GPU-Upgrade bei 500W Netzteil

JartySharky

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
73
Moin,

bei mir steht ein GPU-Upgrade an.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt alles auszutauschen, aber vielleicht macht es Sinn erstmal bei der GPU zu starten. Wie hart ist das 500W Netzteil ein Bottleneck für moderne Karten, bis wohin könnte ich gehen? Falls das Netzteil kein wirklich sinnvolles Upgrade erlaubt und ich alles auseinanderpflücken muss, würde ich doch eher wieder Richtung Neubau tendieren.

Habt ihr eine Idee?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sofern es ein sinnvolles Upgrade für mein bestehendes System ist bin ich da offen, wahrscheinlich liegen für das System interessante Karten bei max 600€? Mehr wäre möglich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Single-Player Spiele wie Spider-Man und Uncharted PC Ports, Baldur's Gate, Hogwarts Legacy, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich besitze 2x 4k 60hz Monitore. Daher würde ich gerne in 4k zocken, bei sehr fordernden Titel wäre ich aber bereit auf Full HD runterzugehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei 4k falls realistisch mittel bis hoch und bei Full HD dann alles auf Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 50-60 FPS wären schön, mehr ist bei den Monitoren eh egal.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4k Dell S2721QSA mit FreeSync
https://www.dell.com/de-de/shop/del...1qsa/apd/210-bfwd/monitore-und-monitorzubehör

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro RX 580 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: nzxt h510
  • +32gb RAM / MSI B450 Tomahawk Max AM4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
 
Da würde sicherlich eine 4070 Super ohne weiteres Funktionieren, was ist denn das Ziel welche Leistungsklasse? EIne 7900XTX oder 4090 Brauchst da beim besten willen nicht versuchen. Eine 7900 XT oder 4080 wäre mir vermutlich auch schon zu knapp. Ich würde aber versuchen einen 5700X3D oder 5800X3D aus der Bucht zu fischen der 3600 wird eine neue Graka vermutlich oft hungern lassen. So jetzt die nächsten Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JartySharky und madmax2010
Ne RTX4070 Super sollte gehen. Du hast 500W NT deine CPU zieht unter Last ~65W + gedöns würde ich 100W weg rechnen sprich es bleiben 400W übrig. Ne 4070 Super ist aber nur mit 220W angegeben.

Ob du halt nicht ins CPU Limit rennst ist da eher die Frage.

Edit: Hand angelegt bei 3600er? Mit wie viel MHz/MT läuft der RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JartySharky
Deine alte GPU braucht auch schon 190 Watt oder so? Bei dem Budget und 4k sehe ich hier auch klar die 4070 in Verbindung mit DLSS als erste Wahl. Verbraucht zudem kaum mehr Watt. Für 4k könnte die Kombination aus 3600 und 4070 durchaus passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und JartySharky
Schwierig da gibt es so gut wie nix mit Vorsicht wäre die rtx4070 noch ok realistisch ist mehr als ne rtx4060 nicht drin.
Amd fällt ganz raus da konsequent zu hoher strombedarf oder viel zu wenig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JartySharky
JartySharky schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max AM4
AM4 aufrüsten

JartySharky schrieb:
interessante Karten bei max 600€?
RTX 4070 die ohne Adapter auskommt, da sie 1x8-Pin haben kann. Nicht alle jedoch haben das.
Ab der 4070 Super gibt es nur noch den neuen 12VHWPR-Anschluss.

Ich habe hier ne 7800XT an 500w. Jedem empfehlen würde ich es jedoch nicht.




Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Eventuell noch über einen 5600 oder einen 5700x3D nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JartySharky
Baldurs Gate 3?
Kannst Du in 4K unter einer RTX 4080 eigentlich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JartySharky
Ich höre ein wenig raus: RTX 4070 (Super) würde gut passen und hat eine x16 Anbindung, wodurch mein PCIe 3 Board kein zu großer Nachteil ist.
Wenn ich dann noch Lust hätte, kann man bei der CPU auf max 5800x3d gehen.

Sahit schrieb:
Edit: Hand angelegt bei 3600er? Mit wie viel MHz/MT läuft der RAM?
Der 3600 wurde ganz zu Beginn mal minimal undervoltet, sonst nichts. Der RAM ist DDR4-3200.

Zwirbelkatz schrieb:
RTX 4070 die ohne Adapter auskommt, da sie 1x8-Pin haben kann. Nicht alle jedoch haben das.
Ab der 4070 Super gibt es nur noch den neuen 12VHWPR-Anschluss.
Bedeutet das aus deiner Sicht einen Ausschluss der Super oder gibt es da gute Adapter, die man nutzen könnte?
 
Aduasen schrieb:
Baldurs Gate 3?
Kannst Du in 4K unter einer RTX 4080 eigentlich vergessen.
Es gibt ja auch noch Detailstufen unterhalb von "Ultra" und das war ein Launch-Test also vermutlich seitdem durch Patches und Updates leicht bessere Performance:

1727275865423.png
 
4k mit mit einem 500W Netzteil bei einem Budget von 600,-€ kannst Du eigentlich knicken.
Selbst WQHD wird da teilweise schon eng.
Zumindest in modernen Spielen.

Am ehesten würde ich es noch einer RX 6800 zutrauen, die säuft aber wie ein Loch.
Mit Einschränkungen auch noch einer 4070.

Aber ich befürchte, du wirst Deine Erwartungen nochmal etwas überdenken müssen, oder mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
RTX 4070 die ohne Adapter auskommt, da sie 1x8-Pin haben kann.
Genau davon würde ich abraten. Das Pure Power 11 ist ein Mullirail Netzteil:

1727275538637.png

1727275570799.png


Schließt man die GPU an PCIe 2, hat man nur 12V * 20A + 75W (PCIe Slot) = 315 für GPU + CPU.
Schließt man die GPU an PCIe 1, hat man nur 12V * 28A = 336W für GPU + Mainboard.

Die RTX 4070 hat hohe Lastspitzen im 10-20 ms Bereich:

1727275829506.png


Mit einer RTX 4070 Super braucht man zwar einen Adapter auf 2x 8-Pin, hat aber durch das Zusammenschalten der Rails die vollen 480W zur Verfügung.

Davon abgehen bieten die Super das bessere P/L (Frames/€) und die bessere Effizienz (Frames/W) und sowie die höhere Rechenleistung die gerade bei 4K dringend gebraucht wird.

Mit angepassten Details und Upscaling sollte sich somit alles selbst in 4K spielen lassen, zur Not mit DLSS Performance. Hier wird die Renderauflösung auf FHD reduziert und das Bild hochsklaliert, was in jedem Fall besser aussieht als nativ in FHD auf einem 4K Monitor, wobei jeder Bildpunkt mir 2x2 Pixeln dargestellt wird, also der vierfachen Fläche.

Die ganzen Benchmarks werden mit oft mit max. Details und ohne Upscaling erstellt, wodurch sich die Performance massiv erhöhen lässt, ca. Faktor 1,5 mit DLSS Quality bzw. Faktor 2 mit DLSS Performance:
https://www.computerbase.de/2024-07/fsr-3-1-ratchet-und-clank-ghost-of-tsushima/2/

1727276594572.png


Ein 5700X3D wäre der nächste logische Schritt, bei knappen Budget und schnellem RAM hat man auch mit einem 5600X für 100€ (oder gebraucht) eine hohe Spieleleistung, ca. 30% schneller als mit dem 3600.

@JartySharky
Der Adapter für die 4070 Super liegt bei.

Welchen RAM genau hast du verbaut? Bezeichnung + Timings?
Welchen Kühler hast du verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und JPsy
Bei deinem Ryzen 3600 wird nicht mal ne RX 6600 richtig performen können. Ich würde dir erst raten die CPU upzugraden.
Der AMD 5700x3d hat momentan ein atemberaubendes Preisleistungsverhältnis für Spieler.
Meine Aussage bezieht sich auf Multiplayer Spiele.
 
Ich würde den 12VHPWR Stecker so lange meiden wie es geht.

Eine 4070 mit UV kannste da super gediegen an einen 8pin anschließen.

Die hat ja 150W + 75W zur Verfügung. Erreicht Stock schon nur sehr schwer die 200W.
Mit UV ist man meist bei ~170W (je nach Config)

@ZacHarT normal sollte er schon die CPU mit upgraden. Bei 4K ist aber die Graka definitiv der größere Bottleneck.
 
JartySharky schrieb:
Stabile 50-60 FPS wären schön, mehr ist bei den Monitoren eh egal.
Genau das ist das Thema!

