GPU-Usage 30% mit 5 FPS

Julio133

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 DDR5-6000 - 64GB
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk wifi
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P
  • Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
  • Kühler: Noctua NH-D14
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
mir sind in einigen Games schon öfters FPS-Drops aufgefallen/ bzw. erreiche ich nicht die "erwarteten" FPS.
Das extremste Bsp. ist jetzt bei Monster Hunter Wilds:
Auf Preset Mittel - Kein Problem, 70fps mit DLSS (Leistung)
Sobald ich jedoch ein paar Einstellungen hochschraube - Komplette Standbilder, 5fps und kann nicht mal das Menü richtig benutzen
Mir ist im Taskmanager schon augefallen, dass meine GPU Usage auf ca. 30% droppt.
Mit Afterburner und Riva habe ich das auch gesehen, außerdem droppen die Mhz der GPU von 1905 auf ca. 700-1000.
Die CPU-Kerne sind dabei alle auf unterschiedlicher Auslastung, keiner jedoch bei 100%.
Die gesamte CPU Usage ist dann auch bei ca. 30%.
Ich habe 2 Bilder angehängt:
Erstes Bild zeigt den "Normalzustand"
Das zweite Bild zeigt den "low FPS Zustand"

Ich kenne mich bei diesen Sachen leider nicht sehr gut aus, weshalb Hilfe schön wäre :D
Wenn noch weitere Infos nötig sind, versuche ich diese zu geben.

Anhänge

• Medium.jpg
    Medium.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 475
  • High.jpg
    High.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 167
Julio133 schrieb:
Die CPU-Kerne sind dabei alle auf unterschiedlicher Auslastung, keiner jedoch bei 100%.
Das wirst du in einem Spiel auch eher nie sehen. Ich kenne kein Spiel, dass nennt als 8 Threads komplett auslasten kann. Da der Scheduler die Tasks sich noch ständig zwischen den Threads hin und her schiebt ist im Endeffekt nie sichtbar, ob ein Thread vom ausgelastet ist oder nicht.
Und deswegen erkennt man ein CPU-Limit nur daran, dass sonst nichts limitiert.

Julio133 schrieb:
Mir ist im Taskmanager schon augefallen, dass meine GPU Usage auf ca. 30% droppt.
Mit Afterburner und Riva habe ich das auch gesehen, außerdem droppen die Mhz der GPU von 1905 auf ca. 700-1000.
Das liegt normalerweise daran, dass deine GPU nicht schnell genug mit Daten versorgt wird. Sie muss warten, also senkt sie den Takt um Strom zu sparen.

Julio133 schrieb:
Sobald ich jedoch ein paar Einstellungen hochschraube
Welche Einstellungen?

So oder so, klingt für mich als würdest du deine CPU in ein ziemlich hartes Limit treiben...

Monster Hunter Wilds scheint zudem generell ein Performance-Problem zu haben. Capcom hat bereits etwas veröffentlicht was helfen soll: https://store.steampowered.com/news/app/2246340/view/

wrglsgrft schrieb:
Welche Einstellungen?
Es ist beim ändern des Presets von Mittel auf Hoch, jedoch auch wenn ich nur einige Einstellungen nach und nach hochschraube. Ein genaues pattern gibt es da leider irgendwie nicht.

wrglsgrft schrieb:
So oder so, klingt für mich als würdest du deine CPU in ein ziemlich hartes Limit treiben...
Aber meine GPU und CPU sollten doch relativ gut miteinander harmonisieren oder nicht?

wrglsgrft schrieb:
Monster Hunter Wilds scheint zudem generell ein Performance-Problem zu haben. Capcom hat bereits etwas veröffentlicht was helfen soll: https://store.steampowered.com/news/app/2246340/view/
Den Post habe ich auch schon gesehen, jedoch wird dieses Problem nicht beschrieben und ich habe auch bei anderen Diskussionen auf Steam oder auch auf Google nicht wirklich das selbe Problem gefunden

Generell läuft das System öfters mal nicht ganz rund und ich bekommen in Grafisch-Anspruchsvolleren Spielen öfters mal Probleme mit der Performance, obwohl mein System das eigentlich packen "müsste"

Es gibt auch ein Spreadsheet von Presets und Einstellungen auf verschiedenen Systemen bei Monster Hunter:
Siehe Bild

Dort haben alle auf High Preset mit DLSS 70-80 FPS

Anhänge

• Screenshot 2025-03-02 025947.png
    Screenshot 2025-03-02 025947.png
    99,6 KB · Aufrufe: 71
Kann auch sein das der VRAM voll läuft und daher nicht mehr klappt.

