GPU-Upgrade bei 500W Netzteil

Das war ja eine ziemliche Verwirrung mit den Kabeln und dann ist das Netzteil gar nicht modular.
Sorry für diesen Exkurs.


Ich habe die Vermutung, dass die Riegel nicht sortenrein pro Kanal stecken. Die Kanäle sind in der Regel, von der CPU aus gesehen,

... Slot 1 und 3. Für EIN Kit.
Sowie
... Slot 2 und 4, für EIN Kit!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass die Riegel nicht sortenrein pro Kanal stecken. Die Kanäle sind in der Regel, von der CPU aus gesehen, Slot 1 und 3. Für EIN Kit. Sowie Slot 2 und 4, für EIN Kit.
Was versteht du unter Kanal?

Slot 1 und 3 wären A1 und B1, also verschiedene Känele. Die verbreitete Meinung ist, dass bei Mischbestückung in A1 + B1 sowie in A2 + B2 identische Module gesteckt werden sollen, allerdings hängen dann an beiden Kanälen jeweils unterschiedliche Module.
Theoretisch müssten identische Module am gleichen Kanal, also B1 + B2 und A2 + B2 zu einer besseren Signalqualität führen.

In der Praxis würde ich beides ausprobieren, aber wenn es läuft, dann läuft es. Würde da nichts ohne Grund umstecken.

Der Speichercontroller von Ryzen 5000 ist theoretisch identisch, vielleicht sogar besser.

Ich habe hier 2 Ryzen 5000 Systeme mit Crucial Vollbestückung bei 3600 MT/s.

Immerhin sind die Module und Chips vom gleichen Hersteller.
 
AMD-Flo schrieb:
Theoretisch müssten identische Module am gleichen Kanal, also B1 + B2 und A2 + B2 zu einer besseren Signalqualität führen.
Genau das wollte ich damit ausdrücken.

1727333627628.png


A1 und B1, sowie A2 und B2. Sollte ich meinen.
 
Aktuell ist es so
1727333763356.png


Ein Set auf Bank 1 und 2. Ein Set auf Bank 3 und 4.

Ich denke, Row 2 und Row 1 müssten untereinander tauschen.

€dit

@JartySharky
Du darst dazu gerne etwas sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie die Zuordnung der Rows zu A1/A2/B1/B2 ist.
Da es aber so läuft, sollte man nichts tauschen. Wozu?
 
Manchmal muss man sich fragen ob die User hier mitverdienen.
@JartySharky möchte 40-50FPS in 4K in seinen SP-Spielen....warum nochmal soll der 3600 nicht reichen?
Ein 500W Netzteil ohohoh viel zu wenig. Oc R9 5900X+oc RX 6800 und besagtes Netzteil reicht hier.

https://www.igorslab.de/reichen-500...3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/3/

Warum also ein neues Netzteil + einen neuen Prozzessor, die sich @JartySharky von seinem eigenen Geld noch zusätzlich kaufen soll obwohl die alte Hardware für seine Ansprüche noch reicht?
In 4K wird in der Regel seine zukünftige Karte eher zur Bremse als der 3600er.
Ergänzung ()

ZacHarT schrieb:
Bei deinem Ryzen 3600 wird nicht mal ne RX 6600 richtig performen können.

syfsyn schrieb:
Schwierig da gibt es so gut wie nix mit Vorsicht wäre die rtx4070 noch ok realistisch ist mehr als ne rtx4060 nicht drin.
Ihr lebt wohl in eurer eigenen Welt.

@JartySharky, wenn Du dein Budget ausreizen wills würde ich mir eine aus dieser Liste aussuchen
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-upgrade-bei-500w-netzteil.2211389/page-2

Mit angepassten Settings solltest Du deine FPS erreichen. DLSS und FG, wenn angeboten, helfen da auch enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den x3D CPUs sind auf einmal alle anderen CPUs für alles zu langsam.
Wirklich etwas nervig und irreführend solche Behauptungen.

Und das noch bei 4K.

Hab eine 4070 bei 3440x1440 mit nem 7700 und musste mir das auch schon anhören/lesen (CPU Bottleneck)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
DaHell63 schrieb:
In 4K wird in der Regel seine zukünftige Karte eher zur Bremse als der 3600er.
Das glaube ich kaum, der CPU ist die Auflösung egal und man muss ja nicht immer alles mit maximalen Details spielen. Der Ryzen 3600 ist und war noch nie sonderlich schnell in Spielen. Selbstverständlich limitiert er auch in 4K, denn GPU braucht CPU. Hier im Test bereits an einer RX6800XT.
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/

1727341901723.png


Wenn man 600€ für eine GPU investiert, ist es durchaus sinnvoll nochmal 10% (60€) für 30% mehr CPU Leistung draufzulegen (100€ für den 5600X - 40€ Verkaufserlös). Die Ruckelei mit 50 FPS Average im CPU Limit muss man sich nicht antun, denn im CPU Limit spielt es nicht schön.

Ein nochmals schnellerer 5700X3D kostet rund 80€ mehr. Auch das wäre noch relativ günstig.

RaptorTP schrieb:
Hab eine 4070 bei 3440x1440 mit nem 7700
Das ist ein schlechter Vergleich zum 3600.

1727342606416.png
 
AMD-Flo schrieb:
Das glaube ich kaum, der CPU ist die Auflösung egal und man muss ja nicht immer alles mit maximalen Details spielen.
Richtig...4K max ist Blödsinn...zumal mit einer 600€ GPU. Sobald man aber Schatten/LOD usw zurückfährt entlastet das ja nicht nur die GPU sondern auch die GPU.
AMD-Flo schrieb:
Der Ryzen 3600 ist und war noch nie sonderlich schnell in Spielen. Selbstverständlich limitiert er auch in 4K, denn GPU braucht CPU. Hier im Test bereits an einer RX6800XT.
Ein 3600er limitiert eine RX 6800XT in (SP) Spielen gaaanz sicher. Wenn bei der CPU max Last, dann auch bei der GPU max Last....oder man gibt beiden die Chance zum atmen, dann reichen beide für die von @JartySharky
anvisierten FPS.
4K.jpg


Wenn ihm tatsächlich die FPS zu wenig werden (würden), kann er immer noch investieren.
Solange er aber mit den Wunsch FPS zufrieden ist....warum soll er mehr Geld ausgeben.
Ob Du/ich, oder sonst wer eine andere Wunschvorstellung (FPS/RT/Grafkqualität) haben ist irrelevant.

JartySharky schrieb:
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei 4k falls realistisch mittel bis hoch und bei Full HD dann alles auf Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 50-60 FPS wären schön, mehr ist bei den Monitoren eh egal.
So seine Vorstellung/Vorgaben...und die ~600€ Budget.
Wenn er erhöhen möchte.....
 
"Stabile 50-60 FPS wären schön." Das schafft der der Ryzen 5 3600 häufig nicht.
Mit einigen Settings kann man auch die CPU entlasten, da gebe ich dir Recht.
Eine RTX 4070 Super in 4K nativ oder DLSS Quality mit max. Settings schafft das auch nicht, wie man in deinen Screenshots sieht, deshalb:
AMD-Flo schrieb:
Mit angepassten Details und Upscaling sollte sich somit alles selbst in 4K spielen lassen, zur Not mit DLSS Performance. Hier wird die Renderauflösung auf FHD reduziert und das Bild hochsklaliert, was in jedem Fall besser aussieht als nativ in FHD auf einem 4K Monitor, wobei jeder Bildpunkt mir 2x2 Pixeln dargestellt wird, also der vierfachen Fläche.

Teure GPU und lahme CPU passen einfach nicht zusammen. Das Geld für einen 5600X bekommt man grob mit dem Verkauf der alten Teile das Budget muss nicht erhöht werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell ist es so
Anhang anzeigen 1526456
@JartySharky
Du darst dazu gerne etwas sagen ;)
Gut mitgedacht, irgendwie wurde die Reihenfolge beim Auslesen aber durcheinander gebracht. Slot 1 und 3 sind Riegel vom selben Typ und Slot 2 und 4 ebenfalls. Warum es hier paarweise ausgelesen wird muss wohl am Tool liegen.

Ich gehöre eher zu den Kurzentschlossenen und habe bereits eine 4070 Super hier, die ich heute eingebaut habe. Bisher bin ich soweit zufrieden, danke soweit für die Empfehlungen. Seitens Netzteil gab es bislang auch noch keine Probleme, kam aber noch nicht viel zum Testen. Falls ich merke, dass da noch mehr gehen könnte, denke ich über ein CPU Upgrade nach.
Das wäre dann nochmal etwas mehr Arbeit als nur 5 Minuten Graka umstecken, da schau ich mir in Ruhe an und würde wenn dann die Augen offen halten, einen 5700x3d gebraucht günstig zu schießen. Auf ein paar Tage kommt es da nicht an, bisher war die Graka das deutlich größere Problem.

Die alte RX580 hat sich aber super lange sehr wacker gehalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben