Grafik Performance nur gut nach Treiber Neuinstallation

mon

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Ich habe ein wirklich extrem merkwürdiges Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: ASRock B660M Pro RS
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: SSD 980 Evo
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • Betriebssystem: Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ca. 1,2 Wochen habe ich auf einmal extrem schlechte Performance in Games bemerkt. Daraufhin den letzten Nvidia Treiber installiert. Performance nun wieder gut. Allerdings beim nächsten Neustart wieder schlecht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nun verschiedene Versionen der Treiber probiert aber das Problem ist immer gleich. Sobald ich neustarte ist die Performance dahin (voher 90 fps, nach Neustart: 30fps in z.B. Ghost of Tsushima). Das Ganze ist unabhängig vom Game.
Ich habe auch bereits den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus runterschmissen. Hat leider auch nix gebracht.
Ich bin echt ratlos. Sehr merkwürdig.
Leider weiß ich nicht was der Auslöser war. Möglicherweise das letzte Windows Update? Das lässt sich allerdings nicht deinstallieren.
 
Schau mal ob deine Aktualisierungsrate nicht zufällig auf 30Hz steht.
Entweder über Anzeigeeinstellungen --> Erweitere Anzeige oder über Nvidia Systemsteuerung.
Im Reiter Auflösung ändern.
 
MSI Afterburner(oder ähnlich) installiert und da evtl. eine max Leistungsaufnahme eigestellt, welche nach dem Neustart immer lädt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und mon
@Sinatra81 Hallelulja! Du bist der Mann!
Das war es tatsächlich. Ich vermute meine Kinder haben da auf dem Afterburner rumgedrückt. Schräg nur dass die Settings nicht greifen wenn man den GPU Treiber neuinstalliert.
Da muss man erstmal drauf kommen.

Ich war kurz davor mein Windows platt zu machen! Du bist mein Held
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und Sinatra81
Hab meine hellen Momente ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, mon und autopilot
Zurück
Oben