GPU Update von 1080 auf RTX 3070 | BIOS Updaten notwendig?

Schoofmelker

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel i7-7700K 4,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32768 MB DDR4 Speicher 2133 MHz RAM
  • Mainboard: MSI Z270-A PRO (MS-7A71)
  • Netzteil: Corsair 750 CX (wird ausgetauscht)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidea Geforce 1080 -> ASUS RTX 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Den PC habe ich mir 2017 bereits gekauft. Ist hier jetzt ein BIOS Update notwendig? Falls nicht dann lasse ich hier die Finger weg :)
Falls es notwendig ist wie mache ich das am besten bzw. wie kann ich herausfinden ob es überhaupt notwendig ist?

Über Antworten freue ich mich.
Ein Gutes Neues Jahr :)

Schoofmelker schrieb:
Ist hier jetzt ein BIOS Update notwendig?
Nein, aber schaden kann es nicht.

Aber was anderes: in welcher Auflösung und was für Spiele spielst du? In Relation zum 7700K ist die RTX 3070 eine sehr starke Karte.

Schoofmelker schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32768 MB DDR4 Speicher 2133 MHz RAM
Echt so lahm?

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise braucht man kein Bios Update für einen GPU Wechsel

Ein Bios Update bei so einem "Zeitsprung" ist sinnvoll und kann auch notwendig sein.
Damit die beste Kompatibilität mit der Alt - zu - Neu Technik gewährleistet werden kann sollte das Bios geupdatet werden.
Unterumständen kannst du das Update auch getrost ignorieren wenn die Grafikkarte und Mainboard es zulassen, jedoch denke ich, dass damit Potenzial verloren geht.

Das BIOS Update wird wahrscheinlich nötig sein, wenn du die rBAR Funktion nutzen möchtest

• Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker, dodolein und Sizzgo
Drewkev schrieb:
Aber was anderes: in welcher Auflösung und was für Spiele spielst du? In Relation zum 7700K ist die RTX 3070 eine sehr starke Karte.
Ja wie schon gesagt aktuell habe ich eine Geforce 1080. Deshalb ist der Sprung auch so groß. Ich möchte mit EFT anfangen.

ich probieres auf jedenfall aus :) Kannst du eine Preiswerte CPU / Ram empfehlen? Die GTX 3070 ist schonmal eingebaut und funktioniert zum Glück

Zurück
Oben