GPU und CPU Upgrade

Carthasis

Cadet 3rd Year
Abend nochmal, ein anderer PC, andere Anforderungen, deswegen ein zweiter Thread. Ich möchte meinen alten PC ein klein wenig aufwerten. Ich kann ca 700€ ausgeben. Aktuelle Konfiguration:

GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Gehäuse und SSD vorhanden.

Ich würde gerne das Mainboard behalten und eigentlich nur CPU und GPU erneuern. Evtl 32 statt 16 RAM. Netzteil nur wenn die neuere GPU es braucht, ansonsten soll es bleiben.
Außerdem brauche ich evtl. noch einen CPU Kühler. Aktuell ist box Kühler drauf.

Ich blick nicht durch, was preis-leistungstechnisch noch Sinn macht.

Ziel ist es z.B. Starfield halbwegs flüssig zu spielen, ich bin gerade so unter den Mindestanforderungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Starfield, Elden Ring
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel-hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 HP X27i 2K - fresync, 144 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, SSD, mainboard, evtl netzteil und ram
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
alsbald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon 2 zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Carthasis schrieb:
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Aktuelles BIOS drauf und je nach Bedarf was man machen will entweder günstig AMD Ryzen 5 5600 oder gleich das Maximum an Gaming mit dem AMD Ryzen 7 5700X3D.
Dazu der Arctic Freezer 36 (gibt es für knapp über 19€ direkt bei Arctic).
Kühlerhöhe beachten, mit 159mm passt er in einige sehr schmale Gehäuse nicht rein, das vorher abklären da du ja nicht genau sagst welches vorhanden ist.

Ram ggf. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

GPU dann Richtung 4070 (Super) oder 7800 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, djducky und KarlsruheArgus
Je nach Grafikkarte kann auch ein neues Netzteil von Nöten sein, ansonsten schließe ich mich an, die Kombination 5700x3d und 7800xt laufen bei mir auch prima :)

Nun da wird einiges neu müssen
Sinnvoll rtx4070 + Netzteil + r7 5700x3d +32gb ram
Das aber sprengt das budget
Was geht wäre ohne Netzteil rtx4060ti 16gb +r5 5600 +32gb ram
Mein Rat warten bis spätestens März wenn rtx5060 rtx5060ti da sind und amd rx 8700xt (32cu 3,4ghz)
Was jetzt gehen würde wäre Sicher gehen mit r7 5700x3d und mehr ram.
Die gpu st schwierig
Wo ne rtx4070 fallen muss das diese sich lohnt 490€ neu Netzteile ist gerade schwierig alle unter 100€ sind eol teile daher ab neue gen erst ab 120€ sicher zuverlässig.
Das msi mag ist ne Notlösung

Carthasis schrieb:
Hello again

Es ist zu 95% die gleiche Frage, wie in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...oder-altes-aufruestbar.2216851/#post-29953294

Allerdings hast du 4 Speicherbänke und ein "sogar" besseres Mainboard.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Carthasis schrieb:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Dieses Netzteil langt für eine 4070. Die 7800XT wird schon eher knäpplich. Undervolting würde ich da befürworten.

Der Speicherbedarf ist gering. Hatte ich verwechselt mit einem anderen Game.
https://www.computerbase.de/2022-03.../2/#abschnitt_mehr_als_6_gb_sind_nicht_noetig
Jo, mit Hogwarts Legacy ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hmm... Mit Netzteil bin ich dann schon eher Richtung 800-850. Sagen wir mal, ich würde die 7800x bevorzugen. Würde denn der be quiet! Pure Power 11 700W reichen? Mit Undervolting kenne ich mich nicht aus und möchte da auch nicht großartig was machen.

Habe nachgeschaut welches Gehäuse ich hab: Sharkoon S25-V, der arctic Freezer müsste passen.

Danke für die Hinweise zu den anderen Threads!

Carthasis schrieb:
Mit Undervolting kenne ich mich nicht aus und möchte da auch nicht großartig was machen.
Ist ein Klick im Treiber
Ergänzung ()

Carthasis schrieb:
Sagen wir mal, ich würde die 7800x bevorzugen.
Solltest du erstmal das Alte behalten und schauen wie es läuft

Carthasis schrieb:
Habe nachgeschaut welches Gehäuse ich hab: Sharkoon S25-V, der arctic Freezer müsste passen.
Würde passen.

Carthasis schrieb:
Sagen wir mal, ich würde die 7800x bevorzugen. Würde denn der be quiet! Pure Power 11 700W reichen? Mit Undervolting kenne ich mich nicht aus und möchte da auch nicht großartig was machen.
Es gibt bei AMD im Treiber auch eine automatische UV Funktion die man nutzen kann, alternativ bevor man ein neues NT kauft kann man den Mehrpreis dann auch in eine 4070 Super stecken die ist vom Verbrauch nochmal etwas hinter der 7800 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Carthasis schrieb:
Mit Undervolting kenne ich mich nicht aus und möchte da auch nicht großartig was machen.
Kann ich verstehen. Andererseits, mehr als die 3 Klicks ist es nicht.
(Jede Karte ist natürlich anders)

1.png

Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und habe mich entschieden :D

ryzen 7 5700x3d + Lüfter
32 gb ram
und rtx 4070 super (wegen Stromverbrauch)

Wenn es doch zu wenig Saft sein sollte, gibt's im Nachgang noch ein Netzteil.

Bei der GraKa hoffe ich in den nächsten Wochen auf Black Friday oder so, sonst gebe ich halt etwas mehr aus, den Rest würde ich jetzt direkt bestellen.

Ich hole den Thread wieder hervor, brauche doch nochmal Entscheidungshilfe, diesmal bei ner neuen SSD, der ganze Rest ist schon gekauft und verbaut und läuft wunderbar. Letztlich was über Budget, aber was solls.

Ich habe auf dem Board aktuell eine 500GB M2 SATA SSD (System und Spiele) und eine 2TB HDD (Daten). Die 500er M2 reicht nicht mehr. Eine zweite M2 geht nicht.

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden, soll ich mir eine neue M2, diesmal nvme holen - dann müsste ich das System neu aufspielen. Kein Drama aber iwie doch nervig. Die HDD bleibt als Datengrab drin.

Oder soll ich mir eine 2 oder mehr TB 2,5 Zoll SSD holen, und sie für Spiele und als Datengrab benutzen? Die M2 Sata SSD bleibt dann für System drin. HDD würde ich dann als externen Backup nutzen, der alte Backupspeicher ist schon sehr betagt und auch zu klein.

Ich tendiere iwie zu version 2, scheint mir weniger verschwenderisch und weniger Arbeit. Oder ist der Unterschied im Alltagsgebrauch von SATA zu NVME SSD so groß, dass es Sinn macht die M2 zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Carthasis
Das Problem bei Sata SSDs wären mMn. die höheren Kosten bei gleichzeitig langsamerer Geschwindigkeit.
Bei einer Sata SSD sollte man auch auf vorhandenen Dram Cache achten da diese den nicht durch HBM wie NVMes ausgleichen können.
Frage ist natürlich warum man sich damals eine Sata als m.2 gekauft hat das war jetzt leider etwas Verschwendung des m.2 Slots und leider hat das Board auch keinen zweiten Sata m.2 Slot.
Da wäre man dann z.B. bei einer Crucial MX500 2TB.
Zum Vergleich eine Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB oder KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB für unter 100€ (die G3 gibts für 89€ in den MF DAMN Deals).

Ich denke damals war es 'ne Budget Frage, das war wirklich sehr eng gestrickt und nvme waren noch teuerer. Also doch eher ne neue M2 und die HDD drin lassen? Ich sehe, ist sogar nur eine 1TB.

Carthasis schrieb:
Ich denke damals war es 'ne Budget Frage, das war wirklich sehr eng gestrickt und nvme waren noch teuerer.
Das stimmt natürlich, war jetzt eher in die Richtung gemeint warum keine 2.5 Sata das hätte bis auf die Größe und das zusätzliche Kabel keinen Nachteil gehabt und man hätte den m.2 Slot noch freigehabt.

Ich würde wohl eine NVMe nehmen und mir für die vorhandene ein passendes externes Gehäuse kaufen (aufpassen, dass es Sata Standard unterstützt).

Auf dem B450 Tomahawk Max ist ein USB A Anschluss mit 10Gbit/s, da die NVME dranhängen.

Sieh. PDF
Der Rote über dem USB C.

Anhänge

Zurück
Oben