Grafik für Eyefinity (Race 07) sowie allgemeine Eyefinity Fragen

ChriZze

Lt. Commander
Hi Zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, in welche preisliche Richtung, bzw was für eine Leistung ich benötige.

Und zwar fragt mein dad mich des öfteren, was er denn für Eyefinity benötigt. Ich Antworte dann meist: "3 Bildschirme und eine teure AMD karte"
Doch was benötigt er wirklich, was für Monitore braucht er dann? benötige ich noch Adapter?
Habe was von aktiven Display Port Adaptern gelesen...

Sein jetziger PC:
AMD Phenom II 965 BE @Stock
Gainward GTX 470 SuperOC
4, oder 8 GB RAM (bin mir nicht sicher)
Samsung SSD 830 120GB

Hat jetzt nen günstigen Asus 24" Full HD Monitor, DVI und VGA vorhanden, HDMI, DP, weiß nicht.

Also 3 Bildschirme mit FullHD = 5760*1080, richtig?
Dann braucht die Grafikkarte doch schon Dampf, auch wenn es sich bei seinem Spiel Hauptsächlich um Race07 handelt.
Manchmal spielt er auch die F1 Serie von Codemasters, bzw Dirt und wie die ganzen Arcade dinger auch heißen.
Also rein von der Grafikpower würde ich da jetzt nicht so viel verlangen, eher GPU RAM.

Würde eine einfache HD 7950 Boost mit 3GB reichen? wäre die schon zu OP, weil die CPU dann schon zu langsam ist?
was sind die realistischen Alternativen?

Sind für Eyefinity zwingen Displayport Monitore von Nöten? oder kann man auch DP->HDMI Adapter benutzen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.. :)

"Overpowered" für Eyefinity gibt´s eigentlich nicht. Race07 sollte mit einer Karte zufriedenstellen laufen, mit anderen Spielen wird´s dann aber schon eng mit nur einer GPU ohne entsprechende Abstriche bei der Qualität zu machen.

Die drei Bildschirme sollten eine identische Auflösung haben und über einen schmalen Rahmen verfügen. Am besten sind alle drei identisch, maximal die beiden äußeren sollten abweichen, aber schön ist anders. Wenn einer der Monitore wenigstens DP kann wäre das wünschenswert, bei 3xDVI ist mindestens 1x dieser Adapter Pflicht (die Karte sollte entsprechend mindestens 2xDVI und 1xDP haben).

Mit Analog und HDMI machste hier am besten nichts.

Wenn er ein beherzter Racer ist, sollte er sich unbedingt mal iracing.com anschauen :), die Hardwareanforderungen sind auch hier moderat bei vielfach schönerer Optik.

ich spiele dirt 3, lfs, gtr, race07, ... mit einer hd6870 und komm damit ganz gut klar. Ich hab vor 2 Jahren einfach zwei gebrauchte 23,6-zöller für je 80€ zu meinem bestehen System dazugekauft. Eyefinity muß nicht unbedingt sauteuer sein, wenn man nicht mit Ultra-settings und die aktuellsten Titel spielen will.
http://www.youtube.com/watch?v=KCSpwU-L-tU

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Antworten :)

Also die HD6870 reicht für mittlere bis hohe Details bei 3x FullHD? Dann würde ja auch statt einer 7950 Boost auch ne kleinere gehen, sowas wie ne 7870 GHz Edition mit 2GB VRAM?

Bildschirme mit möglichst kleinem Rand sollten machbar sein.
Das mit dem Adapter ist gut zu wissen. Es geht also hauptsächlich darum, dass bei 3 Bildschirmen mindestens einer am DP Ausgang der Grafikkarte hängt?

Danke auch für den Tipp mit iracing.com, aber das kennt er schon. Problem liegt am englisch, beherrscht er nicht so. Dann kommen noch die hohen Kosten für die Autos, Lizenzen etc hinzu... Sicher eins der besten Rennspiele. Aber die Sprache macht meinem dad da echt nen Strich durch die Rechnung.

Gibts irgendeine Sammlung an Monitoren, die sich für Eyefinity besser eignen? Also wegen Rahmen Größe, Befestigungsmöglichkeit etc.
Die Monitore würden wohl auf ein Gestell kommen, da schon ein Playseat vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen was die Karten momentan kosten würde ich eher eine R9 280X empfehlen für 269,-€. Die Leistung ist ja nie "über", er kann im Zweifel immer mehr Details erleben als mit einer kleineren GPU, wenn man da Abstriche macht geht natürlich auch weniger aber in der Auflösung können die 3GB VRAM auch mal noch nützlich werden. Unter einer R9 270X um 200,-€ würde ich persönlich das nicht machen wollen aber Dein Budget kann ich Dir ja nicht vorschreiben.

Ich kenne da jemanden der sich heute zwei R9 290X bestellt hat um damit seine beiden 7970er abzulösen. Eine ist schon weg für 150,-€, passenden aktiven mini-DP->DVI-Adapter hätte er auch noch liegen. Bei Interesse PM.

iRacing.com ist nicht billig, aber im Gegenzug spielt man auch nie wieder ein anderes Rennspiel, zumindest geht es mir seit zwei Jahren so aber die sprachliche Hürde ist da sicher größer, kann ich nachvollziehen.

Bei den schmalen Rändern wird auch manches Schindluder getrieben. Ich selbst nutze drei NECs, die haben recht schmale und vor allem matte Rahmen, schwarz-hochglanz-Plaste geht gar nicht wenn sich noch die Deckenlampe im Rahmen spiegelt und VESA-Bohrungen sind für Halterungen/Ständer Pflicht. Kommt jetzt natürlich darauf an ob der vorhandene Asus dies erfüllt und bleiben soll, wenn der schon 2cm Rahmenbreite zum Beispiel hat.

Schick macht sich etwa der NEC MultiSync EA244WMi. Aber ansonsten sind auch die anderen Geräte aus der MultiSync-Reihe einen Blick Wert. Für den Einstieg etwa 3x der E223W

Das sieht dann in etwa so aus (das ist der alte EA222WMe mit 12mm Rahmenbreite, addiert sich dann entsprechend auf 24mm):

http://www.youtube.com/watch?v=TRQa5RoNFYw

Zuletzt bearbeitet:
ChriZze schrieb:
Danke für die beiden Antworten :)

Also die HD6870 reicht für mittlere bis hohe Details bei 3x FullHD? Dann würde ja auch statt einer 7950 Boost auch ne kleinere gehen, sowas wie ne 7870 GHz Edition mit 2GB VRAM?

.

Wie gesagt gilt das nur für die genannten Spiele. Cars würde ich mit meiner Grafikkarte nicht mal antesten wollen und für iRacing solltest du auch mehr Power haben als eine hd6870. Für einen Neukauf würde ich schon mit einer hd7950 3gb eisteigen. Andererseits wirds mit der CPU auch ein wenig knapp. Die solltest du dann auf jeden Fall höher takten, was ja dank Black Edition kein Hexenwerk ist.

Cat Toaster schrieb:
Angesichts dessen was die Karten momentan kosten würde ich eher eine R9 280X empfehlen für 269,-€. Die Leistung ist ja nie "über", er kann im Zweifel immer mehr Details erleben als mit einer kleineren GPU, wenn man da Abstriche macht geht natürlich auch weniger aber in der Auflösung können die 3GB VRAM auch mal noch nützlich werden. Unter einer R9 270X um 200,-€ würde ich persönlich das nicht machen wollen aber Dein Budget kann ich Dir ja nicht vorschreiben.

Ich kenne da jemanden der sich heute zwei R9 290X bestellt hat um damit seine beiden 7970er abzulösen. Eine ist schon weg für 150,-€, passenden aktiven mini-DP->DVI-Adapter hätte er auch noch liegen. Bei Interesse PM.

iRacing.com ist nicht billig, aber im Gegenzug spielt man auch nie wieder ein anderes Rennspiel, zumindest geht es mir seit zwei Jahren so aber die sprachliche Hürde ist da sicher größer, kann ich nachvollziehen.

Bei den schmalen Rändern wird auch manches Schindluder getrieben. Ich selbst nutze drei NECs, die haben recht schmale und vor allem matte Rahmen, schwarz-hochglanz-Plaste geht gar nicht wenn sich noch die Deckenlampe im Rahmen spiegelt und VESA-Bohrungen sind für Halterungen/Ständer Pflicht. Kommt jetzt natürlich darauf an ob der vorhandene Asus dies erfüllt und bleiben soll, wenn der schon 2cm Rahmenbreite zum Beispiel hat.

Schick macht sich etwa der NEC MultiSync EA244WMi. Aber ansonsten sind auch die anderen Geräte aus der MultiSync-Reihe einen Blick Wert. Für den Einstieg etwa 3x der E223W

Das sieht dann in etwa so aus (das ist der alte EA222WMe mit 12mm Rahmenbreite, addiert sich dann entsprechend auf 24mm):

http://www.youtube.com/watch?v=TRQa5RoNFYw

Ganz ehrlich, das ist doch sowas von fail, 2 Monitore gehen für die außenspiegel drauf, iwie schon lustig :D

Ganz ehrlich, furchtbar überflüssiger Beitrag but haters gonna hate.... FOV ist stufenlos einstellbar, man sieht dann nur in der Mitte die Strecke nicht mehr wenn man weiter rauszoomt. Realistisch gesehen sitzt man so sogar immer noch zu weit hinten. Du kannst es Dir aber einstellen wie Du magst. Aber es ging ja um die Rahmenbreite...

Man kann auch noch mehr in Eyefinity machen als nur Auto fahren.

http://www.youtube.com/watch?v=cjhM4k1AccM

http://www.youtube.com/watch?v=QhOU-DvdaDI

http://www.youtube.com/watch?v=xfrF-wdPDKc

http://www.youtube.com/watch?v=BHGBdzpUVJw

http://www.youtube.com/watch?v=-JKQjBYxOcg

Wow, danke für die hilfreichen Beiträge :)
Gebrauchtkauf ist natürlich ne Option :) Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Das mit deinem Bekannten, ist ganz nett, aber ich gucke im Moment erstmal, sind quasi Überlegungen um den Leistungsbedarf abzuschätzen und meinem Dad dann auch mal ne realistische Angabe machen zu können.

Der Alte Asus wird dann denke ich bei mir als 2t Bildschirm eingesetzt werden, da der nen Mega fetten Hochglanz Rahmen hat.. ^^ der würde sich denke ich nur sehr bedingt eignen.
Ich dachte es gäbe vielleicht so einen Sammelthread, in dem nutzbare Monitore aufgelistet wären, aber so werd ich dann wohl suchen müssen.
Danke auf jeden Fall für den Link der NEC Monitore.

Das da "nur" die Außenspiegel drauf zu sehen sind ist doch vollkommen egal..
Du hast einfach ne ganz andere Atmosphäre. Du hängst doch dann quasi total im Spiel drin.

Zurück
Oben