Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Z 2.48.0: Tool listet installierte DLSS-Spiele und erschwert Leaks
Das populäre GPU-Tool GPU-Z, das auch im Download-Bereich von ComputerBase sowie der Gunst der Leser immer hoch im Kurs steht, wurde in der neuesten Version 2.48.0 veröffentlicht und listet jetzt auch erstmals die installierten Spiele mit Support für Nvidias KI-gestütztes Echtzeit-Upscaling Deep Learning Super Sampling auf.
Wenn eine Vorserien-GPU von Nvidia im System steckt, wird der gesamte von GPU-Z ausgehende Netzwerk-Traffic blockiert. Grundsätzlich sendet GPU-Z jetzt keine Daten mehr an die Domain Techpowerup.com, sondern eine eigens dafür eingerichtet, so dass sich der Netzwerkverkehr des Tools ohne unerwünschte Nebenwirkungen besser komplett von einer Firewall blocken lässt.
Dass das alles nur bei NV passiert hat schon ein sehr spezielles Geschmäckle...
Das mit dem NDA versteh ich noch, aber gleichzeitig dann im selben Update Support nur für DLSS ist wirklich ...
Außerdem scheint gpu-z den DLSS scan zu starten, sobald man auf den Tab geht. Eine vorherige Abfrage wäre da durchaus angebracht.
Das hat schon ein faden Beigeschmack.
Ich wusste gar nicht, dass GPU-Z per se Daten hochlädt ohne dass man das aktiv getriggert hat? Weil sonst müsste ja dieser Umstand NICHT gebaut werden, die ES zu erkennen und dann auf eine andere URL hochzuladen - oder versteh ich am morgen etwas falsch?
Das GPU-Z dann auch noch meine Festplatte nach installierten Spielen scannt find ich auch nicht so prickelnd - vor allem wenn die Daten per se hochgeladen werden sollten Öö
Ok, der Scan soll wohl nur nach Klicken auf den Tab durchgeführt werden - aber das würde mir persönlich nicht reichen, denn auf so einen Tab ist schnell geklickt ohne zu wissen, was dieser ausführt.
Und dieser Tab wird wohl auch Leuten von nicht DLSS kompatiblen (andere Hersteller, ältere Nvidia Karten) Karten angezeigt - dann ist es ja schon fast eine art Werbung, für Nvidia um zu zeigen, wie viele Spiele DLSS könnten, wenn man doch nur eine andere Karte im System hätte.
Man hätte schon längst melden können, das das Programm ungefragt meine Daten versendet. In dem Bericht wird das so nebenbei erwähnt, als müsste das jeder wissen.
Find ich auch.
Ich seh das auch nicht als Bevorteilung von NV, sondern als nettes Feature. Insbesondere, dass ein Klick den Ordner mit der .dll öffnet zeigt doch, wie das gedacht ist.
Es ist ein Komfortfeature um die dll auszutauschen.
Deshalb auch nicht für FSR.
Das der Scan beim Klick gestartet wird, dass der Tab für nicht DLSS-fähige Karten nicht standardmäßig deaktiviert ist und optional aktiviert werden kann, all das hätte aber nicht sein müssen.
Edit: Scheinbar wird der Tab auch nur mit DLSS fähigen Karten angezeigt (oder nur NV?). Ist er denn zumindest aktivierbar auf anderen Karten falls es mich interessiert?
Irgendwie enttäuschend, wieviele Fragen der Artikel offen lässt oO.
Habe ebenfalls gerade die neueste Version installiert, aber ich kann mir die DLSS-Spiele nicht anzeigen lassen. Der Punkt fehlt bei mir im Advanced-Menu. Funktioniert das nur mit nVidia Grafikkarten? Macht zumindest den Anschein.
Und ja, falls die Frage aufkommen sollte, ich habe definitiv Spiele mit DLSS-Unterstützung installiert. Da wäre zum Beispiel Death Loop.