GPU und CPU- Auslastung komisch

FCidel

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB 6000Mhz
  • Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: RM850e Corsair
  • Gehäuse: 4000D Airflow
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Trio 3080 10Gb
  • HDD / SSD: Crucial P3 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Ich habe letztens mein ersten PC gebaut. Ich habe heute Fortnite gespielt ( PM, 1080P, Low, kein VSync ) und habe dauerhaft eine GPU und CPU Auslastung von max. 20-30% ( MSI.AFTER ) und erreiche im Endgame nur an die 240FPS. Warum nicht mehr? Temperaturen von beiden überschreiten nicht die 50 Grad.
Grafiktreiber und Mainboard sind aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisieren.
Benchmark.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

FCidel schrieb:
Warum nicht mehr?
Erst einmal ist es schon recht viel FPS, es kann sein das Fortnite deine CPU nicht vollständig auslastet und daher muss die GPU auch nicht so viel leisten.
Moderne CPU´s werden in Spielen eh nie 100% erreichen.

Habe einen 280hz monitor und würde den gerne vollständig nutzen

Ja, der Monitor hat den Aufkleber G-Sync jedoch hab ich in Creative 500FPS, was ja mit G-Sync nicht gehen würde

FCidel schrieb:
Warum nicht mehr?
Kauf dir vernünftige Hardware.
Eine 5090 und einen 9800x3D.
Dann haste mehr FPS..

(Jeden Tag sterben tausende Kinder an Hunger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Firefly2023, ApolloX30 und eine weitere Person
Sorry Chef wollte nicht respektlos sein.
Ergänzung ()

Ist eine dumme Frage Entschuldigung. Ich dachte vllt meine Grafikkarte hat ein Problem.

Wenn ein Spiel nicht alle Kerne ausnutzt, kann ein CPU-Limit halt schon lange vor 100% Last vorliegen.
Dürfte hier der Fall sein.

Die Graka langweilt sich weil CPU-Limit.
Und das ein CPU-Limit erst bei 100% CPU-Last auftritt ist etwa 2005 gestorben und hat sich in den letzten 20 Jahren einfach nicht rumgesprochen (warum auch immer^^).
Spiel halt nicht in 1080p sondern in WQHD oder 4K, und schon ist die Graka-Auslastung höher.

Zurück
Oben