GPU übertakten - wie viel MHz pro Schritt?

centuri

Commander
Hallo zusammen,

ich habe in der übersicht nichts genaues dazu gefunden, deshalb habe ich es mir mal erlaubt einen neuen thread aufzumachen :)

Ich möchte gerne meine 5850PCS+ übertakten.
MHz steht aktuell auf 760 und der VRAM auf 1050. Als Ziel hatte ich mir so in etwa. 900MHz und 1150 MHz VRAm gesetzt.

Vorab: denke das ist realistisch!?

Meine eigentliche Frage(n):

Wie übertakte ich überhaupt? Ich möchte den MSI Afterburner nutzen.
1. Nun weis ich nicht, in welchen MHz schritten ich übertakten sollte? (20MHz?, 50MHz?, 10MHz?)
2. Und sollte ich erst den MHz Takt und dann den VRAM übertakten oder immer abwechselnd?
3. Muss ich nach jedem Schritt den PC neustarten um zu übertakten,
oder macht der MSI Afterburner das automatisch, wenn ich auf "apply" klicke?
4. Den Fanspeed würde ich gerne auf "Auto" lassen. dürfte kein problem sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe! Hoffe der Thread ist nicht zu lang und unübersichtlich.

Auch wenn ich da nicht die riesigen erfahrungen habe aber 900MHz (140 mehr als Standard) finde ich schon sehr optimistisch, vorallem mit dem Kühler.. ;D

musst ausprobieren was die karte mit macht das bei jeder Karte unterschiedlich meine alte gtsx 460
habe ich core 675 mhz standart auf 875mhz
Shader 1350 auf 1750
Mem 1800 auf 2150
Core Volt 1025 auf 1054

das schafft auch nicht jede gtx musst halt sehen wie die temps sind und so

In diesem Test wurden die von dir erhofften Werte erreicht bzw. übertroffen.
Ob das bei deiner Karte auch so sein wird kann man natürlich nicht genau sagen...

(Weiterer Test: Klick , ähnliche Werte)

Du wirst keinen finden der dir sagen kann was fuer werte deine karte stabil macht.
900mhz ohne spannung anheben ist unrealistisch wuerde ich mal sagen.
Auch wuerde ich 900mhz nie ohne wasserkuehlung machen aus Gruenden der Temperatur und Lautstaerke.
Neustart ist in der Regel nicht noetig.
Luefter auf AUTO lassen oder auf 100% stellen sonst macht die Graka das nicht lange mit.
Lies dich doch etwas in des Thema ein, es gibt in vielen Foren einen eigenen Bereich fuer Graka OC.

Ich wuerde erst gpu takt erhoehen soweit es geht und dann den shader nachziehen.

Wie gesagt achte auf eine gute Kuehlung der Karte....mit einem standardkuehler wuerde ich kein OC betreiben.

ich kann ba meiner GTX 480 mit einer ehöhung von 0,5V 175 MHz rausholen (früher) jetzt gehen nur noch 160MHz ohne BF

generel sollteste du max 50 MHz gehen und schaun obs miln 10 min Stabil ist.... iwan wirds sie dan mal abstürzen und dann weißt das du zu viel gegeben hast - soviel in der Theorie...

PRaxis: Wenn die Bildfehler bekomst dann solltes du wieder 10-20 MHz zurückgehen oder die Spannung minimal erhöhen...

also sollte ich so in 20MHz schritten richtung 850MHz gehen? und danach den Speicher ebenfalls in 20er schritten richtung 1100?
Ergänzung ()

achso, wie sieht es mit der voltage aus? auf auto lassen oder manuell einstellen?

Warum machste es nicht einfach wie Dir die Nase gewachsen ist? Du wirst doch sofort merken wenn es zu viel ist und kannst dann kleinere Schritte wählen.

Alternativ kannste ja gleich auf die von Dir angepeilte Mhz-Zahl stellen anstatt kleine Schritte zu wählen. Wirst doch sofort sehen was passiert.

Auch ohne das Forum :-)

Ich mach das jedenfalls meistens so. Mehr als Abstürzen kann es nicht solange Du nicht an den Spannungen drehst.

alles klar, dann probier ich es einfach mal aus ;) nur nicht direkt auf 900 ^^
ehm, bei der CPU muss man ja vorher die spannung festlegen, damit diese sich nicht automatisch erhöht. Bei der GPU muss man das nicht machen?

nein...

nur um höhere taktraten zu erziehlen wirst du sie um 0,02V erhöhen müssen

danke. zum testen reicht doch 3dmark11, oder? ich melde mich dann später nochmal, wenn ich ergebnisse habe...

Wäre nicht ein Programm das im Fenster läuft, wo Du nebenbei im Afterburner an den Takten schieben kannst für ein Schnellschuss geschickter?
Stabilität dann in Deinem Lieblingsgame testen.

In den ganzen OC Threads stehen doch die Vorgehensweisen drin, ob und in wie fern die Spannung angehoben werden muss, wie die durchschnittlichen maximal Werte in etwa sind (vorallem für solch geläufige Modelle). Daran ausgerichtet kannst du dich am anfang grob, später etwas feiner nähern, zur not kleine Schritte wie erwähnt zurück gehen.

Im Prinzip kannst du es mit nem Bench oder nem grafik lastigen Spiel "testen" (vorallem später für die Spieletauglichkeit, dafür soll ja getaktet werden), für die Schrittweise erhöhung würde ich aber ein kleines Prog fürn Desktop verwenden. Habs bei meiner Nvidia mit nem Ati Tool gemacht was auf Artefakte gescannt hat, entsinne mich grad nicht genau daran wie es heißt, (seitze am Lappi).
Merken wirst du es ja wenn die Karte Nein sagt :)

wie hoch darf die temperatur den maximal unter 3dmark11 werden? mit einem takt von 840-1100 liegt sie bei max. 64°.
Sind 70 auch noch in ordnung? (ohne OC hatte ich so 59°)

Wenn die Graka Throttelt oder Fehler produziert ist sie zu warm.
Sie Schaltet ab wenn es zu viel ist.

Alles andere ist nur in eurem Kopf.

danke. soweit will ich zwar nicht gehen, aber da bis jetzt alles super läuft werden für mich die 880MHz-1180MHz immer realistischer... 900-1200 wäre naürlich klasse, aber mit 870 und 1150 bin ich auch zufrieden!
Reichen für Tests, ob die karte auf lange zeit stabil läuft spiele wie Dirt2? oder Shift, oder MW2?
Ergänzung ()

mehr als 1140MHz VRAM sind nicht drin.
Ergänzung ()

bin aktuell bei 870-1050 MHz. mal schauen ob beim VRAM noch was drinne ist. denn eben hatte ich bei 850-1150 / 860/1140 abstürze. vielleicht packt die gpu aber doch die 875-1100HMz...

mal ne andere frage, mir ist aufgefallen, dass der standart takt meiner grafikkarte wiederhergestellt wird, wenn der MSI Afterburner nicht automatisch beim hochfahren startet. erst wenn man diesen dann manuell startet, werden wieder die eigenen takteinstellungen übernommen.
Das würde doch bedeuten, dass wenn ich meinen pc neu aufsetze, (win7 neu installiere) muss ich wieder von vorne anfangen zu übertakten?

Du kannst Dir die Werte aufschreiben, oder sie ins Bios flashen. Dann brauchste den Afterburner gar nicht mehr.

Zurück
Oben