Grafikartenkühler ATI 4850

> Aber selbst bei denen glaube ich kaum an einen passiven Betrieb. Nicht mit Grundplatte, geschweige denn "ohne SpaWa-Kühler".

Glaub was du willst, aber scheinbar haben schon mehrere Leute ihre 4850er passiv gekühlt. (s.o.) Schade, was?

Desweiteren bin ich nicht der Typ, der 24/7 Furmark am laufen hat...

gaym0r schrieb:
Glaub was du willst, aber scheinbar haben schon mehrere Leute ihre 4850er passiv gekühlt. (s.o.) Schade, was?

Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen.. :rolleyes::

Passivtest einer 4850 mit digitalen VRMs http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/index9.php Da noch 20W mehr einer 70er drauf und Burn, Baby, Burn.
Da bisher noch nicht einmal festgestellt oder gefragt wurde, um welche Art Wandler es sich beim TE handelt, fand ich es eben arg gewagt eine Passivvariante zu empfehlen - zumal die digitalen lange Zeit Standard waren.
Es gibt schon einen Grund, warum die Monster-VRM-Kühler von Thermalright erst im Zuge der 4800er Serie entstanden sind.

Sicherlich mag sich das mit analogen Wandlern ausgehen _können_. Trotzdem Unfug keinen 500er Lüfter draufzupacken.

@Jabaa

Zeigt ein Auslese-Tool wie beispielsweise CPU-Z dir eine Temperatur für die Spannungswandler (VRM) an? Wenn nein, dann hast du analoge VRMs, dann wirds wohl keine Probleme geben. Erst recht nicht mit deinem Lüffi drauf und dem Verzicht auf die S1-Klebekühlerchen ;)

Ne da steht nichts von hab nur GPU temp(Dispio)= 32.5 und gpu temp(memio) 33 und gpu (shadercore) 31.5 im idle bei gpu-z , cpu z zeigt keine temperaturen.

HW Monitor ist ein gutes Programm zum Pemperatur auslesen, oder einfach ATi's Catalyst Control Center :king:

Hallo Pc´ler,

bin schon ewig am suchen und hab grad euren Beitrag gefunden.
Besitze eine Radeon 4870 Vapor-X mit defektem Lüfter, und würde gern diesen Accelero S1 verbauen mit 1 oder 2 Lüftern. Das Problem ist, die Graka hat keine rote Platte.
Im Zubehör sind diese Klebekühler dabei, aber reicht dieses Minidings von Spawakühler aus oder sollte ich versuchen den originalen Kühler zu kürzen, das der Accelero darüber passt.
Es gäbe noch die Möglichkeit diesen Thermalright VRM R1 zu verbauen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß cc

@compuchaos

https://www.computerbase.de/2009-05...x/3/#abschnitt_sapphire_radeon_hd_4870_vaporx

Die hier? Die scheint doch einen exellenten Spawakühler zu haben.
Unter Umständen musst du jedoch die Lamellen des S1 etwas verbiegen weil der Kühler recht hoch aussieht. Dürfte einfacher sein, als den Originalkühler zu kürzen (was immernoch besser als die Klebesteinchen wär ;)) Hast du analoge VRMs (aka es wird unter GPU-Z keine VRM Temperatur angezeigt, bis dahin soltlest du auch ohne Lüfter kommen), kannst du notfalls wohl auch die Klötzchen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die isses,

hab ich mir auch schon überlegt mit dem verbiegen, stellt sich nur die Frage ob die Heatpipes nicht gerade an der stelle wo der Sp-Kühler sitzt im wege sind.
Erwarte noch heute oder morgen den Kühler dann werd ich schlauer sein. Oder doch mal mit dem Zubehörteil ausprobieren. Findet man bestimmt ne Lösung, will ja nur nicht das sie wegen so einem kleinen Teil das vl. 20Euro extra kostet abraucht.

Danke

Das passt! Die Heatpipes stoßen da nicht dran. Ggf. kannst du einen 120er Lüfter mit 500rpm draufbauen. Das reicht locker. 2 Lüfter passen nicht wirklich drauf.

Uargh, wenn ich mir die Höhe des Kühlers genau anschau bin ich da plötzlich weniger optimistisch :D

http://www.myspacesupport.de/uploads/images/2008-06-30/WJMk0CdNC1.png
vs https://pics.computerbase.de/2/5/7/2/0/10-1080.2328905790.jpg

Wenn ich jetzt mal die Höhe der Elkos als Vergleichspunkt nehme..
Hab grad übelegt, die flache Abdeckung mit dem Sapphire-Schriftzug zu entfernen, dann hätten die Lamellen womöglich ineinandergreifen können. Allerdings ist der Kühlblock so lang, dass da zwangsläufig eine Heatpipe im Weg sein wird.
Ich drück dir die Daumen für morgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an den Heatpipes vorbei geht wärs ja bestens.
Hab noch zwei 120er Slip Stream mit je 800U/min übrig. Oder ich verbau die, die auf dem Musashi sind gibts ja mit 1000 bzw. 2000U/min. Mal schaun wie es aussieht und sich befestigen lässt.
Die Graka wird dann aber so schwer sein mit den 120ern, das ich sie von unten etwas stützen muß.

Danke

Hallo Pc´ler,

der Umbau hat geklappt,
Mußte den Spawa und einen Speicherkühler kürzen aber es ging mit etwas fummelei.
Hab die zwei 120er Slip Stream verbaut, wiegt natürlich jetzt 913 g die Graka aber kommt noch ne Stütze rein.

Danke Gruß cc

Zurück
Oben