GPU-Z Temp(1-3) vs. Herstellerreferenz, welcher Wert in GPU-Z zählt?

punkrockfan

Banned
Hallo,

GPU-Z hat ja einen Wert GPU Temp sowie etwas weiter unten noch GPU Temps #1#2#3.

Dortige Werte sind unterm Zocken ausgelastet immer mal 5-10 Grad über denen des "reinen" Temp Wertes oben.

Beim Mauszeiger Überfliegen der Reiter #1#2#3 poppen dort jeweils...."nicht näher bekannte Position eines Sensors auf dem die" auf.

Ja und der "eigentliche" Temp Wert ist auch auf dem die.

So groß ist ein die ja nicht?

Alternativ beschreibt HWInfo mehrere Sensoren mit DispIO/MemIO/Shader, diese verhalten sich von dem Temperaturen wie die #1#2#3 Reiter in GPU-Z, werden also die Gleichen sein.

Zum Thema::-)

Der Hersteller von Grafikkarte XY gibt an bzw. "bittet" unter Last bei maximal 85 Grad zu bleiben.

Reden wir hier von dem reinen Temp Reiter Wert und dem Hersteller ist klar dass andere (IO)Werte bis 10 Grad darüber liegen (können), oder geht er von dem in allen Sensoren maximal erreichten Wert aus?

Womit, zumindest in meinem Fall;.), mit 90 Grad das Limit überschritten wäre. :-)

Aber ungeachtet dessen, auch für künftige Karten, eine Frage grundsätzlichen Interesses, wenn man/die Hersteller von akzeptablen Temperaturen für deren Produkt reden, welchen Wert nimmt man?

Dass die anderen 3 drüber liegen ist wohl bei allen Karten so?

Vielen dank für paar Rückmeldungen.

es gab ja erst kürzlich meldungen, das bios-versionen angepasst wurden, weil beim erreichen des temp targets in der gpu an anderer stelle schon kritische werte (z.b. an den spannungswandlern) zu verzeichnen waren.
offensichtlich richtet sich daher die lüftersteuerung nur nach der einen, nämlich der der gpu-temp.
ein chip der 4 temps überwacht und die lüfter entsprechend anpasst würde bestimmt 1$ mehr kosten, was natürlich indiskutabel ist!

Ja?

Also eventuell mal nach einem Bios Update schauen?

Desweiteren stelle ich im idle gerade fest, dass die Temps dort in GPU-Z jeweils 4 Grad unter denen in HWInfo liegen.

Bzgl. Verlässlichkeit dürfte GPU-Z der Vorzug zu geben sein?

im zweifelsfall würde ich einfach den höheren werten den vorzug geben...

zumindest zeigt bei mir jedes tool auch den gleichen wert bei gleichem sensor an - sicher das da ncihts durcheinander geht?

wenn es ein bios update gibt ist es natürlich immer gut das zu installieren. ansonsten ist es das problem des herstellers, wenn dir deine karte in der garantiezeit abraucht. hält sie die 2 jahre ist es eh egal und du kannst dir entweder nen vernünftigen custom-kühler draufbauen oder manuell an der lüfterkurve rumspielen

Zurück
Oben