GPU-Z Temperaturen?

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

GPU-Z zeigt mir bei meiner GeCube X1950XT AGP als Core-Temp immer 40 bis 44 °C an, während die PCB-Temp bei 48 bis 75 °C liegt. Ist das tatsächlich so (kühlt das Peltier die GPU dermaßen und erwärmt dadurch die Karte) oder hat GPU-Z vertauschte Werte? Im CCC wird nämlich bei der Core-Temp das angezeigt, was bei GPU-Z als PCB-Temp steht.
Welcher Wert stimmt jetzt?

Laut GPU-Z geht meine Core-Temp bei meiner 8800GT niemals über 40°C. Laut RivaTuner wird sie max 68°C. Ich denke einfach dass GPU-Z da irgendein Mist angibt.

nimm dir doch evtl. noch ein anderes programm zum auslesen... z.b. Everest.
Außerdem könntest du einfach mal selber testen wie warm die Graka ist... hintem am PCB anfassen da wo der Chip liegt... wenns bei 60° liegen würde dann könntest du max 10 sec dein finger dran halten ...

und teste doch das ganze bei volllast und lass dir die Temps anzeigen... aber bei ATi ist das eigendlich normal das die nicht soo heiß werden :)

Meinst du die Backplate? Die wird _richtig_ heiss! Da kann man keine 2 Sekunden den Finger drauf lassen, wenn die GraKa unter Last ist.
Die GeCube hat nicht gerade die "ideale" Kühllösung...

wenns keine 2 secs sind dann ist im Core aufjedenfall Temps von mehr als 70°
hast du das mit Everest getestet? und zusätzlich kannst du mal versuchen mit dem HWMonitor testen

Lies einmal die Temperaturen mit RivaTuner aus.

Das waren meine Temperaturen mit der X1950XT AGP:

Statt dem Peltierelement ein Kupferplättchen, übertaktet, nach einer Stunde ATT Artefaktscan.

Pic Temps. X1950XT:

Anhänge

• 20.12.2007_06:32:10_unbenannt.jpg
    20.12.2007_06:32:10_unbenannt.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben