Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Z 2.48.0: Tool listet installierte DLSS-Spiele und erschwert Leaks
Da hat wohl Jensen seine Brieftasche aus der Lederjacke geholt. Ich weiß immer nicht so recht, solch einseitiger Hersteller Support bei bestimmten Features hat einen faden Beigeschmack.
Zumal es solch eine Option, in einem Programm wie GPU Z sicherlich nicht gebraucht hätte.
"nach einer kurzen Ueberpruefung des Datentraegers" und die Daten dann ins Netz senden....ES REICHT!
das Tool ist fuer mich gestorben, eh selten genutzt.......in der Regel weiss ich was in meinem PC steckt
kanns kaum erwarten dass die EU sich endlich durchsetzt und Nutzerdaten nur dann versendet werden duerfen wenn der Nutzer diese Daten vorher pruefen kann, das Senden stoppen kann oder generell ein Nutzerdatensendeverboty waer auch cool...andre verdienen Geld mit diesen 99.9% unnuetzen Daten, die dann eh in der Werbeindustrie landen...
Reworded to "When an NVIDIA Engineering Sample GPU is installed, GPU-Z will run completely offline and not make any network connections (feature request by NVIDIA)"
Ja halt das Nvidia Gegenstück zu AMD Adrenalin/Catalyst. Deren zentrale Software für die Grafikkarten, wo man nach Updates sucht, Lüfterkurve etc. einstellt und so weiter. Da ist doch bestimmt auch ein Bereich für Spiele in dem Programm, oder?
Zumindest in der AMD Software gibt es so was.
In der CB Downloadsektion gibt es nur "Nvidia GeForce-Treiber", deswegen hatte ich es so bezeichnet.
Wenn es das nicht gibt dann frage ich mich, wieso Nvidia hierfür auf GPU-Z zurückgreift, anstatt das Ganze im eigenen System kenntlich zu machen. Ich denke für die meisten Nutzer wäre GPU-Z auch nicht die erste Idee, um an die Informationen zu DLSS zu kommen.
Ja, DLSS wird in Spielen nur von nVidia unterstützt. Aber GPUz soll ja angeblich die auf der HDD installierten DLSS-Spiele anzeigen. Das ist dann ja durchaus auch eine von der GPU unabhängige Funktion. Die HDD wird von GPUz nach installierten Spielen mit DLSS-Unterstützung gescannt und das soll dann da im Reiter angezeigt werden. Dafür braucht es dann ja prinzipiell keine nVidia GPU und soltle auch mit AMD-GPUs funktionieren.
Der Scan wird aber wohl erst durchgeführt, wenn man den Reiter öffnet. Ohne passende Grafikkarte hat man ja den Reiter nicht, kann also nicht draufklicken, und somit sollte auch gar kein Scan nach Spielen erfolgen.
Ja halt das Nvidia Gegenstück zu AMD Adrenalin/Catalyst. Deren zentrale Software für die Grafikkarten, wo man nach Updates sucht, Lüfterkurve etc. einstellt und so weiter. Da ist doch bestimmt auch ein Bereich für Spiele in dem Programm, oder?
Bietet der klassische Nvidia GeForce-Treiber tatsächlich nicht, auch keine Steuerung der Lüfterkurven etc. - dazu muss man dann immer noch auf mindestens ein weiteres Programm zurückgreifen, z.B. MSI Afterburner. Aber selbst da gibt es keine "DLSS-Übersicht" wie sie nun GPU-Z bietet.
GPU-Z scannt die eigene(n) Festplatte(n) und zeigt alle Spiele mit DLSS inkl. Version an - das ist so "einmalig" (für GPU-Z), auch wenn es vllt. andere Programme noch können. Da ich nun aber GPU-Z eh nutze nehme ich das Feature nun so gerne mit und habe meine gewünschte Übersicht :]
@mibbio
Und genau deswegen habe ich ja in meinem ersten Beitrag in diesem Thread danach gefragt, ob die Anzeige bei GPUz von der verbauten GPU abhängig ist. Hätte ja auch sein können, dass es im Grunde nur ein Abgleich von installierten Spielen mit einer Datenbank, unabhängig von der Grafikkarte, ist. 🤷♂️
Die Lüfterdrehzahl (Fan1 & Fan2) werden noch zu hoch bei meiner 12G-P5-3657-KR Grafikkarte angezeigt. Hatte es am 23.08. als Bug gemeldet, aber die Behebung wohl nicht mehr in dieser Version geschafft.
Beispiel:
GPU-Z = 330rpm / 37% (zu hoch)
EVGA Precision X1 = 330rpm / 10%
das ist es also...ein an sich gutes tool fängt an "features" reinzunehmen, welche seine kernfunktionalität nicht benötigt..
es gibt die philosophie "one tool for one job", welche man als entwickler stets im hinterkopf behalten sollte - gpu-z nutzt man um infos über seine (gpu-)hardware zu erheben und eigentlich nichts weiteres....und so sollte es auch bleiben.