GPU wird teilweise nur mit PCIe 4.0 1 Lane anstatt 16 Lanes erkannt

@Das MatZe habe jetzt mal die CPU raus und wieder rein getan, Problem is aber immer noch da

Evtl. mal die PCIeGen im Bios fest auf 3 und 4 einstellen und testen.

frag mal bei Gigabyte nach, was da los ist! Board und Grafikkarte sind von denen!
Hast du mal die Grafikkarte das Quiet-Bios versucht?

Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi Jo, hab den Silent Modus tatsächlich auch schon probiert, leider erfolglos.
Hab vorhin mal nen Ticket bei Gigabyte gemacht. Sieht mir allmählich auch so aus, das genau die zwei Komponenten einfach nicht zusammen gut funktionieren, obwohl sie ja sogar beide von Gigabyte sind. Vielleicht liegt es auch daran, das des Aorus B650 Elite AX V2 eben die V2 Version ist, welche es noch nicht so lange gibt.

Allgemein kann man eigentlich folgende Komponenten ausschließen:
GPU, da es ja jetzt mit 2 Modellen des Problem gab
M.2 SSD sowieso, hat ja hier seine eigene Lanes
Ram auch hat ja nix damit zu tun
CPU ziemlich sicher auch nicht, da sie reibungslos funktioniert
Mainboard: PCIe Slot möglich, aber eigentlich auch ausgeschlossen, da ja meine alte GPU mit PCIe 3.0 16 stabil
ohne Probleme gelaufen ist und der Slot sogar aus Edelstahl ist, somit sich die Pins eher nicht verbiegen können
Treiber/Bios Version: auch ausschließbar, da mit alten Bios Versionen getestet, clear CMOS gemacht und Treiber alle komplett deinstalliert, dennoch Problem da, genauso mit älteren Versionen

Mal gucken was Gigabyte sagt
Ergänzung ()

Kann es theoretisch auch am Windows liegen, weil es hat ja mal funktioniert und das ne Komponente, die neu ist auf einmal bei ner Funktion den geist aufgibt ist ja sehr unwahrscheinlich. Weil in der Zeit wo ich keine Spiele gespielt hab, habe ich updates etc logischerweise trotzdem gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte evtl. mal mit dem mitgelieferten Adapter ans Netzteil anschließen. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem 12VHPWR-Stecker des Netzteils.

Habe in nem anderen Forum jemand gefunden, der genau 1 zu 1 das gleiche Problem hatte, aber mit anderen Komponenten auch GPU Mainboard beides von Gigabyte (Ryzen 7 7800x3D Gigabyte RTX 4070) und da war die GPU-CPU Kombi das Problem, was aber ja heißt das nen Mainboard tausch das Problem auch beheben sollte, da GPU-CPU ja über das Mainboard und dessen Bios kommunizieren. Somit ist wohl das Mainboard und dessen Bios schuld.

Hab tatsächlich das Problem gelöst, falls andere auch das Problem haben und auf diesen Thread stoßen. Habe bei reddit gefunden, das bei ner am5 cpu und ner 40xx Karte das Problem auftritt, wenn die Bios Version höher als AMD AGESA 1.0.0.7 c beinhaltet. Hab bei meinem Bord auf die F1 Version mit AMD AGESA 1.0.0.7 c geflashed, nach paar mal starten immer x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, xXDariusXx und 00Julius
Danke für die Rückmeldung.
Das ist leider nicht selbstverständlich.
Viel Spass mit dem nun laufenden System.

hatte ich ja am Freitag geschrieben, älteres Bios testen. -) Wurde die Sache schon an Gigabyte gemeldet?
AGESA 1.1.0.1 ist ja schon Dez.23 veröffentlicht worden.

@00Julius Mach ich doch gerne um anderen zu helfen und Danke.
@BmwM3Michi
Ja, ich habe auch ältere Bios Versionen getestet, aber halt nicht die erste Version, sondern halt 3 andere . Auf Reddit meinte derjenige, das des Problem eben schon seit Dezember existiert, nur keiner wirklich darauf aufmerksam wird, zumal es ein Fehler von AMD ist, da diese dieses AGESA erstellen, was die Mainboard Hersteller dann nur benutzen.
Viele Leute haben wahrscheinlich auch genau dieses Problem, wissen es nur nicht, da die meisten Leute wahrscheinlich ne RTX 4060 haben, bei der der Performance Unterschied von x1 zu x16 sehr gering ist. Selbst bei mir ist der Unterschied von 150f ps auf 100fps mit öfteren Stutters. Das aber auch nur bei anspruchsvolleren Spielen. Bei z.B Basic Shootern wie CS2, Valorant etc. hat man meist fast genau die gleiche Performance. Bei höheren Karten wie RTX 4080/90 merkt man das dann halt extremer, da mehr Leistung da ist, die nicht durch eine Lane gut laufen kann.

Lys. schrieb:
das des Problem eben schon seit Dezember existiert, nur keiner wirklich darauf aufmerksam wird, zumal es ein Fehler von AMD ist, da diese dieses AGESA erstellen, was die Mainboard Hersteller dann nur benutzen.
wenn das ein Allgemeiner AGESA Fehler ist hättest du es bei jeder dgpu mit AM5. Das würde höhere wellen schlagen, besonders wenn das schon seid einem halben jahr der fall sein sollte. Hier ist wohl eher der Mainboard hersteller das Problem. Sicher die AGESA wird übernommen, dennoch gibt es vom mainboard hersteller anpassungen, genauso tests.

Ja denke schon, das die auch eine Teilschuld haben, aber bei dem, der mir das geschrieben hat, war es ein ASRock Mainboard, also liegt nicht nur an Gigabyte. Kann auch sein das dieser Bug nur bei speziellen Kombinationen auftritt, oder nur mit dem Ryzen 7 7800x3D, aber wo genau das Problem liegt weiß ich auch nicht.

@Lys.
Habe deinen Therad gefunden, weil bei mir ein ähnliches Problem auftrat. Die Graka lief permanent auf PCIe 4.0 x8, obwohl eigtl PCIe 4.0 x16 unterstützt wird. Auch unter Last und auch nach Deaktivieren von ASPM hat die nicht auf 16 Lanes hochgeschaltet. Ich habe folgendes Setup:

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC V2 12G

Ich habe mein BIOS dann vorhin auf die neuste Version (7D75v1I) geflashed. Gleichzeitig habe ich in den BIOS-Einstellungen die PCIe-Generation fest auf Gen4 eingestellt (Default-Setting: Auto; siehe Screenshots).

Seitdem läuft die Karte korrekt auf PCIe 4.0 x16. Weil ich mir dann aber nicht sicher war, ob das BIOS-Update oder die Gen4-Einstellung das Problem gefixt hat, habe ich die Einstellung im BIOS wieder auf Auto zurückgestellt. Die Lanes sind danach trotzdem auf 4.0 x16 geblieben. Also vermute ich mal, dass das BIOS-Update den Fehler behoben hat.

//edit

Nope, nach einem weiteren Reboot (bei Auto-Setting) ist sie doch wieder auf 4.0 x8 zurückgefallen. Also habe ich den PCI_E1-Slot doch noch mal fest auf Gen4 gestellt. Danach kam sie mit den gewünschten 16 Lanes wieder hoch.
Ich werde das in nächster Zeit mal über mehrere Reboots verfolgen. Das scheint wild zu fluktuieren 🤔

Anhänge

• BIOS-PCIe-001.png
    BIOS-PCIe-001.png
    266,8 KB · Aufrufe: 56
  • BIOS-PCIe-002.png
    BIOS-PCIe-002.png
    233 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
el.com schrieb:
@Lys.
Habe deinen Therad gefunden, weil bei mir ein ähnliches Problem auftrat. Die Graka lief permanent auf PCIe 4.0 x8, obwohl eigtl PCIe 4.0 x16 unterstützt wird. Auch unter Last und auch nach Deaktivieren von ASPM hat die nicht auf 16 Lanes hochgeschaltet. Ich habe folgendes Setup:

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC V2 12G

Ich habe mein BIOS dann vorhin auf die neuste Version (7D75v1I) geflashed. Gleichzeitig habe ich in den BIOS-Einstellungen die PCIe-Generation fest auf Gen4 eingestellt (Default-Setting: Auto; siehe Screenshots).

Seitdem läuft die Karte korrekt auf PCIe 4.0 x16. Weil ich mir dann aber nicht sicher war, ob das BIOS-Update oder die Gen4-Einstellung das Problem gefixt hat, habe ich die Einstellung im BIOS wieder auf Auto zurückgestellt. Die Lanes sind danach trotzdem auf 4.0 x16 geblieben. Also vermute ich mal, dass das BIOS-Update den Fehler behoben hat.

//edit

Nope, nach einem weiteren Reboot (bei Auto-Setting) ist sie doch wieder auf 4.0 x8 zurückgefallen. Also habe ich den PCI_E1-Slot doch noch mal fest auf Gen4 gestellt. Danach kam sie mit den gewünschten 16 Lanes wieder hoch.
Ich werde das in nächster Zeit mal über mehrere Reboots verfolgen. Das scheint wild zu fluktuieren 🤔
Das ist bekannt.
Die aktuelle beta des BIOS addressiert das Thema wieder. Kannst du bei Neugier mal testen.

@szaKaL23 Danke für den Tipp. Ich werde mal warten bis die stable-Version vom neuen BIOS rauskommt und dann schauen, ob das Problem dadurch gelöst wird. Denn wie ich grade gesehen habe, liegt es nicht an der Gen4 oder Auto-Einstellung des PCIe-Slots. Nachdem es über mehrere Reboots zunächst so aussah, als sei das Problem durch das Gen4-Setting gelöst, kam die Karte heute doch wieder mit nur 8 Lanes hoch.

hm.... ich hätte erstmal empfohlen bei der Nv. Systemsteuerung die Energieverwaltung mal auf Maximum bevorzugen zu setzen und zu schauen ob es daran liegt, vorallem an den Energieeinstellungen vom System. Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solch ein Fehler über soviele BIOS Versionen unentdeckt bleibt, vorallem nicht bei Gigabyte.

@ColdGlow Der ist nicht unentdeckt, die bekommen es nur seit Monaten nicht hin.

Zurück
Oben