück
Oben