GPU-Upgrade erstmal ausreichend oder zwingend auch CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zia1987

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? F1 2021, Assetto Corsa Competizione, BF 2042, New World, AC Valhalla, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? 3440x1440 (21:9)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 fps, Monitor gibt max. 100fps her.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein OC, RGB nicht notwendig, Lautstärke fast egal, da meist Kopfhörer auf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor Asus Rog PG348Q / 2. Monitor Dell 24'' 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
  • Mainboard: MSI Z170-A PRO
  • Netzteil: bequiet Straight Power 10 mit 500W
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Zotac RTX 2060
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für GPU etwas über 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GPU-Upgrade (inkl. Netzteil) würde ich gerne diesen Monat durchführen und CPU/Mainboard/RAM vielleicht noch ein halbes Jahr hinauszögern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Moin,

ich überlege derzeit mit eine 3080 zuzulegen und würde dazu dann auch gleich das Netzteil upgraden, habe da ein bequiet Straight Power 11 80+ Gold mit 750W im Sinn, da mein jetziges mit 500W unterdimensioniert wäre.

Könnte ich damit erst einmal noch einige Monate hinkommen und oben genannte Spiele in meiner nativen Auflösung von 3440x1440 sehr gut spielen oder greift der CPU Bottleneck viel zu früh?
Ich weiß, dass meine jetzige CPU nicht ausreichend Leistung hat um eine 3080 vollständig zu befeuern, aber ich würde gern in zwei Steps aufrüsten und CPU/RAM/Mainboard erst Anfang nächsten Jahres.

Aktuell muss ich bei vielen aktuellen Spielen (z.B. AC Valhalla) aufgrund der hohen Auflösung die Details runterschrauben, damit ich Richtung 50fps komme. Falls DLSS möglich ist, hilft es natürlich (Cyberpunk).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch jetzt einfach testen, wie viele FPS deine CPU derzeit schafft, einfach Grafiksettings und Auflösung aufs Minimum, dann weißt du, wie viele deine CPU schafft.

Auflösung und die meisten Grafikeinstellungen werden ja von der GPU gestemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Zia1987
Zia1987 schrieb:
Monitor gibt max. 100fps her.
nicht Hz und fps durcheinander würfeln ;)

Zia1987 schrieb:
Ich weiß, dass meine jetzige CPU nicht ausreichend Leistung hat um eine 3080 vollständig zu befeuern, aber ich würde gern in zwei Steps aufrüsten und CPU/RAM/Mainboard erst Anfang nächsten Jahres.
Dann mach das so und lebe erstmal mit Einschränkungen (kannst du jetzt schon testen). Bediene die Regler im Spiel.

Wenn du das Geld für eine GPU hast dann tu dir selbst ein gefallen.

Ein i7-6700K bremst ordentlich ein.

AM4 Plattform und ein Ryzen 5 5600X z.B. geben in Kombination mit der neuen GPU erst den erwarteten KICK :)

Netzteil muss dann wohl auch neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn Du Dir eine 3080 anschaffen willst und dieser 4Kerner (der hoffentlich ordentlich übertaktet ist) das Ganze nicht ausbremsen soll, dann bitte auch CPU erneuern.
Und beim RAM auch mal nachschauen, wie schnell der ist.

Und bei der Grafikkarte brauchst Du auch auf jeden Fall ein neues Netzteil

Ich hatte bis Ende 2020 einen i7 7700K mit einer 2080 und habe mir im Januar ein neues System hingestellt.
Eine 3080 habe ich damals bekommen (interessanterweise zu dem Preis, den die Karten heute kosten - und alle haben geschrien 'zu teuer'), aber die neuen Ryzen waren nicht lieferbar - weshalb es 'nur' ein i9 10850K wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zia1987
Zia1987 schrieb:
Könnte ich damit erst einmal noch einige Monate hinkommen und oben genannte Spiele in meiner nativen Auflösung von 3440x1440 sehr gut spielen oder greift der CPU Bottleneck viel zu früh?
Teste es hier und heute - ohne uns und ohne eine RTX3080 möglich ;)
Was limitiert hier eigentlich?

Deine Optionen:
1.) Alte Basis weiter verwenden.
2.) Die Teile verkaufen und für "fast nichts" einen i5 10400f auf einem b560 aufrüsten
3.) Jetzt kaufen und Geld rein buttern
4.) Auf Alder Lake warten und noch mehr Geld rein buttern (und vermutlich Beta-Tester spielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DAU123, c[A]rm[A] und 2 andere
Bruzla schrieb:
Du kannst doch jetzt einfach testen, wie viele FPS deine CPU derzeit schafft, einfach Grafiksettings und Auflösung aufs Minimum, dann weißt du, wie viele deine CPU schafft.

Auflösung und die meisten Grafikeinstellungen werden ja von der GPU gestemmt.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass ich das so einfach (oder mit der Anleitung aus dem Beitrag von Zwirbelkatz) herausfinden kann wo exakt das Limit der CPU liegt. Werde ich heute Abend testen.

coasterblog schrieb:
nicht Hz und fps durcheinander würfeln ;)

Dann mach das so und lebe erstmal mit Einschränkungen (kannst du jetzt schon testen). Bediene die Regler im Spiel.

