GPU Upgrade für meinen PC (Übergangsweise zu Black Friday)

sucuk_mit_eii

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? so ziemlich alles
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 (freesync pro)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 6800 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic Gold 850 W
  • Gehäuse: Fractal Design define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort / blackfriday

moin,

ich möchte mir im März 2025 eine neue 4 K Gaming Maschine zusammenstellen.
jedoch liegt das noch in der ferne und derweil möchte ich gerne meinen aktuellen PC hinsichtlich der GPU noch etwas aufwerten
Ultra bis hohe Details in WQHD reichen mir da aus, da alle Monitore momentan sowieso nur WQHD können (Freesync Samsung Odysee)

nun zu meiner Frage; was macht in der momentanen Konfiguration noch Sinn und wo laufe ich zu stark ins CPU Limit ?
eine 4080 wäre meiner Meinung nach Verschwendung bei der Konfiguration
aber wie sieht es mit einer 4070 TI aus ?
würde das sinn machen ?
Oder würde es aufgrund der Monitore und der Freessync Unterstützung eher Sinn machen auf eine 7800 XT zu gehen ?

bin für jeder Hilfe dankbar und einen guten start in die woche

Funktioniert die 6800XT noch? Dann machen weder eine 7800XT noch eine 4070 Sinn, da beide zwar bissl schneller sind, aber den Aufpreis hinten und vorne nicht wert. Eine 4080 hätte dann spürbar mehr Dampf, aber wenn du sowieso im März wieder umbaust (vermutlich auf die 5000 Generation?), dann macht das auch kein Sinn -> alles ein lassen wie es ist und im März wieder melden.

//edit:
Es sei denn du kaufst jetzt am BF einen UHD Monitor und brauchst mehr Leistung... da würde ich übergangsweise aber auch eher zu mittleren Details raten, als 1000€ für eine 4080 auszugeben für 4 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, ferris19, entengruetze und eine weitere Person
Von einer 6800 XT kommend? Spar es dir. Die 7800 XT ist tendenziell ein Side-Grade. Die 4070 Ti (Super?) lohnt sich eigentlich auch nicht wirklich, außer du willst RT Power.
Wenn du kommendes Jahr aber eh auf die neue Generation schielst, wo ist das Problem, die paar Monate mit der RX 6800 XT durchzuhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Von einer RX6800 XT kommend machen erst die RTX4070Ti oder RX 7900XT Sinn.

Stehe vor dem selben Dilemma, das mir die RX68 nicht mehr reicht, aber ich werde noch bis mitte nächstens Jahres warten und dann einen komplett neuen PC zusammen stellen.
Jetzt noch eine von den "alten" GPU´s zu kaufen, wenn die neue Gen vor der Tür steht, macht halt wenig Sinn.

Bist doch ein cleveres Kerlchen, was ich so lese. Nie über solche Threads gestolpert?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Spiel einstellen mit deinen Settings. Runter auf 720p, oder niedriger.

Und dann, völlig unabhängig von der Auslastung der CPU,
reichen dir die Frames, die du da siehst?​
Oder reichen sie dir nicht?​

Mehr ist es nicht. Es gibt sie nicht, DIE korrekte Kombination.

Pile of Shame spielen und viel viel viel Geld für eine RTX5000 sparen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zwirbelkatz schrieb:
Bist doch ein cleveres Kerlchen, was ich so lese. Nie über solche Threads gestolpert?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Spiel einstellen mit deinen Settings. Runter auf 720p, oder niedriger.

Und dann, völlig unabhängig von der Auslastung der CPU,
reichen dir die Frames, die du da siehst?​
Oder reichen sie dir nicht?​

Mehr ist es nicht. Es gibt sie nicht, DIE korrekt Kombination.
belanglos der Beitrag, ich möchte ja eben nicht mit den Settings runter

Ja stabil. Nichts gelesen oder die Intention verstanden und direkt ohne zu lesen abkanzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Ruptarr, entengruetze und 2 andere
sucuk_mit_eii schrieb:
ich möchte ja eben nicht mit den Settings runter

Das ist halt so ne Blockade im Kopf die ich auch erst entfernen musste. Meist sehen halt Ultra Details wirklich kaum bis gar nicht besser aus als eine Stufe runter, man gewinnt aber ordentlich an fps.

Und selbst mit der besten Hardware kommt man da nicht immer vorbei ohne Hilfsmittel wie DLSS/FSR, auch nicht mit einer RTX4090...

Ich würde jedem, dem die Karte stirbt, eine gebrauchte RX 6800 als "Übergang" empfehlen. Super, dass du schon eine hast!

Am Black Friday immer schön die Preise vergleiche...wenn's blöd kommt wird es teurer als bei Mitbewerbern ohne Rabatt.

6800Xt ersetzen lohnt sich erst ab RTX4080 mit Nutzung von Raytracing.
Am besten noch bis nächstes Jahr warten und die neuen GPU´s abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ich würde warten so dringend ist das nicht wenn wäre erst ab der rtx4080 super Sinnig dazu muss aber der 5900x raus und der 5700x3d rein.
Das wäre mehr als ein sidegrade
Die am4 cpu reichen bis nur rtx4070ti bzw rx7900xt danach limitieren diese

Du hast einen guten Gaming PC in der angestrebten Auflösung. Ich habe momentan ein ähnliches Setup und keinerlei Probleme, werde aber nächstes Frühjahr die Plattform inkl. Grafikkarte wechseln und warte noch auf die neuen Tests bis dahin.

sucuk_mit_eii schrieb:
Oder würde es aufgrund der Monitore und der Freessync Unterstützung eher Sinn machen auf eine 7800 XT zu gehen ?
ähm ggf. mal selbst die Mühe machen und schauen welche Karte wie schneller ist zu deiner jetzigen 6800XT: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

an deiner Stelle würde ich noch auf den Release der RDNA4 Karten im Frühjahr warten und oder wenn Geld keine Rolle spielt auf Blackwell und eine 5080 holen

Macht der Thread überhaupt an dieser Stelle Sinn?

sucuk_mit_eii schrieb:
Mann, du sollst einmalig mit 720p testen, ob dein PC überhaupt die von dir gewünschten 100 FPS in deinen Wunschspielen schafft.
Erst wenn dieser Test positiv ausfällt, würde eine dickere Grafikkarte überhaupt eine Verbesserung bringen.

Hm danke euch, ein paar Beiträge waren dann doch eher etwas wild und am Thema vorbei aber insgesamt scheint ja ein Konsens da zu sein

Dann werde ich die Karte wohl nicht wechseln und mein 4K Setup nächstes Jahr angehen

Ich wusste nicht, dass der Unterschied zwischen der 6800XT und der 7800 XT dann doch nur so gering ist

Danke hier an @Verak Drezzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sucuk_mit_eii schrieb:
Ich wusste nicht, dass der Unterschied zwischen der 6800XT und der 7800 XT dann doch nur so gering ist

Da hilft an sich diese Tabelle ganz gut:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Und zum 4K Setup:
Wenn der Preis für dich tatsächlich hinten an steht sinnvoll (die 5090 wird den Gerüchten nach sehr stark aber eben auch sehr teuer)...
Alles darunter ist ein wenig in der Schwebe (da AMD wohl keine echten 4K-Karten bringt und NVIDIA bei allem außer der 5090 bei maximal 16GB VRAM zu bleiben scheint und auch noch offen ist wie viel Mehrleistung die Karten wirklich bringen so das u.U. sogar die 4090 die zweitschnellste Karte bleiben könnte (würde ich aber nicht darauf wetten)...

D.h. wenn es dir tatsächlich nicht um der Preis geht ok, ansonsten könnte es sinnvoll sein noch etwas bei einem WQHD-Setup zu bleiben (nicht zwingend bis zu next Gen - ich halte eine später erscheinende 5080 TI mit mehr VRAM o.ä. für durchaus vorstellbar - wäre ja nicht neu für NVIDIA einen 40% Aufschlag für Karten mit weniger als 20% Mehrleistung über einen etwas angemesseneren VRAM schmackhaft zu machen)

sucuk_mit_eii schrieb:
niemand hat was von settings runter gesprochen sondern auflösung um rauszufinden ob die cpu reicht oder nicht. rein zum test. :)

die settings sollst du natürlich so einstellen wie du sie haben willst.

da die auflösung graka workload ist beinflusst diese nicht das cpu limit und wir wollen sehen wo deine cpu landet. die muss natürlich deine gewünschten fps erreichen.

die frage hattest du ja im ausgangspost gestellt

Zurück
Oben