GPU Werte

Smeeagain82

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammenbauen lassen, damit ich Spiele in einer höheren Qualität spielen kann. Man kann ja auch mit einigen Softwares die Werte der GPU während des Spielens beobachten, was ich auch gemacht habe. Es ist interessant dass unterschiedliche Spiele die Graka (Radeon RX 6750XT von Sapphire) unterschiedlich zu fordern scheinen.
So ist bspw. bei Cities Skylines der GPU Arbeitsspeicher mit 12 GB voll ausgelastet und zusätzlich noch ca. 20 von den 32 GB RAM (ich spiele mit Mods), aber die GPU-Auslastung ist immer so um die 20 oder 30 %. Bei RDR2 hingegen ist die GPU bei den höchstmöglichen Grafikeinstellunegen durchweg bei 99% (kann das zum Problem werden?) aber nur die hälfte des GPU-Arbeitsspeicher wird (ca. 7 GB) gebraucht. Die Grafikkarte ist dabei nicht übertaktet.

Was zeigen die Werte genau an? Sollte ich auf irgendetwas achten? Sollte etwas nicht überschritten werden? usw.

Danke schon mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
das einzige was zur liebe der umwelt und deines geldbeutes ( und der hardware ) nicht überschritten werden sollte sind die maximalen FPS/HZ deines Monitores.

und wenn der PC mindest 3 Lüfter verbaut hat , kümmert er sich "eigendlich um alles selber" .

TL/DR : fps locken / und zufieden sein das es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn man mit Mods den Vram total vollballert dann muss die GPU Daten im den RAM hin und her schieben... Das kostet Zeit und diese fehlt beim berechnen von Bildern..

Somit geringe GPU Auslastung und schlechte FPS ...
 
Smeeagain82 schrieb:
So ist bspw. bei Cities Skylines der GPU Arbeitsspeicher mit 12 GB voll ausgelastet und zusätzlich noch ca. 20 von den 32 GB RAM (ich spiele mit Mods), aber die GPU-Auslastung ist immer so um die 20 oder 30 %.
Das bedeutet in der Regel, daß sich Deine Grafikkarte gerade eher langweilt, weil die CPU nicht hinterherkommt oder es einfach nicht so viel zu rendern gibt. Macht Sinn nachdem was ich von Cities Skylines weiß, es macht auf mich den Eidnruck eines eher CPU-lastigen Spiels.
Die VRAM Auslastung sagt eher wenig aus, denn je nach Engine werden mehr oder weniger Daten im VRAM gehalten, das bedeutet nicht unbedingt das er knapp ist, manche Engines ballern voll was da ist obwohl es gerade nicht gebraucht wird, andere holen nur das was wirklich notwendig ist.
Mit 12GB VRAM und 32GB RAM musst Du Dir aktuell keine Sorgen machen daß der Speicher knapp wird.

Smeeagain82 schrieb:
Bei RDR2 hingegen ist die GPU bei den höchstmöglichen Grafikeinstellunegen durchweg bei 99% (kann das zum Problem werden?) aber nur die hälfte des GPU-Arbeitsspeicher wird (ca. 7 GB) gebraucht.
Hier ist das Gegenteil der Fall, die GPU ist am Anschlag weil sie gut ausgelastet ist, hier langweilt sich eher mal die CPU. Passt aus meiner Sicht für RDR2. Ein Wert von 99% gilt aus meiner Sicht eher als gut, weil er eben eine gute Auslastung zeigt und keine Leistung verschenkt wird. Zum Problem kann das höchstens für Deinen Geldbeutel werden, weil die Karte dabei eben mehr Strom verbraucht. Aber es schadet ihr nicht, dafür ist sie ausgelegt, das ist normal. RDR2 legt scheinbar weniger Daten im VRAM ab ,aber Gedanken muss man sich auch hier nicht machen, jedes Spiel reagiert hier wie gesagt anders.
 
Zurück
Oben