GPU wird teilweise nur mit PCIe 4.0 1 Lane anstatt 16 Lanes erkannt

Lys.

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
13
Hallo,

erstmal hier meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB DDR5 6000MHz
  • Mainboard: Aorus B650 Elite Ax V2
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Grafikkarte: Aorus RTX 4070 Super Master 12GB
  • M.2 SSD: KC3000 2TB
Folgendes Problem habe ich. Ich habe mir vor ca. nem Monat nen neuen PC selbst zusammengebaut. Hat auch alles einwandfrei funktioniert, habe damit auch die ersten 1,5 Wochen gezockt und so. Dann habe ich den PC für so 2-3 Wochen nur für alltägliche Dinge benutzt und halt keine Spiele gespielt. Dann wollt ich wieder nen Spiel spielen und hatte massiv schlechtere Performance.

Bin natürlich auf Fehlersuche gegangen, habe Treiber, Bios und alles geupdated, alle Treiber mal neu installiert und so, leider aber erfolglos. Dann ist mir in GPU-Z aufgefallen, das die GPU nur mit 1 PCIe 4.0 Lane erkannt wird, obwohl das ja eigenlich 16 sein sollten. Das war definitiv am Anfang nicht der Fall und somit bin ich weiter auf Fehlersuche gegangen. Habe die GPU mehrmals neu in den Slot gesteckt, Bios resettet, alles erfolglos. Zudem habe ich gelesen, das dies auch auftreten kann, wenn die CPU zu stark angepresst wird, somit habe ich den CPU-Kühler etwas gelockert, da ich diesen schon ziemlich fest geschraubt habe. Leider hat dies den Fehler auch nicht behoben. Somit habe ich dann meine alte GPU ne RX 580 8GB mit PCIe 3.0 16 Lanes getestet. Und siehe da, nach Treiber Installation und mehrmaligem Neustarten und PC aus und an machen bleiben dauerhaft 16 Lanes erkannt. Somit bin ich davon ausgegangen, das die GPU nen defekt hat, da ich zudem dann noch auf dem PCB hinter den Pins überall Kratzer entdeckt habe, die nicht von mir verursacht werden konnten, da die so weit hinten waren. Somit habe ich die GPU zurückgeschickt und heute meine neue bekommen.

Eingesteckt direkt mit den alten Treibern erkannt und 16 Lanes angezeigt. Dann habe ich den PC runtergefahren und neu angemacht wieder nur eine Lane erkannt. Direkt gedacht ich könnte kotzen, anscheinend lag es doch nicht an der GPU, obwohl meine alte ja einwandfrei funktioniert hat. Nun bin ich wieder auf Fehlersuche und komme nicht weiter.

Wenn ich den PC kalt starte wird eine Lane angezeigt. Wenn ich dann Neustarte werden wieder 16 Lanes angezeigt, was ich mir nicht erklären kann, eigentlich müsste es ja dann ein Fehler im Bios sein, da wenn ich den PC normal starte geht das so relativ schnell , also Bios Zeit 15 Sekunden, wenn ich dann aber Neustarte braucht das so gefühlt Ewigkeiten, aber es werden halt 16 Lanes angezeigt. Wenn ich im Bios die Bifurcation auf 8x8 stelle, bleibt die Karte dauerhaft auf 8 Lanes, was ich ja aber nicht will, da dies ja nur die Hälfte ist, somit muss ich das auf Auto lassen. Wenn ich zudem im Bios die IGPU aktiviere/deaktiviere wird beim Start danach auch wieder 16 Lanes angezeigt, welche dann aber nach nem aus und wieder an machen wieder auf eine Lane sinkt.

