GPU wird glaube nicht genutzt

AitchTee

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 3g

Hallo und zwar habe ich das Gefühl das mein PC in letzter Zeit schlecht läuft, ich habe früher Rust etc mit 160 fps gespielt und nun seit neustem mit 50 und frage mich wieso, da ich nix verändert habe.
Ich habe das neue Battlefield mal gestartet und sehe mein CPU ist zu 80% ausgelastet mein Ram auch und meine Graka nur 4%
in BF habe ich dann auch nur 10 fps obwohl ich die mindestanforderungen übertreffe
Zudem ist mein Ram uach jetzt zu 35% ausgelastet obwohl nur 1gb genutzt werden ?
Ich habe die neuste Treiberversion von NVIDIA und weiß nicht woran mein Problem liegt.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows neu installiert, Treiber etc.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Da dein CPU keine Onboard iGPU hat, kann er ja nur die 1060 nutzen! Temperaturen prüfen mit HWINFO, mit CrystalDiskInfo deine HDDs/SSDs prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Tippe auf hohe Temperaturen.

Die 3 GB der 1060 sind nicht gerade viel, aber zumindest Rust sollte laufen wie vorher, wenn du wirklich keine Einstellungen geändert hast.
Daher würde ich mal auf die CPU Tippen. Bei deinem 3700X mit 16 Threads kann ein CPU-Limit schon bei 6,25 % Last vorliegen. Daher: Was sagen Temperatur und Takt der CPU? Taktet sie ordentlich hoch?

In Rust 160 FPS? Auf Low eventuell.
In höheren Settings solltest Du mit der CPU keine 100 FPS erreichen.

Hier könnt ihr damit etwas anfangen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    143,8 KB · Aufrufe: 169
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    42 KB · Aufrufe: 168
AitchTee schrieb:
Hier könnt ihr damit etwas anfangen?
Wir brauchen die Sensoren von HWINFO! Bitte nutze Crystal Disk Info und lade den Screenshot hier hoch! Scheinbar hat deine HDD ein Problem, da ist nämlich ein Ausrufezeichen unter HWINFO dran!

Hier, hoffe das is richtig

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    76,3 KB · Aufrufe: 160
  • 2.PNG
    2.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 161
  • 3.PNG
    3.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 178
  • 4.PNG
    4.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 166
Ja das ist richtig. Die HDD hat einige macken. Da würde ich zügig eine neue Kaufen und die Daten sichern. So eine defekte HDD kann dein System massiv ausbremsen! Deine OS SSD ist auch bisschen klein. Die darf man nicht rammel voll machen, immer 10% frei lassen von der Gesamtkapazität.

Spiele sollten allgemein auf eine SSD!

Außerdem empfehle ich dir ein BIOS Update! Du nutzt noch das alte 1.0.0.6 Agesa!

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios

Da wird der 3700X auch noch bissel besser performen!

Zurück
Oben