GPU upgrade für R9 390

Chipchap

Newbie
Hey !

Ich hab vor kurzem mein System größtenteils erneuert. Meine GPU kommt jedoch langsam in die Jahre und daher suche ich einen würdigen Nachfolger. Ca. 300~ würde ich ausgeben wollen.

Mein Setup zur Zeit

MotherboardB450 Tomawhawk MAX
CPURyzen 5 3600
RAM 2x8 GB DDR4-3200
GPUMSI R9 390 8G
NetzteilCooler Master 650W

Falls noch Infos benötigt werden sagt bitte Bescheid :) Danke schon mal !

@Chipchap
Das Gehäuse wäre wichtig (größe der Karte), deine genauen Spiele/Programme und deine Auflösung bzw wieviel FPS du haben möchtest, und die genaue Bezeichnung des NT'S :)

Senvo schrieb:
@Chipchap
Das Gehäuse wäre wichtig (größe der Karte), deine genauen Spiele/Programme und deine Auflösung bzw wieviel FPS du haben möchtest, und die genaue Bezeichnung des NT'S :)

Danke für die schnelle Antwort ! Bei dem NT handelt es sich um ein CooMas G650M ATX. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Value red edition ATX . Und das sind die Maße der aktuellen GPU "277 x 129 x 51 " in mm.

Aktuell spiele ich meistens MHW und Path of Exile. Will in Zukunft aber auch neue releases wie z.B. Cyberpunk 2077 spielen können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
cr4zym4th schrieb:
Also deine R390 war ja eher im "gehobenen" Segment.

Daher - für genaue Beratung fehlen noch einige Angaben (Spiele, Auflösung, FPS Ziel, Details, ...)- würde sich eine RX 5700 anbieten. Darunter wäre der Sprung zu gering:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Also 4K hab ich noch nie getestet also weiß ich nicht ob das für mich sein muss. Ich spiele auf einem 144hz monitor und würde deswegen auch mit den FPS da rankommen.

Ich würde auch (unabhängig von der Auflösung) eine 5700 Empfehlen wobei ich aktuell bei den Preisen (sind wieder teurer geworden) sagen würde, das du noch 80€ sparst und die eine Powercolor 5700xt Red Dragon ins Gehäuse steckst, die bekommt man meine ich für um die 385€, die non XT kostet 340€
:)

wir brauchen die Auflösung, eine Gt730 schafft 144fps----in Tetris----bei 360x640 ;)

Senvo schrieb:
Ich würde auch (unabhängig von der Auflösung) eine 5700 Empfehlen wobei ich aktuell bei den Preisen (sind wieder teurer geworden) sagen würde, das du noch 80€ sparst und die eine Powercolor 5700xt Red Dragon ins Gehäuse steckst, die bekommt man meine ich für um die 385€, die non XT kostet 340€
:)

wir brauchen die Auflösung, eine Gt730 schafft 144fps----in Tetris----bei 360x640 ;)

:D Ok das klingt schon mal gut! Da ich hauptsächlich Path of Exile spiele kann ich nur dazu details geben. Bei 1920x1080 bekomme ich obwohl alles auf Low eingestellt ist, in meinem Hideout ( Ohne irgendwie zu kämpfen) nur leicht über 100 fps.

Rx 5700 kaufen zum Beispiel die Red dragon, einbauen über die Leistung und den geringen Strom Verbrauch freuen und glücklich sein :)

Die letzte Evokee bei Alternate ging auf mein Konto, die geht jetzt in den neuen Rechner für meinen Kollegen :D

Wenn die Evokee wieder um das Geld in die Läden kommt nimm eine mit, sonst würde ich dir eben gleich den Stepup zur 5700xt von Powercolor raten :) Die da, aber aktuell ist die auch teurer geworden

Aktuell gibt es die Asus TUF günstig, das hat auch einen Grund, denn die ist im Idle so laut wie die Powercolor unter Last ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psych7
Senvo schrieb:
Die letzte Evokee bei Alternate ging auf mein Konto, die geht jetzt in den neuen Rechner für meinen Kollegen :D

Wenn die Evokee wieder um das Geld in die Läden kommt nimm eine mit, sonst würde ich dir eben gleich den Stepup zur 5700xt von Powercolor raten :) Die da, aber aktuell ist die auch teurer geworden

Aktuell gibt es die Asus TUF günstig, das hat auch einen Grund, denn die ist im Idle so laut wie die Powercolor unter Last ;)

Oh nein danke :D Meine ist schon laut genug. Sorry wenn es etwas unschlüssig klingt, aber würde es sich lohnen auf 400 € hoch zu gehen ? Oder wäre der Unterschied nicht groß genug?

