Grafik glitches und Browser freezes - NT defekt?

vangola

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
48
Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. Wie ihr an Titel sehen könnt hat mein PC angefangen Grafikglitches anzuzeigen und sich Browser(Chrome und Firefox) für ein paar Sekunden aufzuhängen.
Die Grafikfehler treten zufällig auf und äußern sich entweder mit einer kurzzeitigen Verschiebung des gesamten Bildes (als hätte jemand unten am Bild/Monitor gepackt und ihn bis zu einem Drittel nach Unten gezogen und dann losgelassen, sodass es wieder in die Ursprungsposition zurückspringt) oder durch mehrere schmale vertikale blaue Streifen die ca. ein Viertel der Bildfläche einnehmen. Die Streifen sind ca. 1 Sekunde vorhanden und verschwinden wieder. Es passiert aber nicht gleichzeitig, sondern entweder die Bildverschiebung oder die Streifen. Es tritt mindesten 1 Mal und max. 2 Mal alle 2 Tage auf.
Der PC ist relativ neu, und wurde hauptsächlich im April 2017 gekauft und zusammengebaut.
  • AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
  • Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE416G280C6KRD)
  • KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
  • ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Aus dem alten PC wurde folgendes übernohmen:
  • 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
  • Samsung SSD 840 120GB
  • Samsung HDD502HJ 1TB
  • Gehäuse und DVD Laufwerk
Diese Bildverschiebung hat schon beim alten PC ca. im Januar 2017 angefangen, damals hatte ich aber nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen (habe nur mal mit einer anderen Graka probiert den PC zu betreiben, aber es half nicht besonders) und wollte eigentlich eh einen neuen PC kaufen.
Beim Kauf des neuen PCs hatte ich die Probleme bis ca. Oktober 2017 nicht, dann hat es wieder angefangen, hatte aber bis jetzt nicht die Zeit mich da mal dran zu setzen und es haben sich jetzt diese blauen Striche dazugesellt.

Die Freezes im Browser sind erst ein paar Tage alt, zumindest habe ich sie erst während meines Weihnachtsurlaubs bemerkt.
Chrome oder Firefox "hängen" sich dabei für 1-2sek auf, d.h. ich kann nicht scrollen, tab wechsel, o.ä. beim Schauen von YouTube-Videos bleiben diese auch hängen, obwohl im Hintergrund der Ton/Video weiter läuft.

Was mir eben auch eingefallen ist, dass mein PC übertaktet ist. Die Ryzen läuft auf 3,9 Hz und Ram auf 2933 mit Standardtimings. Natürlich habe ich alles auf Standard zurückgesetzt und damit mal den PC eine Woche lang betrieben, aber es wurde weder besser noch schlechter.


Danke im Voraus
 
erst ein mal: https://www.computerbase.de/2017-03...abschnitt_mainboards_mit_startschwierigkeiten

und
Windows nur mit Höchstleistungs-Modus zur höchsten Leistung
Zum Test erklärte AMD, dass es unter Windows Probleme mit der Leistung geben kann, wenn das Profil „Ausbalanciert“ gewählt wird. Sense MI, an die alle Stromsparmodi aber auch die Taktraten, Turbo und XFR gebunden ist, legt Priorität auf Effizienz und niedrigen Energiebedarf. Deshalb kann die Leistung dementsprechend niedriger ausfallen.
 
Keks2me schrieb:

Hab schon das neueste Bios (3401) aufgespielt und es läuft mit dem Ryzen-Ausbalanciertplan.

Edit1: Hab mal gegoogelt und zumindest einer hat wegen dem Bios auch freezes, das sollte also geklärt sein. Bleibt nur noch der Grafikglitch.
Edit2: Ok sorry, hatte doch das 1002 Bios drauf.
Edit3: Hab mal das neue Bios aufgespielt und die Freezes sind immer noch da. Einige mit ner Ryzen haben ähnliche freezes, die teilweise das gesamte System betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein NT bei Seasonic am Montag eingeschickt und am Donnerstag ein neues Model 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Edition Modular 80+ Bronze zurückerhalten. Der PC scheint damit jetzt besser zu laufen, also hatte bis jetzt keine Freezes und den komischen Bildruckler/Glitch. Ich hab ihn auch mal etwas mit Prime95 gestresst, und es lief ohne Probleme.

Auch glaube ich die Fehlerquelle für die "blauen Balken" gefunden zu haben, es war die ganze Zeit der Monitor selbst. Hatte ihn die paar Tage mit meinem Laptop über HDMI in Betrieb und da hat er auch die Balken angezeigt. Was ich auch gemerkt habe ist, dass sich das angezeigte Bild in ihn kurzzeitig einbrennt. Wenn ich also ein statisches Bild für über 5 min auf dem Monitor lasse und dann auf dunklen Hintergrund wechsle, kann man immer noch ca. 5 min das "alte" Bild sehen.
Mein Monitor ist ein Acer B276HK. Kann vielleicht jemand sagen, ob ein solches Verhalten bei diesem Monitor "normal" ist?
 
Hab den Bildschirm zum Hersteller(Acer) einzuschicken und das Paket ist auf dem Weg dorthin "verschwunden". Versendet wurde über UPS als Retour. Der Herr am Telefon bei UPS meinte, dass sie das Paket nicht auffinden können, es sei irgendwo auf dem halben Weg falsch umgeladen worden oder so. Acer hat jetzt Nachforschungen bei UPS angefordert, aber wie lange es konkret dauern wird und wie danach verfahren wird konnte mir keiner sagen. Hat jemand von euch solche unangenehme Erfahrung auch erleben müssen und kann sie teilen.
 
Zurück
Oben