GPU und CPU Auslastung zu hoch

Ich habe nun Windows 1903 drauf jedoch das selbe problem immernoch
1575554520321.png

Bei COD gestartet Lobby und Settings auf 1080p High
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
wie hast du die load werte ausgelesen?
wie/welche loadwerte wie mache ich das?


Benchmark bin ich am herunterladen wird gleich nachgeliefert
 
Monitor an Mainboard gesteckt.
 
Man hat dir doch gesagt du sollst nicht den Taskmanager zum Auslesen der GPU-Last nehmen...
1903 sollte dein DXR-Problem fixen, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@l33d3e und der Prozess der die 100% verursacht ist sicher CoD? Geht aus dem Screenshot leider nicht hervor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Könnte ein Sync der CPU das problem lösen?
So dass nicht mehr core für core ausgewählt ist sondern sync core.
Diese Einstellung müsste im Bios vorgenommen werden.
 
Dass du im Menü keine 100% kriegst ist nur logisch.
Wo genau liegt jetzt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Schaut doch normal aus. Zeig doch mal einen Screenshot aus dem Task Manager wenn CoD aktiv ist, und zwar von der Seite "Details" sortiert, ganz nach oben gescrollt und nach der Spalte "CPU" mit Pfeil nach unten sortiert.
 
preadfish schrieb:
Schaut doch normal aus. Zeig doch mal einen Screenshot aus dem Task Manager wenn CoD aktiv ist, und zwar von der Seite "Details" sortiert, ganz nach oben gescrollt und nach der Spalte "CPU" mit Pfeil nach unten sortiert.



1575556701761.png

Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dass du im Menü keine 100% kriegst ist nur logisch.
Wo genau liegt jetzt das Problem?
das die auslastung für meine komponenten um einiges zu hoch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Phänomen mit 100% CPU Auslastung habe ich mit meinem 8700k auch, stört mich aber nicht, da die Performance überall passt.

Ich glaube das sieht nur so seltsam aus, weil die CPU Auslastung vor Takt priorisiert. Heißt: Meine CPU sitzt laut Ressourcenmanager bei 70% Last im Idle...bei 1,1 GHz. Wenn dann Last aufgegeben wurde, steht die CPU dann quasi die ganze Zeit bei 100% und erhöht dann den Takt weiter bis zum Erreichen des Boosttaktes und ist dann erst bei ihrer Grenze angekommen. Die ganze Zeit davor steht zwar Auslastung 100%, aber man hat noch massive Leistungsreserven über einen Taktbereich von 3-4Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Relevant wäre was nicht im Menü sondern während dem Spiel passiert, da willst du nahezu 100% GPU-Last.
Was die CPU macht ist fast egal solange das Spielerlebnis flüssig ist.

Und ich weiß nicht ob man den Aussagen vom Task Manager in Sachen GPU-Last trauen darf, im Zweifel würde ich den Afterburner mit Messwerte-Overlay verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich sehe das Problem immernoch nicht. Warum genau stört man sich daran wenn in Menüs die Auslastung hoch ist? Menüs haben oft keine FPS limiter, wodurch die auch gerne Mal zu hoher Auslastung führen.

Warum macht man aus etwas ein Problem, welches keines ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
l33d3e schrieb:
das die auslastung für meine komponenten um einiges zu hoch ist

Wie kommst du zu dieser Annahme? Du hast ja nur einen reinen 8 Kerner verbaut und COD nutzt diese auch.

Hättest du einen 3700X verbaut würde es den Thread wahrscheinlich nicht geben da er 16 Threads hat und du nicht jammern würdest das die CPU auf 100 % läuft.
 
l33d3e schrieb:
Ergänzung ()


das die auslastung für meine komponenten um einiges zu hoch ist

Wann ist sie zu hoch? ingame oder idle?

Wenn ingame > das ist doch die aufgabe der Hardware. Verstehe dein Problem nicht

Wenn die Auslastung im Menü zu hoch ist, dann nutze einen FPS limiter. es macht sowieso zu 99% der fälle sinn
 
Scrush schrieb:
dann nutze einen FPS limiter.

RivaTuner Statistic Server macht das ganz gut, wird mit Afterburner mit installiert.
 
Zurück
Oben