Grafik-Game-PC zusammenstellen

Miffi

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.

Hauptsächlich möchte ich ihn für Bildbearbeitung und auch für Spiele nutzen.
B]1. Maximales Budget?[/B]
400

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 Jahre
keine Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung
- 2. Spiele

3.1. Gaming
- 1460x1060 (Monitor ist der LG Flatron W1934S)
- mittlere Qualität
- 1. GTA San Andreas
- 2. Shawn White Snowboarding

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
- 1. PSCS4

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Uralt
- CPU:Intel Core Duo E 4500 @2,20Ghz
- RAM:2x1 GB DDR2 266
- Motherboard:Packard Bell GA - T67 1MG
- Netzteil:Xilence Redwing XP420 420 W Brauchbar?
- Gehäuse: Midi- Tower (Packard Bell) noch brauchbar?
- DVD-Laufwerk:Atapi DVD A DH18 A1P ATA ;Atapi DVD DH16 D2P ATA noch Brauchbar?
- Festplatte:Seagate Barracuda 7200; 320GB als 2te Platte nützen
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 430

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1.Möchte Win7 32bit nutzen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf bis in 4 Wochen

Vielen Dank für eure Hilfe
Miffi

Zuletzt bearbeitet:
300€?

Vergiss es !

für dein Anwendungsbereich und Ansprüche ist das viiieeelll zu wenig.

"Hoche Qualität" "Nutzungsdauer 4 Jahre"

Hohe Qualität ohne ne Potente Grafikkarte schonmal nicht möglich. 150€+ kostet die.

4 jahre wird der Rechner sicher laufen nur dann kann er deine Ansprüche nicht mehr erfüllen.

Lieber jetzt 300€ mehr investieren (wenn möglich) und dann ahst du das was du willst, oder am besten sparen und warten bis du mehr Geld zusammen hast !
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wobei ich sagen muss das es sich hier erst ab der 575€ alternative wirklich lohnt !

Netzteil: im notfall noch brauchbar, ich würde aber zu einem neuen raten.
Gehäuse: sollte brauchbar sein, in vielen fällen lässt sich die hardware aber nicht 100% so verbauen wie es eigentlich sein sollte. wenn du bereit bist notfalls etwas zu basteln kannst du das übernehmen.

kommt übertakten für dich in frage?

Sorry die hohe Qualität beim Spielen kommt nicht von mir. Da schreit Söhnchen.
Mir würde auch mittlere Qualität reichen.

Und ich muss schließlich das Geld locker machen.

Den lieber nochmal 200euro sparen den gibt es was besseres

Nightfly09:

Übertakten will ich nicht.

Warum ein neues Netzteil? Dieses ist erst 1 Jahr alt.

Geht die Grafikkarte gar nicht?

das netzteil wird auch mit neuer hardware dieser preisklasse funktionieren, nur sind xilence netzteile in den meisten fällen nicht besonders hochwertig und verfügen oft nicht über die nötigen schutzschaltungen was dazu führen kann das ein defektes netzteil direkt den rest vom system grillt. also grob zusammengefasst: netzteil behalten kein problem aber ein gewisses risiko auch für die neue hardware ist dabei (auch wenn es relativ gering ist).
die gt430 ist alles andere als schnell, die karte sollte reichen um alle spiele die es momentan gibt irgendwie spielen zu können aber von hohen einstellungen wird das weit entfernt sein. optional wäre es vielleicht möglich erst mal die alte gt430 weiter zu verwenden und dann bei gelegenheit mal gegen was schnelleres zu ersetzen.

So habe oben die Auflösungsqualität auf Mittel umgestellt.
Geld habe ich auch mal etwas nach oben geschraubt. Obwohl mir 300€ lieber wären.

Kauf erstmal in Etappen.

1. Etappe
Netzteil NEU, deines ist recht minderwertig und verträgt keine höhere Belastung.
Mein Buget Tipp: Cougar 450W http://geizhals.at/543132 55€
Grafikkarte die echt spieletauglich ist, für derzeit hohen Anspruch:
NVIDIA GTX 560ti http://geizhals.at/655331 200€
Unbedingt NVIDIA, wegen CUDA bei PS.

So, jetzt ist mal die eine Seite abgehakt, der Flaschenhals ist jetzt nur noch die CPU.
Probier mal aus, ob der Rechner so schon langt einstweilen.
NT kannst lassen auch, es KÖNNTE halt eher kaputtgehen als ein bekannt gutes NT.

2. Etappe irgenwann(vom Weihnachtsgeld:
Entweder nach der besten CPU für dein Board googeln, und z.B einen echt günstig(max. 50€) gekauften gebrauchten Q6600/Q8400 reinstecken, oder:

Board:
Ein Board mit H61 Chipset(Asus, Gigabyte...) im mATX Format(falls in den Tower kein großes Board reingeht)
Mehr als ein H61 mATX Board braucht in Wirklichkeit aber kaum einer.

Board: Asus H61 http://geizhals.at/655781 45€

CPU:
Intel i5 2400 150€, oder wenns dir langt i3 2100 um 95€(auch recht schnell, nur Dualcore)

Ram:
4GB mit 1333Mhz 25€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Marius

die Grafikkarte braucht keinen hohen Anspruch mehr. Mittel reicht.

Der Flaschenhals bei GTA San Andreas wird im Moment jedoch mehr noch die uralt CPU
sein.
Zu dem alten Mainboard findet man bei Packard Bell keine Infos mehr.

Deswegen ein neues Mainboard und CPU. Gibt es eventuell auch was von AMD?

In 1 Jahr ist die GTX 560ti bei mittlerem Anspruch!

eine sinnvolle amd alternative zu meiner zusammenstellung wäre:
AeroCool QS-200
Cougar A400 400W
LG Electronics GH24NS
Samsung Spinpoint F3 500GB
ASRock A75M-HVS
AMD A-Series A8-3850
GeIL Enhance PLUS 4GB
die grafikkarte könnte man hier vorerst mal weglassen und später bei bedarf nachrüsten weil die im prozessor integrierte gpu schon eine recht brauchbare leistung hat. ansonsten wäre ein intel system eindeutig die bessere wahl. da der prozessorkühler bei amd recht laut werden kann solltest du hier aber noch über einen besseren kühler wie zb. den Arctic Cooling Freezer 13 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Intel die bessere Wahl?

Da mein Sohn ja unbedingt auf dem 32bit-System bleiben will. (Ich würde auch 64bit ausprobieren)
Wird der Ram ja nur bis 3.5 Gb erkannt. Brauch ich überhaupt die 4 Kerne vom Llano?
Was haltet ihr von AMD Athlon II X3 455?

Bezüglich der 4 Kerne.

Wenn man einen Rechner für 2 jahre behalten will und damit eben auch Spielen tut, versucht man ja im Vorfeld aus dem vorhandenen Budget das beste herauszuholen was eben lange hält und mäglich ist. Ein Nativen 4 Kerner (egal welcher) sollte aufjedenfall für 2 Jahre ausreichem um auch bei den Games in 1-1,5 Jahren nicht der Flaschenhals zu sein.

Würde auch versucehn bei dem Budged das Cougar NT 450W zu nehmen + AMD HD 6870 und versuchen gebraucht einen Q8300/8400 oder den Q6600 zu bekommen. Dürftest dann bei 250€~ sein und hast erstmal noch genug Power für die nächste Zeit !

Q8300/8400 (mit bisschen OC) oder der AMD Llano hat mehr Power als der X3

Zuletzt bearbeitet:
@Olilolli
Vielen Dank für deine Erklärung in Bezug auf den Llano. Der wirds dann wahrscheinlich werden.

Wenn du den Q8x00 bekommst nimm den günstig und kauf dir ne Grafikkarte. Dann bist gut im Budget also weniger wie du max ausgeben willst und hast 2 gute teile. Später muss man bei Bedarf alles bis auf Graka wechseln. Denke dein Sohneman wird bis dahin sich schon was angespart haben oder arbeiten gegangen sein ;)

Von der Lautstärke der Boxed Kühler hab ich schon gelesen.
Würde auch ein CoolerMaster Hyper TX 3 gehen?

Und wegen dem Arbeitsspeicher. Den GEil krieg ich hier in Berlin nur als 1600, den 1750 findet man seltener. Der 1600 reicht doch auch dicke, oder?
K+M ist hier halt gleich um die Ecke.

Das Cougar A400 haben die nicht. Könnt ihr mir noch ein anderes 400W NT empfehlen?
Sonst müsste ich das Cougar A450 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein CoolerMaster Hyper TX 3 gehen?
der ist zwar nicht so gut wie der freezer 13 aber vermutlich um einiges besser als der boxed kühler.
Der 1600 reicht doch auch dicke, oder?
auch wenn die liano apu's sehr gut auf höheren ram takt ansprechen ist der unterschied zwischen ddr3 1600 und ddr3 1750 doch eher nur im messbaren bereich als das man davon wirklich was merken würde, von daher würde ich sagen nicht optimal aber sicher ok. je nach preis könnte es sich auch lohnen anderen ddr3 1600 speicher zu nehmen wenn sich so was sparen lässt.
Das Cougar A400 haben die nicht. Könnt ihr mir noch ein anderes 400W NT empfehlen?
das Arctic Power Fusion 550R ist ein recht brauchbares und vor allem sehr leises netzteil zum kleinen preis, solange du aber keine grafikkarte nachrüstest wäre es ziemlich unterfordert was die effizienz etwas nach unten zieht (soll heißen dein system würde ein paar watt mehr verbrauchen).

Danke Nightfly09,

dass mit den 550W muss ich mir noch stark überlegen. Ich denke nicht, das ich das wirklich ausnützen würde.
Ich würde das Cougar A400 ja auch noch in Berlin kriegen, kostet dann halt 50€.
Ich hab versucht die Nt-Liste (gut...) zu lesen. Von den Coba Ecos ist wohl nichts zu halten. Bei denen steht so schön 80+ dran.

Den Arctic Cooler würde ich auch noch günstiger kriegen. Aber ob ich jetzt zu 3 verschiedenen Geschäften renn um wirklich das günstigste zu kriegen.

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe

Zurück
Oben