JartySharky
Cadet 4th Year
Moin,
bei mir steht ein GPU-Upgrade an.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt alles auszutauschen, aber vielleicht macht es Sinn erstmal bei der GPU zu starten. Wie hart ist das 500W Netzteil ein Bottleneck für moderne Karten, bis wohin könnte ich gehen? Falls das Netzteil kein wirklich sinnvolles Upgrade erlaubt und ich alles auseinanderpflücken muss, würde ich doch eher wieder Richtung Neubau tendieren.
Habt ihr eine Idee?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sofern es ein sinnvolles Upgrade für mein bestehendes System ist bin ich da offen, wahrscheinlich liegen für das System interessante Karten bei max 600€? Mehr wäre möglich.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
/
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4k Dell S2721QSA mit FreeSync
https://www.dell.com/de-de/shop/del...1qsa/apd/210-bfwd/monitore-und-monitorzubehör
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
/
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
bei mir steht ein GPU-Upgrade an.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt alles auszutauschen, aber vielleicht macht es Sinn erstmal bei der GPU zu starten. Wie hart ist das 500W Netzteil ein Bottleneck für moderne Karten, bis wohin könnte ich gehen? Falls das Netzteil kein wirklich sinnvolles Upgrade erlaubt und ich alles auseinanderpflücken muss, würde ich doch eher wieder Richtung Neubau tendieren.
Habt ihr eine Idee?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sofern es ein sinnvolles Upgrade für mein bestehendes System ist bin ich da offen, wahrscheinlich liegen für das System interessante Karten bei max 600€? Mehr wäre möglich.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Single-Player Spiele wie Spider-Man und Uncharted PC Ports, Baldur's Gate, Hogwarts Legacy, Cyberpunk etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich besitze 2x 4k 60hz Monitore. Daher würde ich gerne in 4k zocken, bei sehr fordernden Titel wäre ich aber bereit auf Full HD runterzugehen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei 4k falls realistisch mittel bis hoch und bei Full HD dann alles auf Ultra.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 50-60 FPS wären schön, mehr ist bei den Monitoren eh egal.
/
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4k Dell S2721QSA mit FreeSync
https://www.dell.com/de-de/shop/del...1qsa/apd/210-bfwd/monitore-und-monitorzubehör
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro RX 580 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non Modular 80+ Gold
- Gehäuse: nzxt h510
- +32gb RAM / MSI B450 Tomahawk Max AM4
/
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich