Grafikeinheit für LG 21:9 Displays

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
306
Hallo Leute,
Ich würde gern wissen, ab welcher Grafikeinheit ein solches Display völlig ausgenutzt werden kann, als Arbeits-PC.
Ich habe nämlich eigentlich nur vor die integrierte Grafikeinheit eines Prozessors zu verwenden, oder benötige ich dafür ne extra Grafikkarte. Besonders wichtig sind diese Splitfunktionen.
Grüße
 
Da kommt es weniger auf die CPU als auf die Ausgänge am Mainboard an.

​Was ist denn für ein Mainboard verbaut? CPU?
 
Also da ist noch nichts gekauft. Ich dachte an nen Intel celeron oder max nen i3 oder ne APU von AMD.

Mainboard dachte ich erstmal an dieses Klick
Ergänzung ()

Beim durchlesen einiger infos bin ich drauf gestoßen, dass es besser sein einen Display Port Ausgang zu verwenden. Kann mir jemand jetzt noch kurz sagen ob nen celeron genügt oder es sinnvoller ist nen i3 zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit dem Board wird es nicht gehen, da es nur max. FullHD ausgeben kann http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-HDS/index.de.asp?cat=Specifications

Die 21:9 Displays haben aber mehr Pixel in der Breite.

Entscheidung ob Celeron oder i3 kann man nur treffen, wenn du uns den Verwendungszweck nennst.

DisplayPort wäre mMn die Übertragungsart der Wahl wenn du über FullHD gehst. Achte aber daruaf, dass es DisplayPort 1.2 ist, denn nur der kann über-FullHD mit mehr als 30 Bildern übertragen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt für dieses board entschieden http://geizhals.de/gigabyte-ga-h81m-hd3-a991516.html .
es wird halt nen reiner Arbeits pc, wo man auf mehreren fenstern Browser nen word Programm und ne tradingsoftware ständig läuft ;) . Also müsste leitungsmäßig nen nen Celeron genügen.
ach ja und alles über win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board wird es erstmal mit der reinen Auflösung gehen. Das ist aber noch nicht das Ende vom Lied. Jetzt geht es um die Bildrate. Und dann geht es mMn nicht mehr.

Das Board zeigt dir nur bei 2560x1600 volle 60Hz an, in 2560x1080 wird es wohl (per HDMI) runter gehen auf 30Hz oder gar 24Hz. Der Intel Treiber zickt gerne per DP, sollte dennoch gehen, wohl aber auch nur in 30Hz oder 24Hz. Das ist keine Limitierung der CPU sondern des Boards. 30Hz zeigen bei Mausbewegungen/ Fenster verschieben deutliche Ruckler.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4674#sp

Also wirst du für volle 60Hz nicht um eine dezidierte Graka mit DP 1.2 herum kommen befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben