Grafikarte läuft nur auf 4x pcie 3.0 solte eigentlich aber mit 16x 3.0 laufen

Maxysch schrieb:
Nein PCIe 4.0 ist damit gemeint
Wenn das wirklich so ist, wäre es aber sehr schlecht formuliert im Handbuch

1716494365826.png

das 4,0 nicht geht ist klar unterstützt die cpu ja auch gar nicht der 3. m.2 Steckplatz funktioniert nicht ist auch nichts dirn hab ich schon mal vor geraumer zeit ausprobiert

Edit: Sorry den ersten Steckplatz der m.2

tuts aber nicht hab mich auch gewundert
Ergänzung ()

möglich das es daran liegt das die cpu nur 16 hat bin darin jetzt kein Fachmann ob es siech mit den ssd beißt
Ergänzung ()

Hab das noch beim sauber machen gesehen

Anhänge

• IMG_9544.jpeg
    IMG_9544.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
ssd 2x samsung 980 pro 1tb und hab anscheinend ein kontakt Problem das ich nach erneutem gucken und sauber machen nur noch 4 lanes habe und nicht wie vorhin 8

Wäre mit dem 11900K vermutlich nicht der Fall, weil der 20 Lanes hat und das ja dann zusätzlich gehen sollte (und mit PCIe 4.0)

1716495655767.png

Blaxird schrieb:
erneutem gucken und sauber machen nur noch 4 lanes habe und nicht wie vorhin 8

Du wirst neben der M.2 im Slot 1 zusätzlich ein Kontaktproblem haben. MSI empfiehlt im Handbuch bei sehr schweren Karten eine Stütze gegen Slot Verformung. Aber die 3070 wird ja nicht so schwer sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kannst du das ohne SSD im ersten Slot testen oder ist da dein System 🤔
Ergänzung ()

@cvzone stimmt daran habe ich auch nicht gedacht, das könnte dieses Problem verursachen, allerdings finde ich selbst PCIe 3.0 8x für die RTX 3070 zu wenig, natürlich wenn die im VRAM Limit läuft 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Aktuelle Konfiguration

Anhänge

• IMG_9546.jpeg
    IMG_9546.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
Blaxird schrieb:
Aktuelle Konfiguration
Hast du da was an SATA 2 stecken? Der sollte nicht mehr gehen, wenn M.2_2 benutzt wird. Aber vielleicht geht das auch andersrum, wenn die M.2 bei dir dort nicht geht...

1716496329505.png

• Gefällt mir
Dann zur Sicherheit mal den SATA 1 oder 3/4 nutzen. Kann auf dem Bild nicht genau erkennen wo der steckt.

• Gefällt mir
Ist an 1 angeschlossen

• Gefällt mir
Das Mainboard hat
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8)
1x PCIe 3.0 x16 (x4)
2x PCIe 3.0 x1
1x M.2 PCIe 4.0 x4
2x M.2 PCIe 3.0 x4/SATA
(1x M.2 belegt mit WiFi+BT-Modul)

Der oberste M.2 Steckplatz (M2_1) ist mit der CPU verbunden. Baut man dort eine SSD ein, werden von der Grafikkarte Lanes abgezogen.
Die Grafikkarte läuft dann nur mit 8 Lanes statt 16.

Die beiden anderen M.2 Steckplätze (M2_2 und M2_3) sind mit dem Chipsatz verbunden und haben keinen Einfluss auf die Grafikkarte.

Steckt eine SSD in M2_2, ist der SATA Anschluss 2 nicht mehr verfügbar.
Steckt eine SSD in M2_3, sind die SATA Anschlüsse 5 und 6 nicht mehr verfügbar.

Wenn M2_1 frei ist und maximal die SATA Anschlüsse 1, 3 und 4 in Benutzung sind, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Stecken Erweiterungskarten in den übrigen PCIe-Slots?
Wenn nicht, kann es ein Kontaktproblem sein. Schwere Grafikkarten neigen dazu durchzubiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben