[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
mir sind in einigen Games schon öfters FPS-Drops aufgefallen/ bzw. erreiche ich nicht die "erwarteten" FPS.
Das extremste Bsp. ist jetzt bei Monster Hunter Wilds:
Auf Preset Mittel - Kein Problem, 70fps mit DLSS (Leistung)
Sobald ich jedoch ein paar Einstellungen hochschraube - Komplette Standbilder, 5fps und kann nicht mal das Menü richtig benutzen
Mir ist im Taskmanager schon augefallen, dass meine GPU Usage auf ca. 30% droppt.
Mit Afterburner und Riva habe ich das auch gesehen, außerdem droppen die Mhz der GPU von 1905 auf ca. 700-1000.
Die CPU-Kerne sind dabei alle auf unterschiedlicher Auslastung, keiner jedoch bei 100%.
Die gesamte CPU Usage ist dann auch bei ca. 30%.
Ich habe 2 Bilder angehängt:
Erstes Bild zeigt den "Normalzustand"
Das zweite Bild zeigt den "low FPS Zustand"
Ich kenne mich bei diesen Sachen leider nicht sehr gut aus, weshalb Hilfe schön wäre
Wenn noch weitere Infos nötig sind, versuche ich diese zu geben.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 DDR5-6000 - 64GB
- Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk wifi
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
- Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P
- Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio
- HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
- Kühler: Noctua NH-D14
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
mir sind in einigen Games schon öfters FPS-Drops aufgefallen/ bzw. erreiche ich nicht die "erwarteten" FPS.
Das extremste Bsp. ist jetzt bei Monster Hunter Wilds:
Auf Preset Mittel - Kein Problem, 70fps mit DLSS (Leistung)
Sobald ich jedoch ein paar Einstellungen hochschraube - Komplette Standbilder, 5fps und kann nicht mal das Menü richtig benutzen
Mir ist im Taskmanager schon augefallen, dass meine GPU Usage auf ca. 30% droppt.
Mit Afterburner und Riva habe ich das auch gesehen, außerdem droppen die Mhz der GPU von 1905 auf ca. 700-1000.
Die CPU-Kerne sind dabei alle auf unterschiedlicher Auslastung, keiner jedoch bei 100%.
Die gesamte CPU Usage ist dann auch bei ca. 30%.
Ich habe 2 Bilder angehängt:
Erstes Bild zeigt den "Normalzustand"
Das zweite Bild zeigt den "low FPS Zustand"
Ich kenne mich bei diesen Sachen leider nicht sehr gut aus, weshalb Hilfe schön wäre

Wenn noch weitere Infos nötig sind, versuche ich diese zu geben.