Hallo liebe Computerbase-Community,
ich möchte gerne beim Spielen den Sprung von FHD zu 4K machen und bin am überlegen, ob ich das noch mit einem Minimalupgrade (neue GPU) schaffen kann oder ob ich dafür ein ganz neues System, wie z.B. den aktuellen 1500 Vorschlag benötige. Mein aktuelles System ist vom Mai 2015, siehe unten.
Ergibt ein nur-GPU-Upgrade auf eine RTX 3080 12 GB oder RTX 3080 Ti noch Sinn, sei es auch nur um ein neues System noch ein paar Monate hinaus zu zögern, falls es dann eine aktualisierte Empfehlung für die anderen Komponenten gibt (DDR5?)?
Falls ja, hättet ihr eine Empfehlung bei der GPU für eine nicht zu laute Version?
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
etwas SW-Entwicklung und ein wenig Bildbearbeitung, kein CAD, alles nur privat
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsache leise (vgl. aktuelle Konfiguration)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Desktop: BenQ PD3200U (Geizhals.de) 32", 3820x2160, 60Hz (vorhanden)
Couch: LG OLED 48C24LA (Geizhals.de) 48", 3820x2160, 120Hz, AMD FreeSync, Nvidia G-Sync (Anschaffung in Q3 2022 geplant)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kann noch ein paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammen bauen.
ich möchte gerne beim Spielen den Sprung von FHD zu 4K machen und bin am überlegen, ob ich das noch mit einem Minimalupgrade (neue GPU) schaffen kann oder ob ich dafür ein ganz neues System, wie z.B. den aktuellen 1500 Vorschlag benötige. Mein aktuelles System ist vom Mai 2015, siehe unten.
Ergibt ein nur-GPU-Upgrade auf eine RTX 3080 12 GB oder RTX 3080 Ti noch Sinn, sei es auch nur um ein neues System noch ein paar Monate hinaus zu zögern, falls es dann eine aktualisierte Empfehlung für die anderen Komponenten gibt (DDR5?)?
Falls ja, hättet ihr eine Empfehlung bei der GPU für eine nicht zu laute Version?
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
MS Flight Simulator/X-Plane 11, Cyberpunk, Plague Tale Requiem, das neue Tomb Raider (wenn sie rauskommen) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
langfristig hoch, kurzfristig (1-2 Jahre) gerne ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60FPS wären schön, meist reicht mir aber auch 45+ (Anschaffung eines TVs mit G-Sync/FreeSync ist geplant)
etwas SW-Entwicklung und ein wenig Bildbearbeitung, kein CAD, alles nur privat
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsache leise (vgl. aktuelle Konfiguration)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Desktop: BenQ PD3200U (Geizhals.de) 32", 3820x2160, 60Hz (vorhanden)
Couch: LG OLED 48C24LA (Geizhals.de) 48", 3820x2160, 120Hz, AMD FreeSync, Nvidia G-Sync (Anschaffung in Q3 2022 geplant)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) mit Noctua NH-D15
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213) (4x 8GB)
- Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
- Netzteil: Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
- Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00)
- HDD / SSD: Crucial MX200 1TB, SATA 6Gb/s (CT1000MX200SSD1)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Minimalupgrade (neue GPU + 2 TB PCIe SSD jetzt, CPU/Board/Ram später neu) => etwas über 1000,-
- (Fast) alles Neu => ca. 2000,-
Dann ist es wahrscheinlich besser, wenn ich den alten Rechner als ganzes und lauffähig verkaufen kann?
Ich kann noch ein paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammen bauen.