Somit bitte ich um Ratschläge, bevor ich hier meinen ganzen PC auseinander nehme und Teile Reklamiere, die eigentlich nicht defekt sind.
Die neue GPU hat auch schön nen Spulenfiepen, welches meine alte nicht hatte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tldr: bitte keinen Blocktext, mach bitte Abschnitte und eine Gliederung rein, so kann man das fast unmöglich lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Nicht die wichtigen Fragen weg löschen:

  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
Bedingt durch Energiesparmaßenahmen, geht die GPU immer runter im PCIEX Mode, du musst Last drauf haben, damit sie auch auf x16 bleibt. Bitfurcation auf Auto ist schon richtig. Die iGPU hat keine Auswirkung an Lanes auf die PCI EX Slots, wäre mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für die Antwort,
Und nein, ich benutze kein Riserkabel.
Die Lanes bleiben aber immer gleich, egal ob Last drauf ist oder nicht, wenn die GPU PCIe 4.0 16 hat, wird auch dauerhaft 16 Lanes angezeigt, nur die Version ist abhängig von der Last. Ohne Last 1.1 mit 4.0.
 
das ist doch normal, soll Strom sparen!
Edit: ach so, es verschwinden Lanes, das wäre wohl dann nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
du kannst im Bios ASPM aktivieren, dann wird es vom Betriebs system gesteuert. Bei Windows im Energiesoarplan kannst du pei „PciE verbindung“ kannst du einstellen ob energie durch Abschalten der Lanes ohne last durchgeführt führt wird.

Schau dort mal nach: Bios ASPM und Windows energiesparplan.
 
Lys. schrieb:
Dann ist mir in GPU-Z aufgefallen, das die GPU nur mit 1 PCIe 4.0 Lane erkannt wird, obwohl das ja eigenlich 16 sein sollten. Das war definitiv am Anfang nicht der Fall
Das ist aber gar nicht so unüblich, dass im Idle ohne Last eine niedrigere PCIe-Version angezeigt wird. Starte halt mal den Render-Test.

20.gif



Edit: Nvm
 
Sebbi schrieb:
tldr: bitte keinen Blocktext, mach bitte Abschnitte und eine Gliederung rein, so kann man das fast unmöglich lesen.
Wie wäre es wenn du an deiner Konzentration arbeiten würdest. Neulich habe habe ich gelesen das Konzentrationsprobleme beim lesen eine durchaus übliche Folge von hohem Handykonsum sind.
 
@kachiri
Nun ja, von dir haben wir immerhin ein Bild wie es normal ist, vom TE leider nur Text - aber
- PCIe x16 X.0 @ x16 X.0 ist normal (wie bei dir)
- PCIe x1 X.0 @ x1 X.0 ist nicht normal (wie wohl beim TE)

Passiert eigentlich nur wenn die Erkennung im Bios nicht richtig funktioniert - Ursachen können mechanisch, oder eben softwarebedingt sein.
Mechanisch können wir fast ausschliessen da x8 sauber funktioniert wenn man das so im Bios vorgibt, bleibt daher nur das Bios selbst.

Lys. schrieb:
Wenn ich den PC kalt starte wird eine Lane angezeigt. Wenn ich dann Neustarte werden wieder 16 Lanes angezeigt, was ich mir nicht erklären kann,
Dein "PC kalt starte" ist eben kein Kaltstart sondern der Schnellstart - dazu gibt es Einstellungen im Bios (dabei wird einiges übergangen was einige Zeit einspart, aber eben auch zu Fehlern führen kann) und in Windows selbst das auch zu Fehlern führen kann.
Dein "Neustarte" ist ein echter Neustart und daher dauert es auch etwas länger.
 
foofoobar schrieb:
Wie wäre es wenn du an deiner Konzentration arbeiten würdest.

wie wäre es wenn du an deiner Wahrnehmung arbeiten würdest ? Die Abschnitte sind erst nachträglich reingekommen, vorher war nur eine Wand aus Blocktext.

foofoobar schrieb:
Neulich habe habe ich gelesen das Konzentrationsprobleme

ich hab gelesen, das Wahrnehmungsstörungen an zu geringer zerebraler Aktivität liegen, die in Folge von Bull* schreiben kommt.

@Lys.

hast du bei deinen Board schon das neuste Bios aufgespielt?
Außerdem solltest du die Aktuellen Mainboard Treiber installieren und ggf die Energiespareinstellungen für PCIe auf "AUS" stellen in den Windows Energiespareinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nochmal ein älteres Bios flashen und testen. Und anderen Nvidia-Treiber installieren, mit Haken setzen bei benutzerdefinierter Neuinstallation. AMD Chipsatztreiber ist aktuell?
 
