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Test GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark
Pilstrinker
Commander
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- 2.101
Die Abstände sind viel zu groß, sichtbar vor allem beim Cross-Platform-Test.Knobi Wahn schrieb:Was erwartest du von einem Raytracing Benchmark?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass so ein Test dazu dienen soll, die demnächst kommenden nVidia-Karten schmackhaft zu machen.
Bam_Bam_GER
Ensign
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System: Radeon 7900 XT, 7800X3D, 32 GB DDR5-8000
Official, Ultra, DirectX 12: 2834
Official, Ultra, Vulkan: 2693
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Official, Ultra, Vulkan: 2693
CaptainPicard
Lt. Commander
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System: RTX 3060, 3600, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 927
Official, Ultra, Vulkan: 1013
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 8959
Official, Cross-Platform, Vulkan: 9111
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Official, Ultra, Vulkan: 1013
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 8959
Official, Cross-Platform, Vulkan: 9111
Sithys
Captain
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Ich wollte noch mal anmerken, dass auf die Ergebnisse natürlich das Grundsetup einen teilweise großen Einfluss nehmen kann. Basierend auf der Tatsache, dass ich mit meiner RTX 4090 und dem 13900k knapp 10% unter der Stärksten 4090 liege, habe ich das Grundsetup angepasst.
Meine Basis besteht aus 3 27" WQHD-Monitoren > 140, teilweise 240hz. Ich habe zwei Monitore abgeklemmt und sämtliche Hintergrundprogramme (Dropbox, OneDrive, Adobe Cloud etc.) gekillt. Anschließend habe ich den Benchmark noch einmal laufen lassen und komme auf ganz andere Werte.
Eventuell sollte man bei solchen Benchmarks zumindest zukünftig die Vorgabe reinschreiben, dass der Benchmark nur mit einem angeschlossenen Monitor laufen sollte und das die Hintergrundprogramme gekillt werden. Eine gewisse Varianz wird man nie rauskriegen, auch die Chips sind unterschiedlich. Aber zumindest die Grundvoraussetzungen wären dann vergleichbarer.
(Vielleicht stehts ja auch drin und ich habs überlesen )
Alte Ergebnisse mit 3 Monitoren etc.:
System: RTX 4090, 13900K, DDR5-6800
Official, Ultra, DirectX 12: 5192
Official, Ultra, Vulkan: 5753
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 39029
Official, Cross-Platform, Vulkan: 39128
Neue Ergebnisse mit einem Monitor:
System: RTX 4090, 13900k, DDR5-6800
Official, Ultra, DirectX 12: 5581 (+ 7,49%)
Official, Ultra, Vulkan: 5844 (+ 1,58%)
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 40339 (+ 3,36%)
Official, Cross-Platform, Vulkan: 40731 (+ 4,1%)
Meine Basis besteht aus 3 27" WQHD-Monitoren > 140, teilweise 240hz. Ich habe zwei Monitore abgeklemmt und sämtliche Hintergrundprogramme (Dropbox, OneDrive, Adobe Cloud etc.) gekillt. Anschließend habe ich den Benchmark noch einmal laufen lassen und komme auf ganz andere Werte.
Eventuell sollte man bei solchen Benchmarks zumindest zukünftig die Vorgabe reinschreiben, dass der Benchmark nur mit einem angeschlossenen Monitor laufen sollte und das die Hintergrundprogramme gekillt werden. Eine gewisse Varianz wird man nie rauskriegen, auch die Chips sind unterschiedlich. Aber zumindest die Grundvoraussetzungen wären dann vergleichbarer.
(Vielleicht stehts ja auch drin und ich habs überlesen )
Alte Ergebnisse mit 3 Monitoren etc.:
System: RTX 4090, 13900K, DDR5-6800
Official, Ultra, DirectX 12: 5192
Official, Ultra, Vulkan: 5753
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 39029
Official, Cross-Platform, Vulkan: 39128
Neue Ergebnisse mit einem Monitor:
System: RTX 4090, 13900k, DDR5-6800
Official, Ultra, DirectX 12: 5581 (+ 7,49%)
Official, Ultra, Vulkan: 5844 (+ 1,58%)
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 40339 (+ 3,36%)
Official, Cross-Platform, Vulkan: 40731 (+ 4,1%)
Aniwon
Ensign
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Es könnte die Entwicklung von Spielen beschleunigen, da man mit Rasterizer Engines viel mehr in Licht, Schatten und die Farbgebung investieren muss (Entwicklung und Design) um den Look zu erhalten den man mit RT ohne viel Drumherum bekommt. Vorausgesetzt natürlich, man will den RT-Look. Ich denke aber, dass man das sehr wohl möchte. Spiele strebten schon immer den realistischen Look um Licht/Schatteneffekte ordentlich abzubilden.Kadett_Pirx schrieb:RT ist die neue Melkkuh, nachdem die Rasterizer-Leistung nach Jahrzehnten der Entwicklung endlich ausreichend ist
Jetzt haben die einen relativ standardisierten Weg gefunden RT auf vielen Platformen zu betreiben und so langsam wird es in die Dies der GPU gegossen. Ist ja okay der Weg. Macht man mit Videocodecs genau so.
Shir-Khan
Lt. Commander
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- Aug. 2003
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- 1.338
System: RX 7900 GRE, 5800X3D, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 2202
Official, Ultra, Vulkan: 2028
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 19868
Official, Cross-Platform, Vulkan: 18636
Krasse Ruckelorgie bei wirklich unansehnlicher Grafik.
Official, Ultra, DirectX 12: 2202
Official, Ultra, Vulkan: 2028
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 19868
Official, Cross-Platform, Vulkan: 18636
Krasse Ruckelorgie bei wirklich unansehnlicher Grafik.
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midwed
Captain
- Registriert
- Nov. 2018
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System: RTX 4070 Super, 5800X3D, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 2670
Official, Ultra, Vulkan: 2876
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 23372
Official, Cross-Platform, Vulkan: 24135
Ergänzende Informationen zum System: Windows 10 Pro (22H2), 64-bit; GeForce Game Ready-Treiber 556.12 (DCH); insg. 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB G.Skill Flare X CL14-14-14-34); KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer
Official, Ultra, DirectX 12: 2670
Official, Ultra, Vulkan: 2876
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 23372
Official, Cross-Platform, Vulkan: 24135
Ergänzende Informationen zum System: Windows 10 Pro (22H2), 64-bit; GeForce Game Ready-Treiber 556.12 (DCH); insg. 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB G.Skill Flare X CL14-14-14-34); KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer
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Lieutenant
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- 587
System: RTX 4070 Super, 5800X3D, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 2543
Official, Ultra, Vulkan: 2699
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 22588
Official, Cross-Platform, Vulkan: 23545
Kein OC wie bei vielen anderen, Diashow bei Ultra, das genaue Gegenteil bei Official.
Metal wird nicht angeboten.
Official, Ultra, DirectX 12: 2543
Official, Ultra, Vulkan: 2699
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 22588
Official, Cross-Platform, Vulkan: 23545
Kein OC wie bei vielen anderen, Diashow bei Ultra, das genaue Gegenteil bei Official.
Metal wird nicht angeboten.
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- Juli 2010
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MisterH schrieb:
Es gibt da ja sehr viele Möglichkeiten, das würde den Rahmen aber sprengen. Daher belassen wir es mal beim Official-Benchmark.
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