GPU Totalausfall Radeon R9 720x (GV-R927XOC)

derfledderer schrieb:
Klingt nach zu schwachem Netzteil.

Nö, ist ein Feature von Blizzards DX11 Engine. Ich habs bei mir behoben, indem ich entweder den 15.12. er Crimson genommen habe oder mit den aktuellsten Treiber im Wattman die Taktraten fix auf Maximaltakt stelle. Dachte auch immer erst ans Netzteil, aber selbst bei halbiertem Chiptakt passierte das. Mag auch in Kombination mit meinem älteren Mainboard sein, in anderen Rechnern gings fehlerfrei.

Vermute ne ganz wilde Kombination aus PCIe-Energiesparmechanismen. Die kamen ja mit den 16.xx Treibern bei der Fury zB, da ging das bei mir los. Alle Blizzard Titel. Bei HotS kann man DX9 erzwingen, seither läufts fehlerfrei. Habe Blizzard und AMD zu dem Them angeschrieben (wobei das auch bei nvidia passiert), von Blizzard kam nur die Standardantwort (Neuinstall, NT prüfen, Karte runtertakten etc)., von AMD noch nix.

Generell war es so, ich ich ja immer mit Framelimit gezockt habe. Macht man das bei den Titeln aus, werden die Blackscreens weniger, weil die Karte seltener runtertaktet. Die Blizzard Titel crashen dann (Hots, Overwatch) oder haben sekundenlange Blackscreens (D3, SC2) . Fehlermeldung ist immer in der Art: Verbindung zum Render Device verloren.

Diablo3 lief immer fehlerfrei, bis nun mit der neuen Season DX11 kam. Aber mitm Festlegen der Taktraten gings wieder. Ist ausschließlich auf Blizzard DX11 Titel beschränkt.
 
So, nachdem ich mit DDU alle AMD Treiber entfernt habe und 15.12. installiert habe, läuft die Grafikkarte seit einigen Tagen ohne Probleme und bislang ohne einen einzigen Absturz.

In einem uralten Bericht über die 200 Series wurde erwähnt, dass ältere Treiber diese Blackscreens verursachen und die Stromzufuhr nicht mehr ausreichend ist, was dann natürlich zum Absturz führt. Leider scheint das bei meiner auch mit dem neusten Treiber so zu sein, was aber auch erklärt weshalb das Problem erst im jetzigen System auftrat und nicht schon vorher.

Ich danke euch vielmals, vor allem hrafnagaldr wegen des Tips mit der älteren Version! :)
 
Die Stromzufuhr ist nicht das Problem, eher ein zu schnelles Wechseln der Spannungen. Wie gesagt, bei mir läuft es mit aktuellen Treibern in Blizzard Titeln erst stabil, wenn ich den Maximaltakt permanent erzwinge. Vermute weiterhin ältere Mainboards mit PCIe 2.0 als Problem. Demnach dürfte das Problem ab Ryzen weg sein, muss ich noch etwas warten :)
 
Zurück
Oben