Grafikarten VRAM defekt

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
857
Hallo Community,

ich hab ein Notebook von Bekannten mit folgendem Fehler erhalten:
  • Windows Vista startet nicht: erst Ladebalken, dann schwarz, dann Reboot
  • BIOS-Post bzw. Hersteller-Logo: Bild verzerrt mehrere senkrechte, rote Streifen
  • BIOS hat in den ASCII-Zeichenschatten blaue Punkte: sehr wenig und fast nicht auffallend
  • Sonderzeichenausgabe über den ganzen Bildschirm: "!" in allen Boot Umgebungen (Linux-Live-CD Boot-Selektor, Drive Fitness Test, ...)
  • Windows Vista abgesicherter Modus: Bild klar
  • Linux Live-CD: Bild klar

Ich hab ein VRAM-Test-Tool laufen lassen und dieses spuckt mir Fehler aus, daher tippe ich sehr stark auf einen Grafikkarten defekt**?
Was mich nur verwundert das manche Ausgaben* fehlerfrei sind;

Software-Framebuffer Abstraktionsschichten sind Grafikkarten-Hardware unabhängig; Aber das Bild muss doch mal irgendwo geschrieben werden? Hier ist meine Unwissenheit;
Ich denke aber, dass das Bild direkt in den Ausgangspuffer auf der Karte geschrieben wird, ohne Umweg über den VRAM; Genau deswegen gibts in den Fällen* keinen Fehler;

* Ausgabe/Fälle :: Windows abgesicherter Modus oder Live-CD mit XVesa
** Ähnliche Fehler :: Absturz & Bild Schwarz; Rote Streifen und Dollar-Zeichen;

Hardware: Sony Vaio, T8100, Geforce8400M, 4GB DDR2 Hynix;
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook zerlegen , Mainboard im Backofen backen , Grafikkarte und VRam für Grafik werden fest aufgelötet sein , hatte auch Problem mit einem Samsung Notebook mit aufgelöteter Grafik , habe es bei 150 Grad ca. 20 min gebacken, funtionierte danach wieder sehr gut
 
Welcher Backofen es ist, ist egal? Ich weiss nicht ob ich danach noch meinen Braten daraus mag. Es handelt sich ja um Lebensmittel die darin zubereitet werden;

Meine Frage war, in die Richtung ob die Fehldarstellung von Anwendungen die keinen Framebuffer nutzen normal sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben