Retro PC der zweite. Ich brauche Zusammenstellungshilfe

Ich tippe ein System aus C2Q 9550 mit der HD 5870 wäre super unter Win 7 x64 und mit der 8800gt könnte man ein kultiges Athlon 64 XP System bauen.

Generell kann man den C2Q auch als Dual oder Tripple Boot bauen mit XP, Win 7 und sogar Win10. Unter XP x32 liegt dann der RAM brach, was aber egal ist. Unter x64 kann man dann je nach Kompatibilität 4x2gb verbauen und hat ausreichend Ram in allen Lebenslagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Hallo zusammen. Ich habe mich gestern dran gemacht den 2 Retro PC zu bauen und habe da ein Problem. Da ich damals diesen Thread eröffnet hatte für die Zusammenstellung der Hardware, führe ich diesen einfach weiter für mein Problem. Ich hoffe das ist OK.
Ich habe den Rechner wie damals besprochen zusammen gestellt.
Q9550
Pb5 deluxe
5870
2x2gb ddr2 800mh
W7 Pro

Mein Problem:
Ich bekomme nicht mal die Windows install hin. Meistens bleibt er beim loading hängen oder spätestens beim starting Windows Bildschirm während der install. Habe es mit ssd und hdd bereits versucht.
Im BIOS sind keine Einstellungen gemacht!
Hat jemand vll eine Idee?
Muss ich den RAM vll einstellen? Fsb der cpu ist 333 und RAM steht auf Auto (666).
Danke vorab für eure Hilfe!

Welches Windows? XP, Vista, 7?
Wie installierst du? CD, Stick<-wenn Stick mit welchem Tool erstellt?

Windows 7 Professional. Hatte W7 pro aufgelistet. Mittlerweile habe ich den "Fehler" gefunden. Aus irgendeinem Grund kam das Board/ cpu nicht mit der 5870 klar. Auch nicht mit einer 5750. Mit der 8800GT ging die install problemlos.
Habe die 5870 und 5750 jetzt auf einem elitegroup Board mit einem Athlon XP 6000+ getestet und da laufen die Grakas einwandfrei. Treiber install und Benchmark liefen da problemlos. Die 8800gt paßt aber irgendwie nicht so recht zum Q9550. Welche Alternative hätte ich denn für die CPU oder gibt es da einen Trick/ bekannten Fehler mit AMD Gpus und Intel?

Wieso passt die 8800GT nicht? CPU ist aus Q1 2008. Die GT aus Q4 2007. Das geht doch. Hast du nach dem erfolgreichen Setup Mal versucht die 5870 wieder in die Büchse zu basteln? Die ist übrigens aus 2009.

Ja hab ich versucht aber dann gibt's irgendwann einen system crash und die Karte wird nur als VGA Adapter erkannt. Treiber install endet in einem plötzlichen System Start und mit Windows Reparatur oder er startet im Loop immer neu kurz bevor er ins Windows kommt.
Die 8800GT hat nur 512mb vram. 1gb hätte ich schon gerne zwecks Puffer und eine Gtx 680 die ich noch habe, hat in dem System nichts zu suchen finden ich

Eventuell könnte ich nach einer Nvidia aus der 9000er gen schauen für den Q9550?
Einen anderen Sockel habe ich nicht mehr da. Nur 775 oder dann schon 1155. Ich möchte aber bei 775 bleiben.

Die 9000er Serie ist halt nur ein refresh der 8000er aber es gibt sie mit 1024MB. Eine 8800GTX wäre der 9800 leistungsmäßig noch minimal vorraus mit 768MB RAM.

Okay dann schaue ich mal.
Es ist trotzdem seltsam das die amd Karte auf dem Intel System nicht laufen will oder?

Ich hab mir jetzt gerade eine hd6970 und eine gtx285 sowie 260 gekauft. So kann ich die mit dem Intel System nochmal testen. Die 285 ist noch akzeptabel mit dem Intel System

Ich verzweifle langsam an dem Projekt.
Windows 7 hab ich installiert bekommen. Aber es stürzt oft ab. Manchmal ohne Fehlermeldung einfach im Neustart und manchmal mit Bluescreen.
Im Gerätemanager bekomme ich ein unbekanntes Gerät nicht installiert. Das ist der ICH8 Family Controller. Hab versucht mir für Windows 7 die Updates Manuel zu installieren.
Aber selbst die Installation davon funktioniert nicht, weil er entweder beim Neustart hängen bleibt und nicht ins Windows bootet oder aber er freezt mit BSOD oder startet ohne Fehlermeldung einfach neu.
Sehr auffallend ist, das bei der install vom GPU Treiber 8800GT ständig Neustarts ohne Fehlermeldung kam.
Ich bin dann irgendwie auf die IRQs gekommen weil ich im BIOS die Einstellung gefunden habe, die Zuweisung für die Gpu habe ich abgeschaltet und dann hätte ich den Gpu Treiber installieren können wenn mir Netframework 4 nicht fehlen würde, was im Windows Update ist, was ich aber nicht installieren kann.
Ich habe mal ein Bild vom IRQ Screen gemacht und angehängt.
Sieht man dort Auffälligkeiten? Ein paar IRQs sind ja mehrfach belegt. Ist das normal?
Wenn ich per USB was übertragen habe, ist er auch desöfteren einfach neugestartet.
Das System ist nun wie folgt aufgebaut:
Intel Q6600
Asus P5B Deluxe
4gb 800 Ram
Geforce 8800gt
W7 pro
In IDE installiert
120gb ssd

Danke vorab für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_20250119_041243.jpg
    IMG_20250119_041243.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 21
Wie lauten die Fehlermeldungen beim BSOD?
Wie lauten die Fehlermeldungen im Ereignisprotkoll?

Sind das gleiche oder verschiedene Fehler?

Cu
redjack

Wenn ein Bsod war: irql less an equal.
Ereignisprotokoll schaue ich gleich ebend nach.
Ergänzung ()

Mit nachschauen ist nicht. Der PC geht nicht mehr weiter als zum Bildschirm mit dem blinkenden Strich oben links.
Hatte vergessen das er das seit dem versuchten manuellem Update macht. Also zum 20mal Windows neu aufspielen 😐

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gefühl habe ich auch mittlerweile. Habe die CPU ja schon getauscht und genauso anderen RAM versucht. Auch nur mit einem RAM riegel. Stock bios Einstellungen und den RAM auf 800 mhz gestellt. Cpu blieb Stock. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Hätte noch ein paar dual cores da zum Testen! 🤔
Ergänzung ()

Ich installiere jetzt einfach mal XP 64 und schau wie es sich damit verhält. Einfach mal zum testen
Ergänzung ()

Unter Windows XP die gleichen Probleme. Jetzt teste ich mal eine hdd statt der ssd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich habe ein ähnliches Problem in einem englisch sprachigen Forum gefunden und da konnte es wohl mit dem manuellen einstellen des Arbeitsspeichers behoben werden.
Er hatte das gleiche Board mit diesem Corsair RAM: cm2x1024-6400
Diese Werte sollen mit 2.0v Spannung eingestellt werden:

Cas Latency: 5
RAS to CAS Delay: 5
RAS to Precharge: 5
RAS Activate to Precharge: 15
Write Recovery Time: 5
Write to Precharge Delay: 15

Ich habe den Corsair CM2X2048-6400c5c.
Als Spannung steht jedoch bei meinem 1,8v drauf mit 5,5,5,18

Würdet ihr das mal versuchen?

Zurück