RTX 4080 läuft nicht auf maximaler Auslastung

Ich meine, der entscheidende Hinweis kommt von @Captain Mumpitz
Auflösung klein, und dann schauen wie viele FPS Du bekommst.
Dann siehst Du, was Deine CPU schafft.
 
Es stellt hier niemand die Frage, welcher Monitor überhaupt verwendet wird? 100Hz und 60Hz sind typische Wiederholraten für Monitore
 
und wozu ist das relevant, ohne V-sync oder so?
Selbst wenn er einen 100Hz Monitor hätte, so könnte die GPU je nach Szenario auch 200fps ausspucken.
 
psychead schrieb:
Es stellt hier niemand die Frage,

Das hast du doch jetzt getan und ich vorhin auch indirekt!

Der TE nutzt aber kein vsync oder limiter. Bliebe dann noch eine mögliche Verbindung mit Freesync oder G- Sync, mit deren Techniken ich aber nicht vertraut bin.
 
Jetzt ist mir glaube ich was aufgefallen. Laut GPU-Z Läuft die GPU lediglich mit PCIe x16 3.0 anstatt mit x16 4.0.Und soweit ich weiß müsste die GPU ja auf 4.0 laufen, richtig? Ist es vielleicht ein defekt des PCIe Slots?
 
Das Z390 hat kein pcie 4.0, wie also willst du die Karte damit ansteuern?

Und nein, das macht nichts.
 
Radoy schrieb:
soweit ich weiß müsste die GPU ja auf 4.0 laufen, richtig?
Sie könnte auf PCIe 4.0 laufen, wenn deine CPU und dein Mainboard das unterstützen würden. Tun sie aber nicht. Ergo alles korrekt.

Ist aber auch nicht schlimm, weil das leistungstechnisch keinen nennenswerten Unterschied macht.
 
Hi, ich möchte das Thema nochmal hervorkramen, da ich ein ähnliches Problem wie der TE habe.

Nämlich: Ich habe ein ähnliches System wie der TE und meine alte 3090 nun gegen eine 4080 ausgetauscht und diese benötigt ja den tollen 12VHPWR Anschluss. Nun habe ich meine 3090 bisher mit 2x8 Pins aus 2 PCIe Anschlüssen meines Netzteils ( Bequiet Dark Power Pro 11 850W) betrieben. Da ich momentan nur 2 Kabel zur Verfügung habe, der Adapter der Graka aber 3x8 Pins haben nöchte, habe ich momentan eines der 8 Pin Kabel mit einem y Kabel gesplittet, um die 3 Anschlüsse versorgen zu können. Nun stellt sich aber in diversen Benchmarks heraus, dass die Karte (eine Gigabyte eagle oc) unterhalb der erwarteten Leistung operiert und ich auch im Timespy Benchmark nur 24855 graphics score habe ( die 4080er sollten ja laut Angaben 28k+ machen).
In Benchmarks und Stresstests läuft alles stabil, also keine Abstürze. Könnte der Adapter für die Minderleistung verantwortlich sein und ich sollte ihn lieber weglassen und ein weiteres Kabel nutzen? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Modell und meint dass es vlt. Mist ist? Oder habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt?
Für Tipps wäre ich Dankbar😁
 
Fotomoloman schrieb:
Könnte der Adapter für die Minderleistung verantwortlich sein und ich sollte ihn lieber weglassen und ein weiteres Kabel nutzen?
Finde es heraus indem du den Stromverbrauch überwachst, bspw. HWiNFO.

Fotomoloman schrieb:
Oder hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Modell und meint dass es vlt. Mist ist? Oder habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt?
Der Grafikchip kommt immer noch von NVIDIA und nicht von GIGABYTE.
 
Fotomoloman schrieb:
...die 4080er sollten ja laut Angaben 28k+ machen...

Wo kommt diese Annahme her? Selbst 3d-Mark gibt den Durchschnitt aller getesteten RTX 4080 in TimeSpy mit 28097 Punkten an und da sind auch die Punkte aller übertakteten GPUs mit drin. Der tatsächliche Score einer Stock-RTX 4080 sollte dann eher darunter liegen. Vielleicht hier mal schauen und die Taktraten der eigenen RTX 4080 mit denen der Top 100 vergleichen.

https://www.3dmark.com/search?_ga=2...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Welches Ergebnis erreicht deine RTX 4080 denn im TimeSpyExtreme? Vielleicht spielt deine CPU im normalen TimeSpy auch noch eine Rolle (CPU-Limit?)?
 
mwh.re schrieb:
Wo kommt diese Annahme her? Selbst 3d-Mark gibt den Durchschnitt aller getesteten RTX 4080 in TimeSpy mit 28097 Punkten an und da sind auch die Punkte aller übertakteten GPUs mit drin. Der tatsächliche Score einer Stock-RTX 4080 sollte dann eher darunter liegen. Vielleicht hier mal schauen und die Taktraten der eigenen RTX 4080 mit denen der Top 100 vergleichen.

https://www.3dmark.com/search?_ga=2.240030848.2058179450.1676214922-1313359891.1676214922#advanced?test=spy P&cpuId=&gpuId=1520&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=graphicsScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Welches Ergebnis erreicht deine RTX 4080 denn im TimeSpyExtreme? Vielleicht spielt deine CPU im normalen TimeSpy auch noch eine Rolle (CPU-Limit?)?
Nun, eben genau daher. Da der Durchschnitt der gebenchten 4080 nunmal bei 28k liegt und auch die ersten Leaks zum damaligen Release auf eben diesem Niveau lagen, habe ich diesen Wert als Grundlage genommen. Auf diese übertakteten Werte kommt meine Karte natürlich nicht, aber GUP Z nach zu urteilen erreicht meine Karte die vom Hersteller angegebenenen Taktraten, sowie nach einem Kombustor Benchmark laut GPU Z auch die üblichen 320-330W TDP einer 4080. Dennoch sagen mir die 3D Mark Ergebnisse, sowie Userbenchmark usw. dass meine Karte im Vergleich mit dem Durchschnitt eben hinterherhinkt😫
 
Motorrad schrieb:
Der TE nutzt aber kein vsync oder limiter.
sag er zumindest. der TS score sagt aber etwas anderes. und so ein montagsmodell wird die karte nicht sein -

irgendwas ist da softwareseitig gelockt, sei es in der nividia steuerung oder gforce expierience etc

meine vermutung

oder irgendein versorgungsprobem, oder die karte ist schrott


edit:
seh ich gerade erst das der thread monate alt ist ^^
 
Zurück
Oben