Test GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark

System: RTX 4060 Laptop, 12650H, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 1313
Official, Ultra, Vulkan: 1419
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 12368
Official, Cross-Platform, Vulkan: 12907
 
System: RX 7900XT, 7800X3d, 32GB DDR5
Official, Ultra, DirectX 12: 2565
Official, Ultra, Vulkan: 2393
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 23079
Official, Cross-Platform, Vulkan: 21742
 
System: RTX 3090 (UV), 5800X3D, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 2779
Official, Ultra, Vulkan: 1720
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 21936
Official, Cross-Platform, Vulkan: 12710
 
Knobi Wahn schrieb:
Was erwartest du von einem Raytracing Benchmark?
Die Abstände sind viel zu groß, sichtbar vor allem beim Cross-Platform-Test.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass so ein Test dazu dienen soll, die demnächst kommenden nVidia-Karten schmackhaft zu machen.
 
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System: Radeon 7900 XT, 7800X3D, 32 GB DDR5-8000
Official, Ultra, DirectX 12: 2834
Official, Ultra, Vulkan: 2693
 
System: RTX 4070 Ti Super (OC), 3700x, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 3301
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 23148

Leider konnte ich nur mit DirectX testen, Vulkan bricht immer wieder mit Fehler ab
1.jpg
2.jpg
 
System: 3900X, RTX 4080, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 3727
 

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    Benchmark RT_11_07_2024.jpg
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System: RTX 3080, 7700X, DDR5-6000
Official, Ultra, DirectX 12: 2322
Official, Ultra, Vulkan: 2464
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 19053
Official, Cross-Platform, Vulkan: 19779
 
Ich wollte noch mal anmerken, dass auf die Ergebnisse natürlich das Grundsetup einen teilweise großen Einfluss nehmen kann. Basierend auf der Tatsache, dass ich mit meiner RTX 4090 und dem 13900k knapp 10% unter der Stärksten 4090 liege, habe ich das Grundsetup angepasst.

Meine Basis besteht aus 3 27" WQHD-Monitoren > 140, teilweise 240hz. Ich habe zwei Monitore abgeklemmt und sämtliche Hintergrundprogramme (Dropbox, OneDrive, Adobe Cloud etc.) gekillt. Anschließend habe ich den Benchmark noch einmal laufen lassen und komme auf ganz andere Werte.

Eventuell sollte man bei solchen Benchmarks zumindest zukünftig die Vorgabe reinschreiben, dass der Benchmark nur mit einem angeschlossenen Monitor laufen sollte und das die Hintergrundprogramme gekillt werden. Eine gewisse Varianz wird man nie rauskriegen, auch die Chips sind unterschiedlich. Aber zumindest die Grundvoraussetzungen wären dann vergleichbarer.

(Vielleicht stehts ja auch drin und ich habs überlesen :D )

Alte Ergebnisse mit 3 Monitoren etc.:
System: RTX 4090, 13900K, DDR5-6800
Official, Ultra, DirectX 12: 5192
Official, Ultra, Vulkan: 5753
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 39029
Official, Cross-Platform, Vulkan: 39128

Neue Ergebnisse mit einem Monitor:
System: RTX 4090, 13900k, DDR5-6800
Official, Ultra, DirectX 12: 5581 (+ 7,49%)
Official, Ultra, Vulkan: 5844 (+ 1,58%)
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 40339 (+ 3,36%)
Official, Cross-Platform, Vulkan: 40731 (+ 4,1%)
 
System: Macbook Pro M3 MAX 16C/40C + 48GB
Official, Cross-Platform, Metal: 9861

System: Macbook Pro M3 MAX 16C/40C
Official, Custom 4K, Metal: 4260
 

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Kadett_Pirx schrieb:
RT ist die neue Melkkuh, nachdem die Rasterizer-Leistung nach Jahrzehnten der Entwicklung endlich ausreichend ist
Es könnte die Entwicklung von Spielen beschleunigen, da man mit Rasterizer Engines viel mehr in Licht, Schatten und die Farbgebung investieren muss (Entwicklung und Design) um den Look zu erhalten den man mit RT ohne viel Drumherum bekommt. Vorausgesetzt natürlich, man will den RT-Look. Ich denke aber, dass man das sehr wohl möchte. Spiele strebten schon immer den realistischen Look um Licht/Schatteneffekte ordentlich abzubilden.
Jetzt haben die einen relativ standardisierten Weg gefunden RT auf vielen Platformen zu betreiben und so langsam wird es in die Dies der GPU gegossen. Ist ja okay der Weg. Macht man mit Videocodecs genau so.
 
Moin,

gerade mal auf'n Google Pixel 4a installiert.
Leider nicht kompatibel , Bench nicht möglich.
 
System: RX 7900 GRE, 5800X3D, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 2202
Official, Ultra, Vulkan: 2028
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 19868
Official, Cross-Platform, Vulkan: 18636


Krasse Ruckelorgie bei wirklich unansehnlicher Grafik.

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System: RTX 3090 (116% PL), 5950X (OC), DDR4-3800
Official, Ultra, DirectX 12: 2934
Official, Ultra, Vulkan: 3159
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 23764
Official, Cross-Platform, Vulkan: 25013
 
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@MichaG @Jan

Gibt dazu die Möglichkeit mit Custom zu erweitern? 1440P oder/und 2160P.
Habe vorhin auch in 4K laufen lassen.
 

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System: RTX 4070 Super, 5800X3D, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 2543
Official, Ultra, Vulkan: 2699
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 22588
Official, Cross-Platform, Vulkan: 23545

Kein OC wie bei vielen anderen, Diashow bei Ultra, das genaue Gegenteil bei Official.
Metal wird nicht angeboten.
 
MisterH schrieb:
@MichaG @Jan

Gibt dazu die Möglichkeit mit Custom zu erweitern? 1440P oder/und 2160P.

Es gibt da ja sehr viele Möglichkeiten, das würde den Rahmen aber sprengen. Daher belassen wir es mal beim Official-Benchmark. ;)
 
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System: RTX 4080, 5800X3D, DDR-3771
Official, Ultra, DirectX 12: 3839
Official, Ultra, Vulkan: 4097
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 31821
Official, Cross-Platform, Vulkan: 32883
 

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