Wenn du die evoke für 319€ in Betracht ziehst oder die Red dragon rx 5700 XT dann lohnen sich die 80€ Aufpreis definitiv nicht. Dafür ist die Leistungssteigerung zu gering

@Chipchap
Also wenn man die Evoke oder die Red Dragon non XT für 320€ bekommt lohnt sich der Aufpreis nicht. Bekommt man aber die günstigste gute 5700 erst um die 345€ , dann würde ich sagen ja

Alles klar ! Was haltet ihr eigentlich von der 1660 Ti ? Ich hab viel von der gehört aber ihr scheint nicht so überzeugt davon :D

Chipchap schrieb:
Alles klar ! Was haltet ihr eigentlich von der 1660 Ti ? Ich hab viel von der gehört aber ihr scheint nicht so überzeugt davon :D

Sie ist nicht schlecht und günstiger. Aber halt auch langsamer. Die 6GB dürften wie bei der 5600XT bei Full-HD und wenn du nicht alle Regler am Anschlag haben willst, noch reichen. Dann wäre eigentlich die noch günstigere 1660 Super zu nehmen.

Und der Mehrwert gegenüber deiner R9 390 wäre bei nur noch ca. 30-50%. Ob sich das lohnt, musst du entscheiden. Da würde ich dann eher die R9 390 bis zur K-Grenze hochjagen.

https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-geforce-gtx-1660-super-test/2/

Und gemäss kurzer Recherche schafft auch eine GTX 1070 (~1660S/TI) keine 100 FPS bei deinem Spiel (Bei entsprechenden Grafikeinstellungen). Da waren aber i7-4xxx als CPU im Test und ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel recht CPU-lastig ist.

Jupp. Bis 400,-€ nimmt man entweder eine 5700 (eher bis 320,-€) und dann eine 5700 XT.
Oder man bewegt sich gleich bei 450-550,-€ und geht auf eine 2060 Super / 2070 Super.

Entweder einfach günstig und maximale Rohleistung mit den AMD Karten,
Oder man nimmt mehr Geld in die Hand und nimmt das Featureset und den Namen von Nvidia mit.

Kann man halten wie man möchte. Aber aktuell ist die Grafikkartenlage ziemlich übersichtlich 😅

Ich würde für eine Investition die länger halten soll keine Karte ohne Directx12 Ultimate Support nehmen.
Eine Radeon 5700 hat für den aktuellen Preis ein gutes Preisleistungsverhältnis, kommt aber mit schwacher Ausstattung daher.

Wenn du bereit bist mehr Geld für eine 5700XT auszugeben, würde ich definitiv eine 2060 Super oder RTX 2070 vorziehen, da diese schon mit Tensor Cores (DLSS) und RT Cores für DXR und Co aufwarten können.
Cyberpunk wird auch DXR unterstützen, welches Radeons erst mit der nächsten Generation ende diesen Jahres beherrschen werden, das heißt deine 5700 und 5700XT werden werden die Grafikfeatures nicht supporten können.

Habe mit der GPU gute Erfahrungen gemacht und sie bereits 10x verbaut.

TURO schrieb:
Entweder einfach günstig und maximale Rohleistung mit den AMD Karten,
Oder man nimmt mehr Geld in die Hand und nimmt das Featureset und den Namen von Nvidia mit.

AMD ist mit der 5700 non XT günstiger gegenüber der 2060/s dran, ansonsten sind die Preise etwa gleich.
Abgesehen davon ist Nvidia in beliebten Online Games mit der 2060 Super nur 2% hinter einer 5700XT, laut Computerbase.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Und du gehst echt davon aus das DX 12 Ultimate einen extremen Unterschied bietet? Das bezweifle ich mal sowas von stark. Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und tunichgut
Zurück
Oben