Grafik/Pixelfehler am Monitor beim Start

TUPACNELLY

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe folgendes Problem...undzwar wenn ich meinen PC hochfahre, kommen an meinem großen Samsung Monitor direkt heftige Grafik/Pixelfehler für ca 5min. (bis er warm wird wahrscheinlich) und dann verschwinden diese wieder und es läuft alles perfekt

Das ist mir davor beim älteren Bilschrim auch nicht passiert und bei dem anderen Bildschirm was ich noch angeschlossen habe passt auch alles einwandfrei

Ich bitte um schnelle und hilfreiche Antworten <3

Magst Du noch ein paar mehr Details geben? Zu kaltes Wetter fuer die Glaskugel. Was fuer ein Samsung Monitor, PC Hardware, Art der Grafik/Pixelfehler, wie angeschlossen, Problem an allen Anschluessen des Monitor etc.

Video dazu?

schneup schrieb:
Magst Du noch ein paar mehr Details geben? Zu kaltes Wetter fuer die Glaskugel. Was fuer ein Samsung Monitor, PC Hardware, Art der Grafik/Pixelfehler, wie angeschlossen, Problem an allen Anschluessen des Monitor etc.
Poste ich alles mit Bild wenn ich zuhause bin (wusste nicht das es so schnell geht :D)
Ergänzung ()

Samsung LC49HG90DMRXEN​

müsste genau der Monitor sein

Bildschirm sieht beim Hochfahren wie bei diesem Bild aus

Sind nur beispiel Bilder wo ziemlich ähnlich aber sind ( wenn ich daheim bin werd ich alles ganz genau aufschreiben) sorry nochmal

Anhänge

• bilschirmg.JPG
    bilschirmg.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Pixelfehler, das ist entweder LVDS Kabel zum Panel oder das Input Output Board defekt.
Möglich sind auch kalte Lötstellen, fehlerhafte Lötstellen etc.

Wie alt ist der Monitor? Dürfte mit Glück noch in der Garantie sein? In der Regel wurden diese Monitore Anfang 2021 verkauft.

Edit:

1674650368453.png

Das hier oben deutlicher zeigen, kann auch ein Panelbruch sein, also physikalische Einwirkung.
Anständige Fotos sollten eine Selbstverständlichkeit sein, gerade in der Welt der Smartphones.

AlanK schrieb:
Das ist kein Pixelfehler, das ist entweder LVDS Kabel zum Panel oder das Input Output Board defekt.
Möglich sind auch kalte Lötstellen, fehlerhafte Lötstellen etc.

Wie alt ist der Monitor? Dürfte mit Glück noch in der Garantie sein? In der Regel wurden diese Monitore Anfang 2021 verkauft.

Edit:

Anhang anzeigen 1316353

Das hier oben deutlicher zeigen, kann auch ein Panelbruch sein, also physikalische Einwirkung.
Anständige Fotos sollten eine Selbstverständlichkeit sein, gerade in der Welt der Smartphones.
sind fehlerhafte lötstellen dann sichtbar wenn ich den aufschrauben würde

Keine Rechnung vorhanden...leider
anfangszeiten war es garnicht so schlimm und ging auch beim ein ausstecken vom DP Kabel wieder weg aber jetzt muss ich warten bis es weg geht

aus eBay damals geholt

Zuletzt bearbeitet:
falls es defekte Lötstellen sind... und die finden muss nicht einfach sein. Die sind irgendwo und dann sind das kleine, sehr kleine Lötstellen. Selber machen kannst du, wenn du keine Erfahrung hast, vergessen.

TUPACNELLY schrieb:
Keine Rechnung vorhanden...leider
Ich frage jetzt lieber nicht warum.

Wer sagt das du da etwas sehen würdest? Wenn wirklich das Panel gebrochen ist kannst du da eh nicht mit nem Lötkolben ran. Entweder Rechnung beschaffen oder als Defekt abschreiben, mehr Optionen seh ich da nicht.

deswegen frag ich ja..hä xD
Defekt ist der nicht .... da er nach 5min wartezeit ganz normal funktioniert

TUPACNELLY schrieb:
sind fehlerhafte lötstellen dann sichtbar wenn ich den aufschrauben würde
Wenn Du diese Frage stellst solltest Du davon absehen den LCD aufzuschrauben. Der Grossteil des Huehnerfutters wird in SMD ausgefuehrt sein und nachloeten (sofern es wirklich dieses Problem ist und Du die Uebeltaeter findest) braucht nebst der Erfahrung auch passendes Equipment. Ausserdem ist es fuer eine effiziente Fehlersuche vorteilhaft das Service Manual zu haben damit man gezielt das Problem einkreisen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TUPACNELLY
tippe mal auf Netzteil, wenn er nach gewisser Zeit normal läuft, zuerst kommen da immer Elkos in Betracht, die kann man auch selbst wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: TUPACNELLY
TUPACNELLY schrieb:
Kann man nicht irgendwie die Rechnung fälschen oder irgendwas? xD
da bist du hier im falschen Forum. Abgesehen davon einer muss doch die Rechnung haben, selbst wenn es ein Geschenk war. Ansonsten mal Kontoabbuchungen und damit dann zu dem Shop oder ist das etwa ein ebaykauf?
TUPACNELLY schrieb:
Netzteil (Kabel) hab ich auch mal gewechselt
@VmaxGunni hat vom Netzteil gesprochen, nicht vom Kabel.

sikarr schrieb:
da bist du hier im falschen Forum. Abgesehen davon einer muss doch die Rechnung haben, selbst wenn es ein Geschenk war. Ansonsten mal Kontoabbuchungen und damit dann zu dem Shop oder ist das etwa ein ebaykauf?

@VmaxGunni hat vom Netzteil gesprochen, nicht vom Kabel.
ansich am netzteil könnte es ja nicht liegen da die anderen Monitore ohne probleme funktionieren ?

Zurück
Oben