M0rpHeU5
Lieutenant
Hallo Community,
ich hab ein Notebook von Bekannten mit folgendem Fehler erhalten:
Ich hab ein VRAM-Test-Tool laufen lassen und dieses spuckt mir Fehler aus, daher tippe ich sehr stark auf einen Grafikkarten defekt**?
Was mich nur verwundert das manche Ausgaben* fehlerfrei sind;
Software-Framebuffer Abstraktionsschichten sind Grafikkarten-Hardware unabhängig; Aber das Bild muss doch mal irgendwo geschrieben werden? Hier ist meine Unwissenheit;
Ich denke aber, dass das Bild direkt in den Ausgangspuffer auf der Karte geschrieben wird, ohne Umweg über den VRAM; Genau deswegen gibts in den Fällen* keinen Fehler;
* Ausgabe/Fälle :: Windows abgesicherter Modus oder Live-CD mit XVesa
** Ähnliche Fehler :: Absturz & Bild Schwarz; Rote Streifen und Dollar-Zeichen;
Hardware: Sony Vaio, T8100, Geforce8400M, 4GB DDR2 Hynix;
ich hab ein Notebook von Bekannten mit folgendem Fehler erhalten:
- Windows Vista startet nicht: erst Ladebalken, dann schwarz, dann Reboot
- BIOS-Post bzw. Hersteller-Logo: Bild verzerrt mehrere senkrechte, rote Streifen
- BIOS hat in den ASCII-Zeichenschatten blaue Punkte: sehr wenig und fast nicht auffallend
- Sonderzeichenausgabe über den ganzen Bildschirm: "!" in allen Boot Umgebungen (Linux-Live-CD Boot-Selektor, Drive Fitness Test, ...)
- Windows Vista abgesicherter Modus: Bild klar
- Linux Live-CD: Bild klar
Ich hab ein VRAM-Test-Tool laufen lassen und dieses spuckt mir Fehler aus, daher tippe ich sehr stark auf einen Grafikkarten defekt**?
Was mich nur verwundert das manche Ausgaben* fehlerfrei sind;
Software-Framebuffer Abstraktionsschichten sind Grafikkarten-Hardware unabhängig; Aber das Bild muss doch mal irgendwo geschrieben werden? Hier ist meine Unwissenheit;
Ich denke aber, dass das Bild direkt in den Ausgangspuffer auf der Karte geschrieben wird, ohne Umweg über den VRAM; Genau deswegen gibts in den Fällen* keinen Fehler;
* Ausgabe/Fälle :: Windows abgesicherter Modus oder Live-CD mit XVesa
** Ähnliche Fehler :: Absturz & Bild Schwarz; Rote Streifen und Dollar-Zeichen;
Hardware: Sony Vaio, T8100, Geforce8400M, 4GB DDR2 Hynix;
Zuletzt bearbeitet: