syfsyn
Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 8.160
Das es immer noch nicht gängig ist zu verstehen das gpu linear sind und maßgeblich von einen cpu Kern abhängen weil windows die gpu nur an einen mainthread binden kann egal welche api.
Lediglich die engines parallelisieren und da ist derzeit das maximum 8 threads darüvber skaliert kaum bis nix mehr.
Also gilt mehr ipc und mehr Takt gewinnt ab 6 kerne.
Der cache einer cpu sorgt zudem dafür das mehr daten schneller berechnet werden können und somit weniger wartezeit entsteht dadurch steigem auch die fps an.
Das aber ist stark spiel abhängig, primär gilt mehr takt auf einen kern bis alle kernen je nachdem wie windows und der Treiber paralellisiert desto höher die gpu load.
mein r7 3800xt taktet zwischen 4,5 und 4,3ghz fröhlich rum je besser das spiel mehr threads belastet desto geringer der Takt.
Was auch die cpu limits erklärt reduziere ich die Anzahl an threads auf 8 steigt der Takt
Dieses verhalten ist typisch für nvidia gpu da nvidia einen thread sheduler im treiber hat der spiele auf allen cpu core verteilt.
Das kann nützlich sein bei alten spielen um die Leistung zu steigern bei neueren spielen eher nach hinten losgehen. und das cpu limit sogar verstärken.
Dagegen hilft Rbar sofern ohne bugs nutzbar. Bei amd gpu pflicht bei nvidia kür sofern man mit gelegentlichen blackscreens leben kann. bekannter bug im Treiber von nvidia.
ich habe PBO aktiv also ein tpb limit greift nicht.
Lediglich die engines parallelisieren und da ist derzeit das maximum 8 threads darüvber skaliert kaum bis nix mehr.
Also gilt mehr ipc und mehr Takt gewinnt ab 6 kerne.
Der cache einer cpu sorgt zudem dafür das mehr daten schneller berechnet werden können und somit weniger wartezeit entsteht dadurch steigem auch die fps an.
Das aber ist stark spiel abhängig, primär gilt mehr takt auf einen kern bis alle kernen je nachdem wie windows und der Treiber paralellisiert desto höher die gpu load.
mein r7 3800xt taktet zwischen 4,5 und 4,3ghz fröhlich rum je besser das spiel mehr threads belastet desto geringer der Takt.
Was auch die cpu limits erklärt reduziere ich die Anzahl an threads auf 8 steigt der Takt
Dieses verhalten ist typisch für nvidia gpu da nvidia einen thread sheduler im treiber hat der spiele auf allen cpu core verteilt.
Das kann nützlich sein bei alten spielen um die Leistung zu steigern bei neueren spielen eher nach hinten losgehen. und das cpu limit sogar verstärken.
Dagegen hilft Rbar sofern ohne bugs nutzbar. Bei amd gpu pflicht bei nvidia kür sofern man mit gelegentlichen blackscreens leben kann. bekannter bug im Treiber von nvidia.
ich habe PBO aktiv also ein tpb limit greift nicht.