GPU Upgrade wegen Monitorwechsel

SlipKn0T

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Simulation, selten AAA games
  • Welche Auflösung? 5120x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hoch bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Frames reichen mir vollkommen aus.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Thinkvision P40w-20

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1070 X 8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet System Power 9 CM 400W
  • Gehäuse: Sharkoon QB One
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne Große lüfter. Ansonsten nichts aufregendes.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Gelegenheitsspieler bin. Mir kommt es nicht auf jeden FPS an. Anfangs hatte ich ein Dell U2514H welcher eine 1440P Auflösung hatte. Das hat die 1070 in meinen Augen sehr gut hinbekommen.

Daher brauche ich auch keine 4090ti xyz für die Auflösung.
Ich habe in den engeren Kreis eine 4070ti genommen und würde gerne einmal die Erfahrung von Euch haben, ob das Modell hierfür aussreichend ist.

Ich möchte nun keine VRAM Diskussion auslösen. Ich werde nie brandaktuelle Titel auf Max spielen, es geht mir nur um ein Upgrade welches die Tendenz zur GTX1070 -> 1440p bei meiner aktuellen auflösung schafft.

Zum Netzteil möchte ich auch noch folgendes hinzufügen: Derzeit habe ich unter meinen Spielen eine Gesamtlast von 260W. Ich sehe hier also auch nicht den Bedarf des aufrüstens.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

Bei der Auflösung, klar 4090 oder höher.
Aber vorher checken, wo die CPU limitiert.

SlipKn0T schrieb:
Derzeit habe ich unter meinen Spielen eine Gesamtlast von 260W
TRotzdem brauchst du ein neues.
Aktuelle GPUs haben hohe Lastspitzen, die das Netzteil abfangen können muss.
Mit deinem 400W NT ist hier die Grenze erreicht und muss mit gewechselt werden.

Dein aktueller Monitor hat rund 11 Millionen Pixel, dein alter 3,6 Millionen.
Ob du nativ mit einer 12 GB Karte, wie der 4070ti freude haben wirst, bezweifel ich mal ganz ganz stark.
Dann lieber eine 7900XT(X) oder mindestens eine 4080.

puuh die Auflösung von 5120x2160 ist ja schon 'n bissl finster

wenn du die Schieberegler in den Spielen nutzt sollte die 4070Ti oder ein AMD Äquivalent klargehen

aber von den 260W Gesamtlast kannst du dich direkt verabschieden, eher wirst du bei 350-400W hängen, je nach Last

also muss auch das Netzteil getauscht werden, wie es die Vorredner schon gesagt haben

Ein Be Quiet System Power 9 CM 400W würde ich definitiv nicht mehr verwenden, nicht nur wegen der Technik, sondern auch wegen dem Alter!
Ob jetzt eine 4070Ti o. 4080 macht den Braten auch nicht Fett. Wenn irgendwas nicht flüssig läuft und ruckelt mit ner 4070Ti, dann wird das nur minimal besser mit einer 4080. Allerdings würde ich schon zur Grafikkarte mit dem höheren VRAM greifen, wir reden hier von über 10M Pixel Auflösung!

Aussagen wie
Welche Spiele genau? Simulation, selten AAA games
machen eine Empfehlung aber schwierig.

Wenn Du eine 4070Ti nimmst (passt ins Preisgefüge) und dann ein AAA-Game mit ansehnlicher Grafik mindestens in 4K spielen willst, dann ist diese Karte schnell am Limit.

Du musst Dir klar sein, dass bei so einem Monitor klar die Tendenz zu "so schnell wie es geht" geht, und das ist nun eine 4090.
Welche Abstriche Du machen willst/kannst, das kann ich mir nicht vorstellen, das ist in Deiner Ermessensspielraum.
Somit, wenn der Preisrahmen fix ist, dann entweder das Schnellste von NVidia (bei DLSS-Wunsch und ggf. auch mal Raytracing) oder eben im roten Lager das nehmen was da reinpasst.

NT muss auf alle Fälle angepasst werden, im Falle 4070Ti 750W, bei 4090 850W (ein möglicher Austausch gegen eine neue CPU kann ja auch mal kommen, da muss sonst das NT wieder gewechselt werden wenn jetzt zu klein gekauft wird.