Danke für all die Antworten,

zum Thema Energiesparmodus, welche Standardmäßig aus sind und somit irrelevant sind. Genauso wie das der PC Lanes aus Energie Gründen abschaltet ist ja normal aber dennoch wird ja angezeigt wie viel Lanes maximal zur Verfügung stehen, somit ist das auch irrelevant.
@Robo32
Danke für deine Antwort, ist womöglich die mit dem größten Nutzen. Was würdest du empfehlen, was ich versuchen sollte? Habe auch schon gedacht das es eigentlich so nur am Bios liegen kann, weil des die Karte nicht richtig erkennt, aber meine Alte Karte hat es ja durchgehend mit 16 Lanes erkannt, welche halt PCIe 3.0 ist.
Hier auch mal Bilder von GPU-Z, für die Schlaumeier, die denken das Lanes einfach so weggehen und nur bei 16 sind wenn die GPU unter Last ist.

Neuste Treiber sind auch alle Installiert.


GPU-Z.2.59.0_jCMzkI6CeB.png
GPU-Z.2.59.0_SLqMuOH1EA.png
 
Ich würde erstmal den Schnellstart im Bios deaktivieren um sicherzugehen dass es daran liegt.
Wenn es damit funktioniert hast du mehrere Optionen
1. Mit verschiedeneren Optionen im Bios versuchen
Suche nach Fast Boot,
ist das aktiviert, gibt es auch paar weitere Optionen wie das mit bestimmten Komponenten abläuft (u.a. mit VGA Support...).
2. Erstmal mit längerer Startzeit leben und auf besseres Bios hoffen
3. Ein Ticket beim Hersteller öffnen um ihn auf das Problem hinzuweisen
4. Ein anderes Board kaufen

Ich hatte bisher noch nie ein Board von Gigabyte, kann dir daher leider nicht genau sagen wo sich welche Option in Bios befindet und vor allem nicht wie diese zueinander stehen.
Ich selbst kann zwar das Handbuch lesen, aber eben nicht für dich testen - als Tipp, UEFI ist fast immer richtig und CSM fast immer falsch wenn es um aktuelle HW geht.

Das ist eben das Problem beim Selbstbau, du alleine bist verantwortlich und auch dafür zuständig dass die von dir gewählte Kombination aus SW und HW funktioniert.
 
@Lys.: Kannst du die Bifurcation im Mainboard-Bios nicht auch fest auf x16 einstellen? Auf einigen Gigabyte-Boards ist das möglich.
 
Ich würde hier eventuell auch noch mal bei der CPU schauen.
Eventuell ist die Signalqualität auf z.B. Lane 3 schlecht, weshalb es für PCIe 3.0 dort gerade noch stabil reicht, für 4.0 aber eben nicht mehr stabil. Weshalb er dann ggf. In den x1 Modus als Fallback geht.

Möglicherweise hilft schon eine Demontage der CPU, einmal alles kontrollieren, ggf. Etwas Luft über den leeren und hoffentlich intakten Sockel pusten und alles wieder zusammenschrauben.

Ansonsten ist ein Schaden an der CPU oder dem Mainboard hier auch nicht aus zu schließen.
 
@mwh.re Ne, geht leider nur auf Auto, 8x8, 8x4x4, 4x4x4x4
@Das MatZe Ja, dachte ich auch schon, das vielleicht die Cpu neu einsetzen des Problem schon löst, vielleicht mache ich das mal
@Robo32 Meinst du den Schnellstart von Windows ausmachen, was ich schon probiert habe und nicht geholfen hat. Im Bios gibts nur Fast Boot und Ultra Fast Boot, was ich beides nicht an habe, genauso wie CSM, welches ich auch deaktiviert habe.

Ich habe es irgendwie kurzzeitig geschafft, das er immer mit 16 Lanes startet, indem ich Secure Boot angemacht habe, aber jetzt is des Problem wieder da, weil ich die GPU nochmal ausbauen musste.
 
Wenn das Phänomen nicht verschwindet, baue die Karte mal in 2. PCe-Slot ein.
Dann hat die Karte zwar nicht die volle Leistung, aber wenn dann diese Schwankungen aufhören, ist mMn der 1. Slot defekt.
 
@00Julius Ist leider so nicht möglich, da die anderen Slots nur mit 1 Lane angebunden sind
 
Cmos Reset hast du schon versucht?
 
Zurück
Oben