"Reicht meine CPU für meine Ansprüche in meinen Spielen für mich"?
Wie bereits gepostet:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?


Folglich gibt es kein "CPU schafft Grafikkarte nicht". Es gibt höchstens eine CPU, die in Spiel X für Benutzer Y nicht so läuft, wie diese(r) sich das wünschen würde.


AMD-Flo schrieb:
Schließt man die GPU an PCIe 2, hat man nur 12V * 20A + 75W (PCIe Slot) = 315 für GPU + CPU.
Schließt man die GPU an PCIe 1, hat man nur 12V * 28A = 336W für GPU + Mainboard.
Verstehe den Gedanken.

€dit:
Hier beim nicht modularen Netzteil spielen die im folgenden genannten Kabel keine Rolle.


Wie schaut es mit den Adapterkabeln aus, die be quiet! verkaufen?
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
https://geizhals.de/be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-reversed-cable-pci-e-bc074-a3302243.html

Offiziell erst ab 650w
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959


Hintergrund:
Ich hatte den Support von Seasonic angeschrieben, ob man ein solches (Seasonic-) Kabel technisch würde benutzen dürfen; trotz 500w Netzteil. Die Antwort lautete, dass es technisch ok sei, aber sie keine Garantie darauf geben würden, da die Kabel für bis zu 600w ausgelegt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Welchen RAM genau hast du verbaut? Bezeichnung + Timings?
Welchen Kühler hast du verbaut?
Erstmal: Hui, danke!

RAM:
1727278032664.png

1727278061721.png


Kühler: Arctic Freezer 34 Duo

Zum CPU Bottleneck: Ich würde erstmal die Karte wechseln und schauen wo ich dann stehe. Ich bin aber auf jeden Fall offen dafür, danach auch die CPU z.B. auf 5700x3d zu upgraden. Ich glaube insgesamt fahre ich dann ganz gut damit, AM4 auf dem System auszureizen statt jetzt schon alles über den Haufen zu werfen.

Nur bei der GPU bin ich gerade noch verwirrt, ob 4070 Super oder 4070. Aktuell habe ich an der RX580 1x 8 Pin und einmal 6x Pin, wobei die anderen beiden Pins für 8 Pin daneben hängen. Könnte ich hier die Super einfach 1:1 austauschen mit 2x 8 Pin?
 
JartySharky schrieb:
Könnte ich hier die Super einfach 1:1 austauschen mit 2x 8 Pin?
Aus den korrekten, getrennten Rails aus dem Netzteil heraus benutzt du 2 getrennte Kabel.
Ohne die Abspreizung (Y-Adapter) am Ende der Kabel.
Und schließt sie an den beiliegenden Adapter der 4070Super an.

Der Adapter nimmt diese beiden 2x8-Pin auf und führt sie zu einem Kabel zusammen.
Dieses ist 12vhpwr. Es kommt, ohne geknickt zu werden, in die Grafikkarte.


Genau das ist häufig das Problem, wenn Leute ihre 4070 Super nicht zum Laufen bekommen.
Einmal die Rails, die nicht genutzt werden.
Oder das BIOS auf dem Mainboard, welches viel zu alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zwirbelkatz schrieb:
Wie schaut es mit den Adapterkabeln aus, die be quiet! verkaufen?
Es gibt nur ein Adapterkabel, das andere ist Ersatz für das vorhandene mit 90° Winkel.
Es geht an 2 PCIe Anschlüsse und schaltet die Rails zusammen.
1727279722860.png



Zwirbelkatz schrieb:
Offiziell erst ab 650w
Ab 4070 Ti mit 285W. Die 4070 Super geht auch mit 550W. Spielt hier keine Rolle, da nonmodular:
JartySharky schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non Modular 80+ Gold

@JartySharky
Der RAM passt und der Kühler auch. Wenn das Geld da ist, dann gleich den 5700X3D. Damit hast du erstmal Ruhe und kannst eventuell AM5 komplett überspringen.

Die 4070 Super mit dem beiliegenden Adapter an die beiden 8-Pin (6+2). Kann man eigentlich nichts falsch machen, dein Netzteil hat nichts anderes.
 
@AMD-Flo - Der TE hat das non modulare PP11, somit kann er nur den bei der Graka beiliegenden Adapter nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben