GPU Upgrade für 150 €?

kaenser

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
Hallo, ich möchte meine dann doch in die Jahre gekommene GTX 1060 upgraden, das ganze aber möglichst kostengünstig.
Habe eine RTX 2080 für 160 € und eine AMD 6700XT für 150 € herausgesucht.
Kann man eine von beiden noch guten Gewissens 2024 einbauen oder lieber direkt nach einer 3000er-Serie oder ähnlichem schauen?



1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
150-200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Monster Hunter Wilds(2025), Battlefield verschiedene Teile, Anno 1800, WoW, CS2, Monster Hunter World,
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hauptsache flüssig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so viel wie geht Optimal mehr als 80
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
//////////

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitor, 2x 1440p, 1x mal 1080p mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 500 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/////////////

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Anfang 2025
 
Willkommen im Forum. :D
kaenser schrieb:
Habe eine RTX 2080 für 160 € und eine AMD 6700XT für 150 € herausgesucht.
Kannste machen, keine Ahnung zum Preis der 2080 aber wo gibt es eine 6700xt für 150€ gebraucht ("wink wink" -> verdächtiger Preis -> pass auf dass du nicht betuppert wirst)? Gebraucht müsste eine 6600 Richtung 150€ kosten, die ist schon doppelt so schnell wie eine 1060/580.

E: Resourcen, ob hilfreich/nützlich oder nicht: https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
🤷‍♂️ EE: Hmmm: https://www.computerbase.de/2024-09...nter-wilds-will-frame-generation-fuer-60-fps/
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum. :D

Kannste machen, keine Ahnung zum Preis der 2080 aber wo gibt es eine 6700xt für 150€ gebraucht ("wink wink" -> verdächtiger Preis -> pass auf dass du nicht betuppert wirst)? Gebraucht müsste eine 6600 Richtung 150€ kosten, die ist schon doppelt so schnell wie eine 1060/580.
Lange Geschichte ist aber legit, Freundschaftspreise quasi. :)

Weiß jetzt nur nicht welche von beiden oder überhaupt eine von beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. ^^
Die 6700XT ist schneller in Raster und vlt. etwas langsamer mit RT, die ganzen Features von Nvidia sind augenscheinlich besser (ich nutze auch die von AMD nicht, kann dazu nichts sagen, aber laut Tests und dem Netz führt hier Nvidia klar), die 2080 hat aber nur 8GB Videospeicher :freak: und die 6700XT hat 12GB.

Außerhalb vom Einstiegsbereich, also Neupreis 200€ für eine 6600 würde ich keine 8GB mehr empfehlen.
<- Fahre 5700x, 6700xt. :3
 
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum. :D

Kannste machen, keine Ahnung zum Preis der 2080 aber wo gibt es eine 6700xt für 150€ gebraucht ("wink wink" -> verdächtiger Preis -> pass auf dass du nicht betuppert wirst)? Gebraucht müsste eine 6600 Richtung 150€ kosten, die ist schon doppelt so schnell wie eine 1060/580.

E: Resourcen, ob hilfreich/nützlich oder nicht: https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
🤷‍♂️ EE: Hmmm: https://www.computerbase.de/2024-09...nter-wilds-will-frame-generation-fuer-60-fps/
Genau das war auch son Ding, kenne mich ich da nicht aus, weil ja auf Frame Generation gesetzt wird, welche von beiden Karten das besser bewerkstelligen wird, im neuen Monster Hunter
 
kaenser schrieb:
noch guten Gewissens 2024 einbauen
Verstehe die Frage nicht? Sind die irgendwie gealtert und habe ihre Leistung verloren? ;)
Beides sind doch gerade zu extreme Upgrades zu deiner aktuellen Graka und für 150€ wirst du nichts besseres finden. Wenn du die für den Freundschaftspreis bekommst, dann tue das ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und K3ks
kaenser schrieb:
Jap, und sowas nutze ich (noch) nicht, da hilft nur Tests/Benchmarks zu Spielen und Karten im Netz angucken, Persönlich stören mich die 8GB, ich brauche tatsächlich mind. 10GB Videospeicher.
E: Ich würde meine 6700xt nicht für unter 230€ anbieten wollen (steht nicht zum Verkauf :D), guter Kumpel. :D

E2: Moment, erst jetzt gepeilt: Monster Hunter 2025 ist noch nicht für PC erschienen? Dann wird dir das auch niemand sagen können. ^^
 
K3ks schrieb:
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. ^^
Die 6700XT ist schneller in Raster und vlt. etwas langsamer mit RT, die ganzen Features von Nvidia sind augenscheinlich besser (ich nutze auch die von AMD nicht, kann dazu nichts sagen, aber laut Tests und dem Netz führt hier Nvidia klar), die 2080 hat aber nur 8GB Videospeicher :freak: und die 6700XT hat 12GB.

Außerhalb vom Einstiegsbereich, also Neupreis 200€ für eine 6600 würde ich keine 8GB mehr empfehlen.
<- Fahre 5700x, 6700xt. :3

Bl4cke4gle schrieb:
Verstehe die Frage nicht? Sind die irgendwie gealtert und habe ihre Leistung verloren? ;)
Beides sind doch gerade zu extreme Upgrades zu deiner aktuellen Graka und für 150€ wirst du nichts besseres finden. Wenn du die für den Freundschaftspreis bekommst, dann tue das ^^
Okay. Ja kam vllt. nicht so gut raus, insbesondere um das neue Monster Hunter, das soll schön flüssig und gut laufen. Hätte ja sein können, dass dann beide Quatsch sind und ich in den teuren Apfel beißen muss und doch was aus der 3000er oder 4000er-Serie kaufen muss.

Günstige Upgrades zwar gut aber auch nur solang sie sinnvoll sind :D
 
K3ks schrieb:
E2: Moment, erst jetzt gepeilt: Monster Hunter 2025 ist noch nicht für PC erschienen? Dann wird dir das auch niemand sagen können. ^^
Da es noch nicht für den PC erhältlich ist: Das kann dir keiner sagen. Klar ist es erst wenn es erschienen ist und es Tests/Benchmarks gibt. Dafür dann schon eine Karte zu kaufen wäre... Ähm, interessant. ^^
 
Für FullHD reichen beide locker. Wenn du bis Anfang 2025 allerdings noch Zeit hast kannst du noch etwas warten und vielleicht kommen noch günstige RTX 3000 und RX 7000er rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 150 für 6700xt würde ich zuschlagen. Wenn sie dein Game nicht packt, wirst du sie bestimmt (mindestens) auch für den Preis wieder los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, UK Monkey und K3ks
@Bono35 die 6700 xt spielt ja wohl in einer ganzen anderen Liga vs. 6600 RX ( 128 bit, 8GB Speicher und ca 50% Performance)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Bono35
Ja aber ohne Garantie gebraucht und dann mit Risiko ne Mining Karte zu erhalten....
 
Vor einigen Monaten hätte ich dir die 2080 empfohlen. Mittlerweile würde ich dir ohne wenn und aber die 6700XT empfehlen, weil du damit, mal unabhängig von der Qualität, treiberseitiges Framegeneration bekommst (AFMF). Damit könntest du hier und dort auch deinen 1440p Bildschirm zum Zocken nutzen.

Bei der 2080 bekommst du nur DLSS ohne FG und bessere Raytracing performance, was man aber insbesondere bei dieser Leistungsklasse (imho) getrost meiden sollte.
 
Bono35 schrieb:
Ja aber ohne Garantie gebraucht und dann mit Risiko ne Mining Karte zu erhalten.
Wenn man die Kommentare des TE's liest, dann sieht es so aus, als sei es ein Bekannter oder ein Freund der die Karte verkauft. Dann gehen wir einfach mal davon aus, dass es sich um keine Minigkarte handelt.
 
Ganz klar die RX 6700 XT. Da gibt es eigentlich nicht viel drüber nachzudenken. Schneller, moderner und 12GB VRam. Für 150€ kann man da erstmal nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 6700er nehmen. Wenn es doch nicht reichen sollte kann man die Karte in 2025 auch locker wieder für 150€ und wahrscheinlich mehr verkaufen.
 
kaenser schrieb:
Okay. Ja kam vllt. nicht so gut raus, insbesondere um das neue Monster Hunter, das soll schön flüssig und gut laufen. :D
Dann warte bis das Game rauskommt und richte dich nach Benchmarks.
Wenn dass dein Hauptgame wird und du dafür ~200€ investierst damit du es "Spaßig" mit hohen FPS daddeln kannst hast du guten Kosten nutzen Faktor :)

Ich gehe da immer nach 1€ pro effektiver Stunde Spielspaß.
Egal ob Spiel oder Hardwareanschaffung.

Mit etwas glück ist dann 50x0 raus und die leute werfen die 30x0 und 40x0 günstiger auf Ebay
Ergänzung ()

kaenser schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Anfang 2025
kann nämlich passen
 
Zurück
Oben