GPU Wasserkühler korridiert

Navrim

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir vor drei Jahren einen kleine Traum erfüllt und mir eine Custom-Wasserühlung gebaut.

Zum großenteil besteht die Wasserkühlung aus EKWB Produkten

Radiatoren:
Quantum Surface S360
Quantum Surface P360
Technical and Material Specifications:

• High-grade 99.9% copper fins
  • Copper H90 tubing
  • Brass H62 end tank chambers
  • Stainless Steel side plates
  • Extruded Aluminum Black end piece covers
  • Brass nickel-plated adapters and plugs

GPU Wasserkühler:
Quantum Vector FE RTX 3080

Material Nickel

CPU Wasserkühler:
EK Quantum Velocity

Material Vernickeltes Kupfer

Diese sollten meines Wissens nach alle Problemlos in einem Wasserkreislauf funktionieren.

Nur bei den Fittings habe ich doch etwas gesparrt, die Fittings, Extensions etc. sind von Bykski
Beispiel Fitting (habe leider keinen anderen Link mehr gefunden)

Meterial Messing mit Gold Finish

Nun beobachte ich schon länger, dass der GPU-Wasserkühler korridiert.
 Bild 1

Bild 2

Bild 3

Kann es sein, dass die Fittings irgendwelche Probleme machen und ich damals am falschen Ende gesparrt habe?

Ich überlege mir einen neuen GPU-Wasserkühler zu kaufen, was allerdings unsinnig wäre, wenn die Fittings probleme machen. Diese müsste ich dann ebenfalls austauschen.

Vermutlich brauche ich auch einen neuen CPU-Wasserkühler, dort kann ich leider nicht reinschauen.

Die Fittings bestehen aus Messing und Messing macht mit Kupfer keine Probleme. Zudem sind sie auch noch vernickelt. Was für eine Kühlflüssigkeit hast du befüllt? Ohne den Kühler zu zerlegen, lässt sich nicht viel aussagen.

Adapter und auch Anschlüsse von Bykski habe ich auch bereits verwendet. Genauso habe ich auch bereits Kühler für den Prozessor und einer Grafikkarte von Bykski verbaut. Bisher hatte ich damit keinerlei Qualitätsprobleme, weshalb ich nicht glaube, dass Bykski hier die Ursache ist.

Navrim schrieb:
  • High-grade 99.9% copper fins
  • Copper H90 tubing
  • ...
  • Extruded Aluminum Black end piece covers
Kommt das Aluminium mit dem Wasser in Kontakt? Wenn ja, dann kann das die Ursache für die Spuren sein. Das Aluminium wird dabei von den Kupferionen im Wasser langsam zerfressen und lagert sich dann irgendwo im Kreislauf ab.

Die Radiatoren sind aus Kupfer, die Seitenteile sind aus Alu und die kommen nicht mit dem Kühlwasser in Kontakt. Aus optischen Gründen sind Endkappen aus Aluminium verbaut.

Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_3h53m51s.png

Zuletzt bearbeitet:
KorrOdiert, nicht korridiert.

Mit den richtigen Wasserzusatz sollte es zudem keine Korrosion geben, selbst wenn Aluminium mit Kupfer gemischt würde. Das sieht mir eher so aus, als sei das Plexiglas betroffen und nicht das Metall.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und v3locite
Krik schrieb:
Kommt das Aluminium mit dem Wasser in Kontakt? Wenn ja, dann kann das die Ursache für die Spuren sein. Das Aluminium wird dabei von den Kupferionen im Wasser langsam zerfressen und lagert sich dann irgendwo im Kreislauf ab.
Wenn, würde sich das unedlere Metall auflösen, was das Alu wäre.

Ich tippe auf falsches Wasser (dreckig), oder andere Stoffe im Wasser. Vorher alles sauber gemacht?
Es kann auch ein Fertigungsfehler vom Grafikkartenkühler sein. Schaue mal in den Prozessorkühler, wie der aussieht. Aufmachen musst du eh alles, um das richtig zu reinigen

Eventuell nicht gut gespült gewesen?
Es kann wohl auch Probleme geben wenn Flussmittel Rückstände vom löten übrig sind.

Ich würde das Mal öffnen, säubern und sehen ob irgendwo was weiteres auffällt...wenn nicht, dann weiter verwenden.

Tippe auch auf grottiges Kühlmittel...da hilft nur jeden Kühler auseinanderbauen und mit Warmwasser + Zitronensäure od. Essigessenz reinigen.
Erst kurz mit Zahnbürste bei und dann über Nacht einwirken lassen.Dann müssten die Teile wieder 1a sein.

Wenn´s wieder clean ist dann nur noch DP Ultra verwenden.

DJMadMax schrieb:
KorrOdiert, nicht korridiert.

nicht nur dass, das sieht mehr so aus als hätte sich eine mangelnde Vernickelung gelöst und keine Korrosion durch Alu/Kupfer.
Wurde da destilliertes/entmineralisiertes Wasser und dann ohne Zusätze verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, MojoMC, DJMadMax und eine weitere Person
Es klingt blöd: aber EK GPU Kühler sind nicht dafür bekannt robust zu sein.

Man kann es nicht so gut sehen, aber als Idee: bei EK hat sich letzten Jahre gerne die vernickelung verabschiedet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MojoMC
Navrim schrieb:
ich habe mir vor drei Jahren einen kleine Traum erfüllt und mir eine Custom-Wasserühlung gebaut.
👍

Navrim schrieb:
Zum großenteil besteht die Wasserkühlung aus EKWB Produkten
😞

Navrim schrieb:
Kann es sein, dass die Fittings irgendwelche Probleme machen
Ausgeschlossen ist es nicht, aber ich gehe mit @minimii d’accord und tippe eher auf den GPU-Block.

EK hatte früher Korrosionsprobleme mit vernickelten Blöcken, haben aber dann das Verfahren gewechselt. Irgendwann wurden die Preise absurd teurer, während gleichzeitig die Qualität schlechter wurde.

Seit einigen Jahren ist EK bei Kühlern und einigen anderen Produkten wieder problematisch (und in meinen Augen nur unter Vorbehalt zu empfehlen!), unter anderem auch erneut mangelhafte Vernickelung. Man findet genug Betroffene, auch im deutschen Sprachraum.

Navrim schrieb:
und ich damals am falschen Ende gesparrt habe?
Gespart nicht, aber am falschen Ende vielleicht schon.

1) Demontier deinen CPU-Kühler und schau rein; der ist auch von EK...
2) Ich würde nach einem (gebrauchten) GPU-Block von Watercool, Aqua-Computer, Optimus, Alphacool oder Bykski schauen (sofern es von denen einen passenden für deine GPU gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und minimii
Ich bedanke mich für die schnellen und vielen Antworten.

Die Kühlflüssigkeit ist von Alphacool ohne irgendwelche Zusätze.
Alphacool Ultra Pure Water

Das Wasser wurde jährlich von mir gewechselt. Ich behaupte nach dem letzten Austausch fingen die Probleme an.

Ich werde alles auseinander bauen und es sorgfälltig reinigen.

Und noch mals besten dank.

Das ist einfach nur sehr sauberes destilliertes Wasser und Korrosion kann damit auch auftreten. Zudem wirkt ein Zusatz in der Kühlflüssigkeit auch als Schmierung der Pumpe.

Verwende auch seit Jahren Double Protect Ultra und kaufe mir normalerweise auch einen 5l Kanister, der zur Zeit 32,90 Euro kostet. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme gehabt. Auch das System von meinem Sohn ist damit befüllt und läuft auch seit Jahre gut.

Ich tausche das Wasser nur mit Umbauten aus und das ist in der Regel alle 2 - 3 Jahren oder falls ich früher was umbauen muss.

LiniXXus schrieb:
sauberes destilliertes Wasser und Korrosion

Destilliertes/entmineralisiertes Wasser ist sehr aggressiv. Nicht um sonst sind Leitungen für dieses Wasser aus Edelstahl oder Kunstoff

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Gut zu wissen, das war mir nicht bekannt, habe da nur an den fehlenden Korrosionsschutz gedacht.

MojoMC schrieb:
Demontier deinen CPU-Kühler und schau rein; der ist auch von EK
Das ist noch ein Velocity.
Den hab hab ich auch.

Wird wahrscheinlich nur voll mit Dreck sein, der Kühler selbst hoffentlich aber noch i.O.

Würde mir auch Gedanken zu einem Filter machen, denn wenn du das Zeug nicht 100 % aus deinem Kreislauf bekommst, werden die Kühler zu einem Filter. Ich denke da an deine Radiatoren, wo sich Korrosion als Schlamm abgesetzt haben könnte. Das Beste wäre natürlich, die Radiatoren auszubauen und gründlich zu reinigen.
Ergänzung ()

Im Übrigen denke ich, dass du nur die Kühler zerlegen und reinigen musst. Das wird jetzt sicherlich im zusammengebautem Zustand schlimmer aussehen.

Zurück
Oben