Aduasen schrieb:
Bei der Auflösung, klar 4090 oder
Das Budget beachten ... Wobei ich auch mindestens 4080 Andenken würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SlipKn0T schrieb:
Derzeit habe ich unter meinen Spielen eine Gesamtlast von 260W. Ich sehe hier also auch nicht den Bedarf des aufrüstens.
ne 4070ti schluckt locker 100W mehr als ne 1070. beim System Power 9 400W hängt die graka nur an 12V1, zusammen mit allem anderen außer der CPU. 12V1 hat hier 22A, also 264W. das knackt die 4070ti alleine, und über lastspitzen reden wir hier noch gar nicht.

nur so als anmerkung.

und das rumgehampel mit dem 12VHPWR-adapter ist in so nem kleinen gehäuse sicher auch kein vergnügen.

welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der?

Gut, dann habe ich eine grobe Tendenz in die Richtung, wo die Reise hingehen muss.
Für mich war der Monitorkauf auch in erster Linie ein arbeitshintergrund.

Das der nun eine solch brachiale Power schluckt, habe ich nicht erwartet. Aber gut. Da muss ich dann halt durch ;)

Der PC war für mich eine mobile Lösung, da ich vorher viel auf Montage war.. Ggf werde ich neben dem Netzteil auch in einen anderen Tower investieren, der die Wärme nicht so speichert.

so viele Pixel müssen auch von iwas bespaßt werden, sonst bleibt der Spaß schnell auf der Strecke

SlipKn0T schrieb:
Ich möchte nun keine VRAM Diskussion auslösen. Ich werde nie brandaktuelle Titel auf Max spielen, es g
Wenn du 60fps anvisierst muss die Graka bei der Nativen Monitorauflösung allein nur für die reinen Bilddaten(ohne shader, texturen etc) ca 2,7GB(!) pro Sekunde bereitstellen.
Die müssen natürlich auch irgendwo gepuffert werden. Das trifft natürlich schon allein im Desktopbetrieb, im idle zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Grafikkarte berechnet nicht das Bild für eine Sekunde im voraus... Ergo große tolle Zahlen weglassen wenn sie nichts darstellen..

Zumindest 5120*1400 geht auch gut mit einer AMD 6800XT wnen man die Regler einstellen. Kein Ultra aber BF und Cyberpunk machen auf 80 FPS ohne das es stört. Ist dann meist ne Mischung aus etwas mehr wie High Settings.

@atze303 naja 5120*1440 ist auch nicht 5120*2160...

In dem Preislimit eine RX6950XT in den Mindstars, wenn noch erhältlich. Die Karte hat aber brachiale Peaks in der Leistungsaufnahme. Liegt bei 600 Euro. Wenn RT und DLSS wichtig sind, klar eine 4070Ti.
Wenn der Preis passt, vielleicht auch eine 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Die Karte wird das 400 Watt Netzteil auch wirklich bedrohen.😂
Das funktioniert natürlich nicht, hier ist ein Upgrade fällig. Mit meinem 450 Watt beQuiet Straight Power konnte ich eine 6800XT noch gut befeuern, die 6950XT nicht mehr. Danach war ein neues Netzteil fällig.

Ein neues Netzteil ist definitiv angesagt.

Bei der anvisierten Auflösung würde ich auch als Gelegenheitsspieler mindestens zu einer Radeon RX 7900 XT greifen.

Tendenziell sogar eher zu einer Radeon RX 7900 XTX oder GeForce RTX 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und GOOFY71
Das ist definitiv so. 800 Euro sind hier Wunschdenken. Netzteil und Karte liegen hier schon weit über 800 Euro, ausser man bleibt bei einer 6950XT für 600 Euro. Nur die Karte ist eher auf 7900 GRE Niveau.

Worin unterscheidet sich denn z.B. die
MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X E 12GB OC von der
MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X 12GB OC? Was rechtfertigt das denn 80€?

Ein neues Netzteil wird nun in betracht gezogen. Bei der Wahl der Karte bleibe ich dennoch bei einer 4070ti.

Zurück
Oben