• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafik-Karte für einen Retro-PC

GuteLaune

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe letztens Mal wieder Lust bekommen, ein paar ältere PC-Spiele zu spielen. Leider musste ich feststellen, dass diese (zum Teil) nur auf Windows 7 laufen. Glücklicherweise habe ich einen alten PC seit ca. 5 Jahren im Keller rumliegen und siehe da, er funktioniert noch. Einzig mit der Grafikkarte bin ich etwas unzufrieden.
Früher habe ich dafür eine Radeon HD 5850 mit 1 GB VRAM verwendet, an der ich mich gerne orientieren würde, meine jetzige Radeon HD5670 mit 512 MB VRAM erscheint ganz leicht zu schwach. Das Problem ist nur, dass am Netzteil bietet keinen Extra Stromanschluss und ist relativ schwach. Ein tausch kommt nicht in Frage, die Stecker des Netzteils lassen sich (wahrscheinlich aufgrund des Alters von annährend 15 Jahren) nicht mehr lösen, außerdem habe ich die Sorge, mit einem neuen Netzteil die ELKOs zu sprengen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100 Euro wären das Maximum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja, Spiele aus den Jahren 2008 - 2012, als Beispiele lassen sich Anno 1404 und TES V: Skyrim nennen, sowie weitere mit geringeren Anforderungen, die nicht Windows 10/11 kompatibel sind.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC dient dem reinem Zeitvertreib, die Grafikkarte sollte Windows 7 kompatibel sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne besondere Funktionen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Medion Akoya P6310 D (Aldi-PC von 2010)

Technische Daten:
Prozessor: AMD Athlon II X4 620 (2,6 GHz)
RAM: 8 GB DDR3 (nachträglich nachgerüstet)
Festplatte: Seagate ST31000528AS 1TB
Netzteil: Fortron Source FSP350-60EMDN (350 Watt, aber hier bin ich etwas unsicher)
jetztige Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5670
Mainboard: MS-7646

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Extra Stromanschluss, kompatibel mit aktuellem Netzteil

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald möglich

Auf dem Mainboard lief bereits eine Geforce 9500 GT, ich weiß als somit, dass der PC auch Grafikkarten von anderen Herstellern als dem ursprünglichen akzeptiert.

Ich hatte bereits an eine GTX 750 oder eine GTX 750 ti gedacht. Die Frage ist nur, benötigen diese Karten einen extra Stromanschluss? Kommt die Leistung n die einer Radeon HD 5850 heran?

An vielen Stellen ist eine Neuanschaffung sinnvoll, dieser PC soll allerdings rein zum Zeitvertreib als Zweit-PC für ein bisschen älteres Gaming genutzt werden. Da ich den beschriebenen PC noch im Keller liegen hatte und er noch funktioniert, würde ich die Technik auch gerne verwenden.

Ich freue mich auf euren Rat, beste Grüße :)

Ich verstehe das Unterfangen nicht..

Ein 14 Jahre alter Mittelklasse PC soll spiele beschleunigen die 5-10 Jahre alt sind und schon mehr Leistung benötigen?

Liste doch Mal konkrete Beispiele von spielen auf die nicht gehen mit dem aktuellen PC... Nicht das die Lösung viel einfacher ist... Denn deine Beispiele laufen auf Win10/11.

Denn Windows 7 Spiele laufen fast immer auf Windows 10/11 außer sie haben einen gewissen Kopierschutz... Oft wird der aber per offiziellen Patch removed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Einmal schnell goggeln und - eine GTX750 ist fast doppelt so schnell wie eine HD5850 und halt auch ein paar Jahre jünger (2009 HD 5850 vs 2014 GTX750)

xxMuahdibxx schrieb:
Ich verstehe das Unterfangen nicht..

Ein 14 Jahre alter Mittelklasse PC soll spiele beschleunigen die 5-10 Jahre alt sind und schon mehr Leistung benötigen?

Liste doch Mal konkrete Beispiele von spielen auf die nicht gehen mit dem aktuellen PC... Nicht das die Lösung viel einfacher ist... Denn deine Beispiele laufen auf Win10/11.

Denn Windows 7 Spiele laufen fast immer auf Windows 10/11 außer sie haben einen gewissen Kopierschutz... Oft wird der aber per offiziellen Patch removed.

Das waren die beiden aktuellsten Beispiele, diese laufen auch auf den Grafikeinstellungen, aber nicht optimal. Die anderen PC-Spiele die nicht laufen sind von DVDs, die einen Kopierschutz enthalten, der nicht funktioniert. Dazu gehören Sim-City Societies, die Sims 2 und Star Wars Republic Commandos. Der Hersteller hat hier mal eine Datei zum herunterladen auf der Website angeboten, der ist aber nur mit Windows 7 kompatibel. Warum das bei Windows 10 nicht funktioniert weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Einmal schnell goggeln und - eine GTX750 ist fast doppelt so schnell wie eine HD5850 und halt auch ein paar Jahre jünger (2009 HD 5850 vs 2014 GTX750)
Das war von mir unglücklich formuliert. Gegoogelt habe ich, nur wie finde ich heraus, ob eine Grafikkarte einen Extra Stromanschluss benötigt? Oft wird das mit PCIe angegeben, nur ich dachte PCIe sei der Art des Steckers auf dem Mainboard und nicht vom Netzteil.

GuteLaune schrieb:
diese (zum Teil) nur auf Windows 7 laufen
mal bei GoG geschaut, ob die Kompatiblitätspatches anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
GuteLaune schrieb:
nur wie finde ich heraus, ob eine Grafikkarte einen Extra Stromanschluss benötigt?
Geizhals ist bekannt?

1732364699277.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und dms
Vielleicht könntest Du darüber Nachdenken als Basis für Deinen Retro PC ein System zu nehmen das damals schon eher High End war? Das dürfte heute für ein Appel und ein Ei zu bekommen sein. Die Wahl der Grafikkarte dürfte damit evtl. leichter fallen. Ein gutes Netzteil vorausgesetzt.
Ich würde mich informieren welche möglichst schnelle Hardware noch mit dem gewünschten Betriebssystem kompatibel ist.

Sehe ich auch so.
Auf jeden Fall für einen Retro PC ein System nehmen, welches damals schon HighEnd war.
Außerdem gehört auf einen Retro PC sowieso kein Windows 10 - allerhöchstens 7
Eben auch, weil einige Sachen wie damalige Kopierschutzsoftware gar nicht mehr Win 10 tauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Aduasen schrieb:
also wir hatten damals™ ISOs und virtuelle Laufwerke 🤷‍♂️
im Übrigen verstoßen mW "noCD"-Patches und ähnliches nicht gegen geltende Gesetze, solange man im Besitz der Originalsoftware (CD/Lizenz) ist

gtx 1050 ti 4 gb ohne den Stromanschluss verbraucht maximal 75 Watt. Für die alte Spiele reicht sie alle mal.
Selbst neue nicht anspruchsvolle Spiele bekommt man noch zum laufen, wenn die cpu mitmacht.
Kostet zw. 50-70 Euro.
Ob sie dann vom Mainboard erkannt wir, ist eine andere Frage.
GT 1030 2g ddr5 verbraucht nur 30 Watt. Die alte Spiele sollte damit noch gut laufen.

sNo0k schrieb:
im Übrigen verstoßen mW "noCD"-Patches und ähnliches nicht gegen geltende Gesetze, solange man im Besitz der Originalsoftware (CD/Lizenz) ist
Leicht OT und kein Widerspruch gegen das gesagte, aber ich finde es inzwischen einfacher, solch alte Perlen ohne Kopierschutz und oftmals für neue Betriebssysteme fit gemacht z.B. auf GOG neu zu kaufen als noCD Patches zu verwenden. Meist scheitert das Patchen für mich schon daran, dass ich den Quellen für die Software nicht traue.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Die Spannungswandler vom Board würde ich erstmal testen, bevor man Geld für eine Grafikkarte in die Hand nimmt.
Das Board hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Installier Prime95 und lass das laufen, sollte der Prozessor runtertakten, weil die Spanunngswandler zu heiß werden, kein Geld investieren.
Medion Board

verkaufte GTX 1050 ti 4GB auf ebay
GTX 1050 (Ti) Test
Du musst aber schauen, dass die gewünschte GTX 1050 Ti keinen Stromanschluss hat.

letzter Game Ready Treiber Win7 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben