Hello, möchte mein System upgraden und hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Vorab: Ist GPU überhaupt der richtige Ansatzpunkt oder besser neue CPU zuerst? (Details unten)
Kandidaten: 3060 Ti oder 3070, wobei auch die 6700 XT ziemlich günstig aktuell ist (habe aber Beschwerden gesehen, dass sie fiept und generell nicht so gute Bewertung auf mindfactory)
0. Wo fehlt aktuell Leistung?
Läuft nicht flüssig, wenn ich auf hoher Grafik spiele, lange Ladezeiten in Skyrim
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vermutlich 400-500 EUR.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei, LG 27GL850-B + billiger Zusatzmonitor, NVIDIA G-Sync und Adaptive Sync kompatibel, FreeSync
https://smile.amazon.de/gp/product/B07T7K2V7L/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gutes PLV aus Gesamtkostenperspektive (Stromverbrauch, Lebensdauer), sollte nicht überdurchschnittlich laut sein, Rest egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht dringend, kann paar Wochen warten
Edit: basierend auf Feedback in den Antworten
Vorab: Ist GPU überhaupt der richtige Ansatzpunkt oder besser neue CPU zuerst? (Details unten)
Kandidaten: 3060 Ti oder 3070, wobei auch die 6700 XT ziemlich günstig aktuell ist (habe aber Beschwerden gesehen, dass sie fiept und generell nicht so gute Bewertung auf mindfactory)
0. Wo fehlt aktuell Leistung?
Läuft nicht flüssig, wenn ich auf hoher Grafik spiele, lange Ladezeiten in Skyrim
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vermutlich 400-500 EUR.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Spiele: WOW, Skyrim, Total War Serie, ggf. auch was Neues wie Cyber Punk oder so, i.d.R. immer RPGs oder Strategie
- WQHD, gerne mit Möglichkeit für Bildschirm-Upgrade irgendwann
- Glaub 60 FPS sind gut, oder? Mehr bei meinen Spielen eher nicht?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei, LG 27GL850-B + billiger Zusatzmonitor, NVIDIA G-Sync und Adaptive Sync kompatibel, FreeSync
https://smile.amazon.de/gp/product/B07T7K2V7L/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Board: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 390
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282 720 W
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- SSD:
Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA - Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Gutes PLV aus Gesamtkostenperspektive (Stromverbrauch, Lebensdauer), sollte nicht überdurchschnittlich laut sein, Rest egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht dringend, kann paar Wochen warten
Edit: basierend auf Feedback in den Antworten
Zuletzt bearbeitet: