Grafik ist unscharf matchig

Drive BY

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i7-10700KF CPU @ 3.80GHz 3.79 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16,0 GB mit 3200mgz
  • Mainboard: …Prime Asus B560 Plus
  • Netzteil: …be quiet 600w 80 gold
  • Gehäuse: …Enermax Gehäuse Aura sync
  • Grafikkarte: …Asus TUF RX6800XT 16GB
  • HDD / SSD: …1T M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe ein problem beim spiel grafik zb Cod mw 2 trotz max settings sieht die grafik wie Stumpf und Unscharf aus das spiel schatten sieht gelöchert aus und nicht glatt bei 1080p bei einem monitor von acer qg271 75 Hz Full HD ich habe fast alles ausprobiert bis auf Hdmi kabel 2.1 und display port ob das problem ist, die grafikkarte ist eine woche alt sie ist nagel neu kann mir jemand helfen Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Max Settings sind nicht zwingend Schärfer. Was sind die detailierten Settings? Hast du FSR evtl. mit drin? Probier vielleicht mal die Renderskalierung zu erhöhen. AA würde ich deaktivieren, das sorgt unter anderem für Unschärfe.

Tiefenschärfe aus?
Bewegungsunschärfe aus?
Filmkörnung aus?
Umgebungsverdeckung würde ich ebenfalls deaktivieren, Gegner sind durch die Einstellung in dunklen bereichen schlechter sichtbar

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Weniger Fett schreiben ;)
Stilmittel sind da um etwas hervorzu heben..

Du spielst in fullhd auf einem wqhd Monitor. Das kann nur matschig werden
Falschen qg271 erwischt

Dann ist halt fullhd auf 27 Zoll auch eher wenig. Finde ich sehr unschön.
VA Panel sind auch Geschmackssache

Mach mal Screenshots und Handy Fotos. Dann lässt sich das eingrenzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo!

Mal geschaut ob Vlt. Radeon Super Reslolution im Treiber aktiviert ist? Falls ja ausschalten !

Brille? Fielmann, dann würden eventuell auch die Satzzeichen vorhanden sein.
Die Grafik ist halt nicht die beste. Fehlt etwas im Vergleich zu Screenshots von anderen Rechnern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Habe das Spiel nicht, aber Optionen wie TAA können je nach Implementation das Bild richtig unscharf machen. Würde auch mal die einzelnen Settings durchschauen.

Grugeschu schrieb:
Brille? Fielmann, dann würden eventuell auch die Satzzeichen vorhanden sein.
Die Grafik ist halt nicht die beste. Fehlt etwas im Vergleich zu Screenshots von anderen Rechnern?
Ich persönlich finde die Grafik sogar ziemlich gut und durch die vielen Settings ist die visibility ebenfalls so gut wie schon lange nicht mehr.

nyxster schrieb:
Jupp, ich mach das in der Regel immer aus oder würde allternative eher sogar FSR mit max Quali setting verwenden, sollte man es nicht deaktivieren können wie bei cod mw 2019

COD MW2 verstellt gerne mal die Renderscale.
Schau mal ob es noch auf 100 steht.

Zudem hast du es bestimmt auf filmisches SMAA stehen als AA..
Filmisch ist ebenfalls etwas blurry.
Stell es besser auf SMAA normal.

Zudem kannste ja nachschärfen aktivieren sofern du kein DLSS oder FSR nutzt.
Dazu einfach FidelityFX aktivieren und die Schärfe unten drunter im Regler anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da könnt ihr sehen was ich da mit meine es ist bei allen aktullen games so immer halt mit dem monitor ich fast alles ausprobiert aktuelle treiber ist insterliert ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange ich rum mache um das problem zu lösen ??

Anhänge

• 1938090_screenshots_20221030013510_1.jpg
    1938090_screenshots_20221030013510_1.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 395
Raytracing?
Wenn das an ist auch mal mit ausschalten versuchen, Das kann durchaus so graupel verursachen, je anch Umsetzumg. und Was du auch schauen könntest, ob Film Grain an ist, das ist auch solch ein absichtlicher Graupel effekt.

Ansonsten ist in der Szene halt der Typ fokussiert und nicht der Hintergrund, daher die Hintergrundunschärfe.
Was davon ist denn genau gemeint? nen Roter Kreis um den nicht erwünschten Effekt könnte mehr Klarheit bringen.

Ich finde das Bild sieht eigentlich gut aus.

Edit:
Ach und wenn du denkst, das der Monitor etwas falsch darstellt/unscharf, dann hilft einen Screenshot zu machen nicht weiter um das zu zeigen, denn das nimmt nur das in der Grafikkarte gerenderte Bild auf, nicht was der Monitor effektiv darstellt.
Da bitte wie schon erwähnt dann zum vergleich noch ein Foto (mit dem Smartphone oder Digitalkamera)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und madmax2010
So Spiele haben oft Grafikoptionen, wo entsprechende Optionen einen Namen der Funktion nach haben :-)

Aber so bald ich die auflösung hoch skaliere sieht das bild glatter aus scharf das dumme ja ist das der monitor nur 1080p schaft dann muss es doch nur am monitor liegen oder hoffe ich mal und nicht an der Grafikkarte Oder.

Bitte was? :D
Der Monitor stellt halt genau 1080p dar...
und egal was du intern berechnen lässt, ist an der Berechnung der Monitor nicht schuld.

Zur weiteren Beurteilung ob du einen Defekt hast helfen nur Bilder weiter, wie schon genannt. aber nach deiner Beschreibung ist davon nicht auszugehen.
1080p ist halt einfach nicht viel, aber wenn der einfach von der Grafikkarte auch genau mit 1080p angestuert wird (ein tft) dann ist der Scharf.

Sind dir die Technischen Effekte Ghosting/smearing ein begriff? Aber das lässt sich nicht mit einem Screenshot aufnehmen und ist auf dem Monitor nur in Bewegung eine Sache.

Bei VA je nach Qualität kann ein gewisses level an Ghosting/smearing bei den dunklen/schwarzen farben auftreten.
Aber dazu Bilder, wenn du den Effekt kennst könntest du das recht deutlich zuordnen.
Da hat aber wieder die Grafikkarte und der restliche Rechner dann keinerlei schuld dran. Soll heißen, eine neue Grafikakrte sorgt nicht für plötzlich auftretendes Ghosting/smearing beim selben Monitor, das hat der immer oder nicht...

https://www.testufo.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Drive BY Schau mal ob die Resolution Scale auf 100% steht. War bei mir in CoD MW2 auch so das sie nur auf 30% stand, warum auch immer.

Poste doch mal die Grafik Einstellungen des Spiels und was du im Adrenalin Treiber eingestellt hast.

Du hast jetzt so viele Antworten und hast noch nicht einen Tipp befolgt - doch, den Screenshot. Wie sollen wir Dir weiterhelfen?

Drive BY schrieb:
Ja wie kann ich diesen Film Grain ausschalten? das wieder klarer wird glatt

Dort wo Du ihn eingeschaltet hast. Du weißt das nicht mehr was Du alles verstellt hast?
Ich würde mal so sachen wie "upscaling, image sharpening" ausschalten

Zurück
Oben