R9 280X Crossfire für Eyefinity ?

Dann erst Recht unbedingt erst testen und dann über GraKa Änderungen nachdenken. :D

Ich spiele übrigens auch in einem Eyefinitysetup in 6400x1080. Grafikkarte ist eine einzelne R9 390X.

Durch Eyefinity entsteht eine stärkere Immersion. Im Prinzip ist es so eine Art "VR light" Am stärksten wird der Eindruck wenn der Rest des Raums abgedunkelt wird und man im Prinzip fast nur noch Bildschirm(e) sieht und kaum etwas drum herum.

Es gibt auch spielerische Vorteile.

Aktuell in Fallout 4 fallen mir weniger Ghule in den Rücken. Die kriechen nämlich gerne aus dunklen Ecken und Löchern im Boden hervor oder fallen von höheren Objekten herunter. Anstatt völlig überrascht zu werden sehe ich oft die Bewegungen im Augenwinkel und kann mich rechtzeitig umdrehen. Wie in der Realität läuft man durch Eyefinity ohne Scheuklappen durch die Welt.

Wenn ich in Battlefield 4 einen Punkt bewache kann ich statt gehetzt abwechselnd auf die drei Eingänge zu schauen ob irgendwer kommt einfach auf den mittleren zielen und hab die anderen beiden noch im Augenwinkel.

Nachteile sind die deutlich steigende Anforderung an die Hardware, die verzerrte 3D darstellung am Bildschirmrand und die Balken durch die Monitorrahmen.
Ich benutze in der Mitte einen 21:9 Monitor, das entfernt für mich persönlich das Problem mit den Balken komplett da sie aus dem Fokus heraus ins periphere Sehen verschoben werden.
Dafür habe ich noch stärkere 3D Verzerrung durch das breitere Bild. Dieses Problem ist für mich aber eigentlich keines. Denn es entsteht nur wenn man sich aktiv auf die Sidescreens konzentriert. Im Augenwinkel nimmt man sowieso kaum Details wahr. Beim peripheren Sehen geht es fast ausschließlich um Bewegung.

Da ich auch gerne noch Tools und Videos im Hintergrund laufen lasse habe ich noch einen vierten Monitor angeschafft und denke aktuell über einen fünften nach. :D

Ich würde dir auch zu einem Test raten. Kennst du vielleicht noch wen mit ner 280x ?

Man unterschätzt schnell wie viel Dampf das Setup dann doch frisst. Ich komm mit meiner 290X in FHD schon an meine Grenzen..wie auch immer du mit ner 280x alles auf Ultra spielen willst :D

Aber ein Mixed Resolution Setup funktioniert sehr gut, ist einfach zu konfigurieren und hat schon was ;)

Zurück
Oben