Wobei da wohl nur 7,5 GB von 10 belegt sind...

Kann zwar bei der Lösung nicht helfen. Aber an der CPU wird es nicht liegen und am Vram auch nicht.

Hatte heute zum testen für einen Kumpel eine 2070 im System zu meinem 7800 X3D und da lief das Game in 1440p mit DLSS Performance und einen Mix aus Mittel und hoch bei 40 FPS und das bei Texutren hoch trotz 8GB.

In diesem Sinne sollte deine 3080 gar keine Probleme haben mit vernünftigen settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Mal alle Tuning- und Optimierungs-Programme sowie RGB-Kirmes-Steuerung, die im Hintergrund läuft, ausgemacht?

Es gab auch schon Probleme mit aktivierten Reflex. Zur Not mal den nVidia Treiber clean neu installieren.
Die CPU ist sicher schnell genug wenn meine 7700 es schafft die 4070S auszulasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jedwedes OC/UV ist natürlich abgeschaltet? Auch im Bios geschaut? Also es sollte auf komplett vom Hersteller vorgegebenen Standardwerten laufen. auch der RAM mit Jedec also Standard.

Und checke es wirklich ganz genau, denn es war schon öfters so, das dann auf Seite 20 oder 40 kam .. ah ja, ich hatte im Bios co und dieses Feature an ... (OC)

Wie sehen denn verlässliche Benchmarks mit deinem System aus?

Einfach nur Cinebench R23 ....ohne irgendwas im Hintergund...bitte auch im Tray nachgucken, ob da Launcher oder sonstwas minimiert ist.
Die CPU sollte um die 17000 Punkte im Multithread test machen.

Dann die GPU mit einem 3DMark Benchmark testen.
Timespy sollte noch kostenlos verfügbar sein... Oder Steel Normad?
Der Vorteil von festen Benchmarks ist es, dass da keine Einstellungen falsch sein können und sie sind meist auch deutlich reproduzierbarer als ein ingame Test.

Dann ist Monster Hunter einfach sehr schlecht programmiert und 8GB sind nicht ausreichend, auch wenn die Anzeige sagt, dass sie ausreichen würden(keine Ahnung wie es mit 10 ist):

Das Spiel scheint die Texturen per Direct Storage zu streamen, was bei Kamerabewegungen dazu führt, dass die GPU mit dem Dekomprimieren beschäftigt ist und nicht mit dem Rendern.

Vergleiche mit anderen Leuten ist immer kritisch, da wenige Einstellungen einen großen Unterschied machen können. Nicht jeder ist ehrlich wenn es darum geht was aktiv ist(Framegen?)

Aber wenn dein System in synthetischen Benchmarks realistische Ergebnisse erzielt, dann brauchst du dahingehend nicht weiter suchen und kannst dich auf andere Optionen konzentrieren.

.........Um Vergleichswerte zu haben, darf außer dem Benchmark nichts offen sein, aber du kannst die Benchmarks ja mal laufen lassen, wenn deine üblichen Programme offen sind und dann ohne diese vergleichen.
Eventuell stellt sich da eine RGB Software oder sonstwas als Bremse heraus.

Bei Monster Hunter würde ich aber stark davon ausgehen, dass es einfach die erwartbare Leistung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Winston90
Julio133 schrieb:
meine GPU und CPU sollten doch relativ gut miteinander harmonisieren oder nicht?
CPU und GPU können nicht pauschal "harmonieren". Es kommt immer ganz gewaltig auf die Software an. Manche Spiele brauchen primär eine sehr schnelle CPU, andere wiederum eine schnelle GPU. Und wieder andere brauchen beides. Da kann man keine allgemeingültige Aussage dazu treffen.

• Gefällt mir
Du siehst ja selber an dem Spreadsheet dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Einstellungen jetzt nicht so wirklich krass sind. Das klingt jetzt schon eher als ob da VRAM/RAM in ein Limit laufen oder sich das Spiel an einer Änderung verschluckt.
Julio133 schrieb:
Auf Preset Mittel - Kein Problem, 70fps mit DLSS (Leistung)
Klingt für mich ziehmlich realistisch zu dem was ich so sehe, der Benchmark lief schlicht eine Ecke besser als der Release jetzt.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Das Spiel scheint die Texturen per Direct Storage zu streamen
Guter Punkt, und die angegebene SSD hier ist eine 860 Evo. Eine sata SSD mit 500MB/s. Für DirectStorage werden dagegen nvme SSDs ab 3GB/s empfohlen.
Ergänzung ()

@Julio133 kannst du das Spiel auf einer nvme SSD installieren? Ist überhaupt eine verbaut?

• Gefällt mir
Zurück
Oben