Koron
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 98
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe unten
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe unten
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G LHR
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2 1 TB + Samsung 870 QVO SATA 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe unten
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe unten
Moin zusammen,
ich kann aktuell keine Grafikkartentreiber installieren. Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:
1. Ich gehe auf https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/ und lade dort den aktuellsten Game Ready-Treiber herunter
2. Ich führe die heruntergeladene .exe als Admin aus
3. Das Fenster zum autom. Entpacken erscheint:
(Ich lasse hier den voreingestellten Pfad
C:\NVIDIA\DisplayDriver\516.40\Win11_Win10-DCH_64\International
eingestellt und bestätige)4. Die Installationsroutine bricht direkt nach Abschluss des Entpackens ab:
Die angezeigte Meldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" lässt sich leider nicht in der Ereignis-Anzeige mit mehr Details o.ä. wiederfinden.
Bisher habe ich es mit folgenden Treiberdateien versucht, jedes Mal mit dem beschriebenen Ausgang:
- 516.40-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- 472.12-desktop-win10-win11-64bit-international-whql.exe
- 472.12-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- 512.95-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- 512.77-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
→ Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
✖ Andere Treiber ausprobiert
✖ Den Pfad zum Entpacken auf ein anderes Laufwerk gesetzt
✖ Die .exe per 7-zip manuell entpackt und die Installation manuell gestartet (auch auf anderem Laufwerk)
✖ Die PATH-Umgebungsvariablen auf fehlende/falsche Einträge überprüft (verglichen mit einem anderen PC, auf dem sich Treiber installieren lassen)
✖ Das Log der Installation umgeleitet und den Inhalt auf Hinweise geprüft (Befehl nach dem manuellen Entpacken:
setup.exe -log:"C:\NVlog" -loglevel:6
)Das Log schreibt nVidia standardmäßig nach
C:\Users\Koron\AppData\Local\Temp\NvidiaLogging
. Hier ist ebenso keine Fehlermeldung zu finden. Die letzten Einträge zeigen das Laden der Configuration File, danach ist das Log leer. Normalerweise erfolgt hier ein Wechsel in einen Unterordner und das Ausführen weiterer Schritte.Aktuell bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr habt Ideen
Beste Grüße
Koron
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