Ja sorry, war etwas eilig bei der Arbeit geschrieben, das mit fps und Hz war in dem Fall vom Monitor tatsächlich ein Tippfehler, weil ich es erst einen längeren Satz zu den gewünschten fps schreiben wollte ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Teste es hier und heute - ohne uns und ohne eine RTX3080 möglich ;)
Was limitiert hier eigentlich?

Deine Optionen:
1.) Alte Basis weiter verwenden.
2.) Die Teile verkaufen und für "fast nichts" einen i5 10400f auf einem b560 aufrüsten
3.) Jetzt kaufen und Geld rein buttern
4.) Auf Alder Lake warten und noch mehr Geld rein buttern (und vermutlich Beta-Tester spielen)

Danke für die Verlinkung zu dem Beitrag von HisN!
Ich werde es ausprobieren und dann entscheiden, ob ich sonst nächsten Monat halt direkt alles aufrüste.

Achso, dass ich das Netzteil mit der GPU sowieso aufrüsten wollte, habe ich oben zweimal erwähnt, aber danke nochmal für die HInweise ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schau dir vorher einfach zu den Games die GPU und CPU Tests an, macht CB ja auch gerne.
Wenn die GPU deutlich mehr FPS schafft als die CPU und der CPU Wert deutlich unter der Refreshrate deines Monitors liegt dann wäre ein CPU Update eventuell sinnvoll.

Cyberpunk als Beispiel.
https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

Kannst dich dabei eigentlich grob am 7700k orientieren, der ist öfters dabei als deiner.
Da dann nochmal 5-10% abrechnen dann passt das.

Ansonsten Regler runter, aber das ist bei der GPU natürlich dann etwas "nervig", zur Überbrückung bis nächstes Jahr um auf DDR5 zu warten kann man das aber machen.
Würde aktuell keinen Platform Refresh machen wenn nicht unbedingt nötig.

Würde zu aktuellen Preisen aber auch keine GPU kaufen. :D

Die CPU kann man in etwa mit einem Ryzen 5 2600 vergleichen:

Siehe:

Anbei: (ich weiß, FullHD)

1627998281992.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zia1987
Bei Cyberpunk wirst du im CPU Limit hängen

bei meinem System hab ich 95-100% auf allen Kernen in 2560x1080 ( 21:9 )

Ich würde an deiner Stelle den Unterbau erneuern und auf die nächste Grafikkartengeneration warten

eRacoon schrieb:
Ansonsten Regler runter, aber das ist bei der GPU natürlich dann etwas "nervig", zur Überbrückung bis nächstes Jahr um auf DDR5 zu warten kann man das aber machen.
Würde aktuell keinen Platform Refresh machen wenn nicht unbedingt nötig.

Würde zu aktuellen Preisen aber auch keine GPU kaufen. :D

Dachte ich mir doch, dass es alles nicht so "einfach" wird wie erhofft :D
Heute Abend mal den CPU Limit Test machen und dann muss ich weitersehen, denn der Hinweis bzgl. DDR5 ist natürlich auch wichtig, das muss in Betracht gezogen werden bevor CPU/MB/RAM gewechselt wird.
Wobei ich fast davon ausgehe, dass DDR5 vermutlich das selbe Schicksal wie jetzt die GPUs ereilen wird und man da lange Zeit nicht zu annähernd normalen Preisen rankommt.

Vermutlich folgt dann nach "Ich warte jetzt ein halbes Jahr auf DDR5" auch noch "Ich warte jetzt ein Jahr auf Verfügbarkeit/Preise" ;)

Also erst mal könnte ja doch noch mal ein Sommer kommen, da braucht man nicht zwingend eine neue Plattform.

Was die Preise von DDR5 anbelangt, so könnte es ggf. reichen, erst mal nur 1 Riegel zu kaufen, da diese (gemäß meinem Verständnis / Gerüchteküche) intern im "Dual-Channel" laufen; also mit 2 Kanälen.

Verhältnismäßig teuer sind viele aktuelle Prozessoren auch. Vom i5 10400f einmal abgesehen.

Zia1987 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
Welcher genau? Sollte man den behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Zia1987 schrieb:
Ich weiß, das die User gerne die Regler ignorieren, sobald sie FPS kosten.
Eine Graka bekommt man immer klein.

CPU-Flaschenhälse "entstehen" nicht aufgrund der Hardware-Namen, sondern weil der User sie wissentlich (oder unwissentlich) herbeiführt.

Wer möchte, der kann ein CPU-Flaschenhals sicher verhindern. Aber scheinbar möchte man das nicht, sonst gäbe es diese Threads nicht immer und immer wieder.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Entweder stemmt Deine CPU genug FPS für Dich in Deiner Software/Settings, oder nicht.
Die Graka hat damit nur am Rande zu tun, sie steht in der Kausalkette erst an 2. Stelle, nicht an 1. Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Palomino, RaptorTP und eine weitere Person
Zia1987 schrieb:
Monitor gibt max. 100fps her

coasterblog schrieb:
nicht Hz und fps durcheinander würfeln
Ich sage die Behauptung des TE ist korrekt.
Hz = max. FPS in der Wiedergabe. Der Monitor stellt nur maximal 100 Bilder pro Sekunde dar, während der PC evtl mehr darstellen könnte. Bei CS Go und anderen "schnellen" Shootern merkt man jedoch den Unterschied zwischen 100FPS und 200+ auch auf einem 100Hz Display
Wiki Link Bildwiederholfrequenz

Wenn man vsync abschaltet stellt er Teilbilder dar. So viel wie die Graka liefern kann.
Das macht sich sowohl im Bildschirm-Inhalt wie auch bei der Steuerung bemerkbar.

Die Frage ist also:
Liefert die CPU 100 FPS in den vom TE genannten Games in den von ihm gewünschten Settings, oder macht sie das nicht. Falls das für den TE so extrem wichtig ist.

Kann man ja nachprüfen. In 640x480 ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum, alle anderen Regler genau da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen. (Da war @Bruzla etwas ungenau)

CPU schafft das: Wozu neue CPU
CPU schafft das nicht: Neue CPU.

Und schon ist die Frage geklärt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Zia1987 und oll1e
Ausgewogene Konfiguration ist wichtig ohne Zweifel, und je nachdem welche Grafikkarte du bis 1000 Euro holen kannst wird der 6700K diese mehr oder minder stark ausbremsen, es geht ja auch um die 1080p Auflösung.

Aber wenn das Budget begrenzt ist, würde ich die Platform trotzdem erstmal behalten, da ist es besser in eine stärkere GPU zu investieren was bei den jetzigen Preisen kein günstiges Unterfangen ist. Man kann natürlich auch argumentieren dass man nicht die stärkste Grafikkarte für 1080p braucht, aber GPU Leistung gibt es nie genug. Hilft auch wenn du mal von 1080p auf eine höhere Auflösung umsteigen solltest.

Die Platform kann man auch später je nach Budget noch wechseln. Kann auch was günstigeres wie von Zwirbelkatz vorgeschlagen in Richtung eines 10400F/11400F sein mit B560 Chipsatz.

Klever schrieb:
Ausgewogene Konfiguration ist wichtig ohne Zweifel, und je nachdem welche Grafikkarte du bis 1000 Euro holen kannst wird der 6700K diese mehr oder minder stark ausbremsen, es geht ja auch um die 1080p Auflösung.
Hi Klever, 1080p ist nur der zweite Monitor, der andere hat 3440x1440.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge, ich werde es mit dem Guide von HisN heute testen was genau meine CPU macht. Vermutlich kann ich erst dann für mich beurteilen, ob ich eine Zeit lang eine 3080 einsetze bis der Rest auf DDR5 umgerüstet werden kann oder ob die CPU so limitiert, dass ich ein Gesamtupgrade brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und HisN
@HisN So, ich habe eben mal einen Test bei AC Valhalla und Cyberpunk gemacht.
Den kleinen Monitor habe ich vom Rechner abgeklemmt.

Übrigens nicht verwundern, mir ist gerade aufgefallen, dass ich an meinem Arbeits-PC scheinbar mit einem zweiten Account von 2015 angemeldet war (Zusatz "1987" :D)
Dieses hier ist mein richtiger/originaler Account, sorry für die Verwirrung!

640x480 gibt es in den Spielen nicht, aber ich habe die niedrigstmögliche gewählt.

Assassins Creed Valhalla:
1280x720
AA niedrig ("aus" ist nicht auswählbar, ist aber wohl das gleiche?!)
Texturenoptionen minimum
Alle anderen Effekte, Schatten etc. max
=> 88-92fps, in Kämpfen mit mehreren Gegnern auch mal 83-86fps

Cyberpunk:
1024x768
AA und Texturen kommt so nicht vor oder sind damit die Decals gemeint?
CP Optionen.png

Habe dann einfach auf Ultra gestellt und DLSS aus (bringt bei CP immer einen netten fps-Bonus)
=> - Beim herumlaufen 85-90fps
- Kämpfen und viele Granaten werfen 70-80fps
- Herumlaufen mit allen Raytracing Effekten auf Ultra 45fps
- Herumlaufen mit Raytracing (außer RT-Reflexionen und RT-Schatten) auf Ultra 60fps

Was für Schlüsse kann man hieraus ziehen?
Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet weniger fps zu bekommen...
Mit den fps bei Valhalla und Cyberpunk ohne RT wäre ich zufrieden, wenn ich diese dann bei allen Details auf 3440x1440 hätte. Ich denke mal, dass Cyberpunk ja generell eher hardwarehungrig ist und andere Spiele wie das neue Battlefield und New World besser dastehen sollten als die CP-Ergebnisse.

CPU, RAM, Mainboard wäre zuvor eh für Ende des Jahres geplant gewesen, aber wie hier geschrieben wurde solle ich damit dann ja lieber bis DDR5 warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben