[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich die von ASUS bereitgestellte Software GPU Tweak II installiert hatte und den OC Scanner Modus benutzt habe, lässt sich meine GPU nicht mehr als 40-50% auslasten. CPU ist unwahrscheinlich im Bottleneck, da es vorher ohne Probleme funktionert hatte. Die Taktraten von CPU und GPU sind auch normal bei 4000MHz und 1800MHz. Ich hab es auch mit meiner alten GTX 1050 getestet und das selbe Problem gehabt.
Getestete Spiele sind: Cyberpunk 2077, Dead by Daylight, The Forest, Rocket League, Fortnite
Alle jeweils auf 1080p alle Settings getestet von Niedrig bis Ultra, VSync aus
Bilder von HW Monitor und GPU-Z folgen noch!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch keine Verbesserungen:
Entfernen von GPU Tweak II
Testen mit MSI Afterburner
Neuinstallation von GPU Treibern sowie Deinstallation der GPU im Geräter-Manager
Neue Firmware
Zurücksetzten des BIOS
Clean Boot und komplette Neusinstallation von Win 11
Temp Ordner geleert
Energieeinstellung auf Leistung
Nvidia Einstellungen auf Leistung
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 16GB 3200MHz
- Mainboard: AS Rock Steel Legend B450M
- Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 650W
- Gehäuse: AZZA Apollo 430W-DF2
- Grafikkarte: ASUS Dual RTX 2060 O6G mini
- HDD / SSD: 500GB HDD, 1TB HDD, 1TB Western Digital Blue M.2 SSD
- Betriebssystem: Windows 11
- Monitore: Acer und Iiyama, HDMI und DP, beide 75hz, 1080p
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich die von ASUS bereitgestellte Software GPU Tweak II installiert hatte und den OC Scanner Modus benutzt habe, lässt sich meine GPU nicht mehr als 40-50% auslasten. CPU ist unwahrscheinlich im Bottleneck, da es vorher ohne Probleme funktionert hatte. Die Taktraten von CPU und GPU sind auch normal bei 4000MHz und 1800MHz. Ich hab es auch mit meiner alten GTX 1050 getestet und das selbe Problem gehabt.
Getestete Spiele sind: Cyberpunk 2077, Dead by Daylight, The Forest, Rocket League, Fortnite
Alle jeweils auf 1080p alle Settings getestet von Niedrig bis Ultra, VSync aus
Bilder von HW Monitor und GPU-Z folgen noch!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch keine Verbesserungen:
Entfernen von GPU Tweak II
Testen mit MSI Afterburner
Neuinstallation von GPU Treibern sowie Deinstallation der GPU im Geräter-Manager
Neue Firmware
Zurücksetzten des BIOS
Clean Boot und komplette Neusinstallation von Win 11
Temp Ordner geleert
Energieeinstellung auf Leistung
Nvidia Einstellungen auf Leistung
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.