GPU-Upgrade

N1COL41

Ensign
Hello, möchte mein System upgraden und hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Vorab: Ist GPU überhaupt der richtige Ansatzpunkt oder besser neue CPU zuerst? (Details unten)
Kandidaten: 3060 Ti oder 3070, wobei auch die 6700 XT ziemlich günstig aktuell ist (habe aber Beschwerden gesehen, dass sie fiept und generell nicht so gute Bewertung auf mindfactory)

0. Wo fehlt aktuell Leistung?
Läuft nicht flüssig, wenn ich auf hoher Grafik spiele, lange Ladezeiten in Skyrim

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vermutlich 400-500 EUR.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: WOW, Skyrim, Total War Serie, ggf. auch was Neues wie Cyber Punk oder so, i.d.R. immer RPGs oder Strategie
  • WQHD, gerne mit Möglichkeit für Bildschirm-Upgrade irgendwann
  • Glaub 60 FPS sind gut, oder? Mehr bei meinen Spielen eher nicht?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei, LG 27GL850-B + billiger Zusatzmonitor, NVIDIA G-Sync und Adaptive Sync kompatibel, FreeSync
https://smile.amazon.de/gp/product/B07T7K2V7L/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Board: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 390
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282 720 W
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • SSD:
    Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll
    Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes PLV aus Gesamtkostenperspektive (Stromverbrauch, Lebensdauer), sollte nicht überdurchschnittlich laut sein, Rest egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht dringend, kann paar Wochen warten

Edit: basierend auf Feedback in den Antworten

Zuletzt bearbeitet:
N1COL41 schrieb:
Vorab: Ist GPU überhaupt der richtige Ansatzpunkt oder besser neue CPU zuerst?
wo fehlt denn aktuell leistung...?

die von dir genannten games sind durchaus (sehr) anspruchsvoll an die CPU und der 1600 ist nicht besonders schnell. welchen RAM hast du und wie läuft der?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Glaub 60 FPS sind gut, oder? Mehr bei meinen Spielen eher nicht?
wie viele fps du haben willst musst du schon selber wissen.

Kandidaten: 3060 Ti oder 3070, wobei auch die 6700 XT ziemlich günstig aktuell ist (habe aber Beschwerden gesehen, dass sie fiept und generell nicht so gute Bewertung auf mindfactory)
auch ne 3060ti oder 3070 kann fiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Nimm die 6700XT und pack noch ein bisschen drauf und mach die CPU gleich mit. Der 5600 bietet sich an. Hatte auch den 1600 und lange mit einer 290, die bis auf den Speicher eigentlich einer 390 entspricht. Wird insgesamt ein riesen Sprung für etwa 550€.

EDIT: Allerdings muss dein Board ein entsprechendes BIOS Update bekommen, sofern das nicht schon vor der CPU mal erneuert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, N1COL41 und Ja_Ge
BIOS Update durchführen und 2 Komponenten kaufen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html

Bevor du den Kühler entfernst, erhitze die CPU! Dann den Kühler langsam und vorsichtig drehend demontieren.
Falls du noch keinen GUTEN Kühler hast:
https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-spc303-a2506952.html

N1COL41 schrieb:
Nicht dringend, kann paar Wochen warten
Würde aller Voraussicht nach nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und N1COL41
Ich würde da die 6700xt nehmen, weil mehr Vram und günstiger. Dazu dann noch ein CPU upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, N1COL41 und zivilist
Besser RX 6700XT nehmen

RTX 3060 Ti auf gar keinen Fall nehmen

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten!

Wo fehlt Leistung: Läuft nicht flüssig, wenn ich auf hoher Grafik spiele, lange Ladezeiten in Skyrim.
RAM sind 16 GB, steht jetzt oben drin.
Mehr als 60 FPS sieht man doch gar nicht, schon gar nicht, wenn nicht Shooter? Aber bin hier ggf. nicht auf Stand, daher das "?".

• Gefällt mir
Poati schrieb:
Nimm die 6700XT und pack noch ein bisschen drauf und mach die CPU gleich mit. Der 5600 bietet sich an.
Die Empfehlung für den 5600 ist gefährlich, wenn man das Board nicht kennt. Sieht nach nem Spar-Build aus.
Also erstmal das Board nennen.

6700XT ist ne gute Wahl. Bewertungen bei Shops schenke ich persönlich kaum Beachtung bei Grafikkarten. Such dir eine Karte aus und schau ob es dazu echte Tests gibt. Das macht deutlich mehr Sinn.

• Gefällt mir
@DJKno
Deswegen der nachgereichte Hinweis mit dem BIOS Update. Woran machst du fest, dass es ein Spar Build ist? Die ansonsten aufgezählten Komponenten waren eigentlich alle (zu ihrer Zeit) eine Empfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und N1COL41
Ladezeiten bedeutet auch Festplatte (SSD?) und CPU. Bei deinem Rechner kann man eigentlich an allem ansetzen. Sicher das es nicht einfacher wäre: diesen komplett verkaufen und neuen zusammenstellen?

Wenn nicht: du hast schon die richtigen GPUs rausgesucht. Dazu würde ich allerdings auch eine neue CPU (deine verwendete kam bereits 2017 raus) wählen.

• Gefällt mir
Danke für das Feedback zur GPU und ggf. neuer CPU, das ist hilfreich.

CPU Z Memory Screenshot stell ich später hier rein, danke für den Tipp.

Bzgl. RAM: Müsste auch noch zwei Slots frei haben, wenn ich mich richtig erinnere, sollte es am RAM liegen.

Bzgl. FPS: hatte immer den Eindruck, dass bei meinem Budget 60 FPS ausreichend sind und ich dann lieber bessere Grafik möchte, aber habe es tatsächlich noch nie getestet. Wie würde man das am besten testen?

Board: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R), an ein BIOS-Update kann ich mich nicht erinnern, das müsste dann gemacht werden.

SSD:
Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA

Würde ungern einen komplett neues System bauen, bin aber nicht kategorisch dagegen, wenn das am meisten Sinn macht.

N1COL41 schrieb:
Wie würde man das am besten testen?
Stell die Auflösung in deinen Games auf 720p und schau wieviel FPS der 1600er bringt..
Ist die Graka nicht zu 99% ausgelastet siehst du die Max-FPS der CPU
In den allermeisten Fällen ist der noch für weit mehr als 60Fps zu gebrauchen..

Neues System wär auch gänzlich unnötig... Alle Ryzen 5XXXer laufen auf deinem Board... Ist der 1600 zu lahm für Dich einfach den schönsten aussuchen;-)

Ob du zuwenig Ram hast siehst du auch an der Auslastung,wieviel belegt ist.. sollte der dauerhaft zu 75% und mehr voll sein in deinen Games macht ein Aufstocken durchaus Sinn.

Kannste alles übers Adrenalin-OSD sehen oder halt mit "Drittprogrammen" wie Afterburner..

Zur Grafikkarte würd ich dir auch zu ner 6700XT raten.. Diehält noch paar Tage für Wqhd/60

• Gefällt mir
Das hast du Glück. Noch alle B350 werden so gut mit Updates und Supprt für Ryzen 5000 versorgt.
Damit kannst du also erstmal die Grafikkarte aufrüsten und schauen wie es läuft. Sollte dann die CPU bremsen, kannst du zum 5600 greifen.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Woran machst du fest, dass es ein Spar Build ist?
1600er Ryzen mit ner alten R9 390.
Aber hat sich ja jetzt gezeigt, dass es ein brauchbares B350 ist.

N1COL41 schrieb:
Würde ungern einen komplett neues System bauen, bin aber nicht kategorisch dagegen, wenn das am meisten Sinn macht.
Es hat sich selten oder nie mehr so gelohnt, innerhalb einer Generation bzw. eines Mainboards zu wechseln, wie im Falle von AM4. Insbesondere ausgehend von einem 300er Mainboard.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert)
Habe mir in der Radeon Software Folgendes angeschaut:
WOW, linke Zahl = Spiel läuft im Startbildschirm
rechte Zahl, ich lauf ein bisschen rum, Umgebung wird geladen, kämpfe gegen paar Gegner
GPU: 100 - 100
VRAM: 40 - 60
CPU: 5 - 20
RAM: 72 - 86
Framerate: 20 bis 40 Ø 34,8

Habe dann noch WOW auf minimale Auflösung =1280*720 gestellt, aber trotzdem wird die GPU mit 100 angezeigt und die Frames sind da konstant bei 70+.

Fazit: GPU und RAM sind Schwachstelle?

Skyrim: Im Spiel, je nachdem, was passiert
GPU: Springt zwischen 0-65 (warum nicht 100, das Spiel ruckelt ein bisschen)
VRAM: 45 bis 50
CPU: 0 bis 20, meistens <5, wenn ich per Konsole sehr viele Gegner spawne gehts bis 20
RAM: konstant 70-80
Frames: immer 25-30, Ø27,6

Fazit: Warum ist die Framerate hier so niedrig, hätte ich da nicht GPU-technisch Luft nach oben? Aber grundsätzlich eher GPU-Thema und RAM?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es hat sich selten oder nie mehr gelohnt, innerhalb einer Generation bzw. eines Mainboards zu wechseln, wie im Falle von AM4, insbesondere ausgehend von einem 300er Mainboard.
Sorry, das verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein aktueller Prozessor hat 6 Kerne, daher ist die Gesamtauslastung von 0-20 nicht ganz so aussagekräftig. Es kann durchaus sein, bzw. ist hier sogar recht wahrscheinlich, dass mind. 1 Kern nah am Limit ist. Darauf deutet zumindest die GPU-Auslastung hin.

@Zwirbelkatz meint, dass AM4 eine sehr gute Plattform zum Aufrüsten ist. Dein Mainboard unterstützt (mit bereits erwähntem BIOS-Update) trotz seines Alters eben noch die 5000er Ryzen-Prozessoren. Daher kannst du mit vergleichsweise wenig Aufwand (auch finanziell) ein leistungsfähiges System auf Basis deiner aktuellen Komponenten erreichen. Wenn du jetzt den 5600 kaufst, könntest du sogar theoretisch in ein paar Jahren nochmal aufrüsten.

Ich würde erstmal ne neue GPU kaufen und dann testen. Falls dann immer noch einige Spiele nicht wie gewünscht laufen kannst du die CPU aufrüsten.

RAM aufrüsten würde ich erst dann tun, wenn trotz neuer GPU und CPU noch immer Unzufriedenheit mit dem System herrscht. Dein aktueller sollte da erstmal noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und Zwirbelkatz
Danke für die Erläuterung.

Die einstimmige Empfehlung hier geht zur 6700 XT, ich würde dann die von PowerColor für 400 EUR nehmen, wurde oben auch empfohlen - oder spricht da was dagegen?

Habe da nur noch eine Frage: Habe irgendwo mal gelesen, wenn man Raytracing und/oder DLSS "braucht", sollte man über Nvidia nachdenken, habe dann geschaut und gesehen, dass sehr viele Spiele, die nicht super alt sind, mit Raytracing und/oder DLSS arbeiten, sieht auch fast so aus, als würden zukünftig die meisten Spiele damit arbeiten.
Wie ist das eure Sicht dazu? Gem. den Empfehlungen hier dürfte die 6700 aber trotzdem besser sein im PLV, oder?

Raytracing ist ne optische Spielerei, die zugegebenermaßen sehr hübsch anzuschauen ist, aber auch sehr ordentlich Leistung frisst. Ob du das haben willst oder nicht ist allein deine Entscheidung. Man kann das aktivieren, muss es aber nicht. Jedes Spiel das Raytracing unterstützt funktioniert auch ohne.
Schau dir ein paar Bilder und Videos an, oder noch besser: Finde jemanden in deinem Bekanntenkreis, der es einsetzt, beobachte und entscheide dann.
Wenn Raytracing gewünscht ist, ist nVidia da tatsächlich die deutlich bessere Wahl.

DLSS "simuliert" höhere Auflösungen bzw. höhere Detailstufen als die Grafikkarte tatsächlich berechnet. Vereinfacht ausgedrückt sieht das Bild auf dem Monitor z.b. aus als hättest du alle Grafikdetails auf "hoch", die Karte berechnet aber eigentlich nur die Einstellungen "mittel". Dadurch erhältst du bessere FPS-Werte, als wenn du die Einstellungen tatsächlich auf "hoch" stellen würdest, hast aber ein (fast) gleich gutes optisches Ergebnis. Das klappt bei nVidia ausgesprochen gut. Auch hier ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Brauchen tut es kein Spiel, davon profitieren einige aber sehr wohl.
PC Games hat das in einem Artikel ganz gut erläutert.

• Gefällt mir
Raytracing sieht schön aus, aber bei meinem Budget muss ich glaub noch ein paar Jahre warten, bis ich das wirklich in guter Auflösung und Grafikeinstellung flüssig erleben kann.

Anders siehts bei DLSS aus: wie man sieht nutze ich meine HW relativ lange, perspektivisch kann ich davon ausgehen, dass zukünftig alle "großen" Spiele DLSS unterstützen, ich spiele aktuell WOW und Skyrim und WOW unterstützt DLSS bereits, zukünftige TES-Spiele vermutlich auch. Mit der neuen GPU probiere ich sicher auch mal was neues aus, vielleicht Cyberpunk. Damit ist DLSS umgs. für mich reine GPU-Performance, entweder Auflösung, Details oder FPS.

Dementsprechend ist für mich die Frage, welche GPU hat inkl. DLSS das beste PLV? Ist die 6700 XT auch in einem DLSS-Szenario besser als die 3060 Ti oder - wenn die 3060 Ti nicht gut ist - sollte ich ggf. das Budget aufstocken und auf die 3070 gehen und damit schon DLSS-ready für zukünftige Titel zu sein? Was meint ihr?

Zurück
Oben