Grafikeinheit im Prozessor oder Grafikkarte

klar_kob

Newbie
Hallo,

ich möchte einen neuen PC bauen und möglichst meine alten Komponenten weiterbenutzen.
Mein budget (300€) relativ klein ist intressiere ich mich für den 300€ gaming PC von Hardwere Rat aus dem August. Er verbaut einen AMD A8 7650K 3.3GHz FM2+ 4.0MB Cache 95W retail als Prozessor mit einer intigrierten Radeon R7 Series Graphics Grafik einheit (http://www.warehouse2.de/de/cpu-pro...md-a8-7650k-3-3ghz-fm2-4-0mb-cache-95w-retail). Ich habe in meinem jetzigen PC den ich von meinem Vater geerbt habe eine neue Grafikkarte verbaut (Nvidia Geforce GT 730 von Asus) aber der Prozessor (Intel (R) Core(TM) i5 CPU mit 4x 3.20 bzw. 3,3 GHz), Das Gehäuse ( lowprofile von HP), der RAM (4GB doul Channel) und der CPU Kühler (fest verbaut, ich glaube Passiv) sind schlecht. Meine Frage währe jetzt ob ich einen anderen Prozessor mit meiner GPU, den Prozessor oder den Prozessor mit meiner Grafikkarte nehmen soll?

VG

Jakob

Welcher i5? Bei einem Modell ab Gen. 2 (Sandy Bridge) nur die Grafikkarte erneuern und 4 GB RAM dazu.

Es wäre interessant ob du das Mainboard weiterverwenden kannst. also ob es einen proprietären Stromanschluss hat.

Ansonst würde ich sagen. Neues Gehäuse, neue Grafikkarte, neues Netzteil und mehr RAM. Das sollte sich für 300€ ausgehen.

http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=de
http://geizhals.de/his-radeon-rx-470-x-turbo-hs-470r4ltnr-a1488555.html?hloc=de
http://geizhals.de/sharkoon-vs4-s-a1158607.html?hloc=de
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-blau-dimm-kit-8gb-hx316c10fk2-8-a1090812.html?hloc=de den alten ram verkaufst du dann noch. meist haben oem board sowieso nur 2 slots.

macht in summe ca 300€. die anderen teile kannst du vielleicht auch noch verkaufen. vorallem den ram. da wahrscheinlich das mainboard sowieso nur 2 slots hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein A8 nem i5 vorziehen? Mutig... Würde auch eher gucken das du deinen aktuellen PC Umbaus und das Board sowie CPU behälst

Dem kann ich mich soweit anschließen. Dazu müssen wir aber mal genau (!) wissen was du da verbaut hast. Bitte im Detail, d.h. auch nicht "350 W Netzteil" sondern Hersteller und Modell oder ein Foto vom Aufkleber mit den Daten.

wenn eine gebraucht grafikkarte für dich in frage kommt, dann könntest du hier auch noch mal ca 90€ sparen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-r9-280x-radeon-hd-7970-gigabyte-windforce-oc-3gb/527928888-225-7979
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Dem kann ich mich soweit anschließen. Dazu müssen wir aber mal genau (!) wissen was du da verbaut hast. Bitte im Detail, d.h. auch nicht "350 W Netzteil" sondern Hersteller und Modell oder ein Foto vom Aufkleber mit den Daten.

netzteil muss auf alle fälle neu gekauft werden. das ist sicher kein atx netzteil da es so ein "low-profile" gehäuse ist. außerdem oem. da sind sicher keine reserven für eine separate Grafikkarte. Die frage ist eher ob er das mainboard weiterverwenden kann und man es an ein normales atx-netzteil anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste sich bei der CPU eigentlich um 2. Generation oder später aus der Core i Serie handeln, die alten hatten eigentlich andere Taktungen.

Wenn dem so ist schließe ich mich an und sage RAM Aufstocken und neue GraKa.

die GT730 ist deiner meinung nach also (relativ) besser als der i5?:freak: ein quadcore-i5 mit 3,2GHz basistakt ist Sandy-Bridge oder neuer und alles andere als "schlecht". die GT730, die ist schlecht.

genaue bezeichnung der hardware bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja...im Moment haben wie nur ein Budget. Keine Anforderungen was gemacht werden soll oder die aktuelle Hardware im Detail. Schau´n wir mal was noch kommt.

keine ahnung welcher CPU das ist. Kannst du mir sgen wie man das herausfidet?
Ergänzung ()

Mein Mainboard hat 4 RAM bänke aber keine ahnung ob man das wegen dem fest verabuten Kühler überhaubt abnehmen kann. Vielen Dank
Ergänzung ()

ok danke
Ergänzung ()

Netzteil: HP Model:PS-4241-9HA 250 W müsste es Sein, Prozessor: (Intel (R) Core(TM) i5 CPU mit 4x 3.20 bzw. 3,3 GHz), GPU GT 730 Asus, 4GB RAM 2x 2GB von HP fragt mich nicht ob das DDR 2, 3 oder 4 ist, ist aber älter und war für office. Meinen Vater kann ich nicht Fragen weil er Verstorben ist was baraucht ihr noch? Anforderungen: Minecraft und Prozessorvordernde Simulationen wegen denen ich mir auch die GPU gekauft habe. Gefordrt waren eine GeForce 8800 oder eine ATI Radeon HD 5670 die aber nicht in mein Gehäuse passen wiel wie gesagt Low Profile

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z oder OpenHardwareMonitor z.B.

Aber wir brauchen alle Angaben und noch deine Anforderungen. Sonst macht das Alles hier wenig Sinn.

Mainboard hat 4 RAM bänek und 2 PCIe slots. Das Mainboard ist 27x21 cm groß
Ergänzung ()

Danke
Ok versuche ich: Herstelle natührlich HP ;) Modell ist : PS-4241-9HA
Bilder kommen gleich, ich suche noch das Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Das sind unbrauchbare Angaben. Hersteller, Modell etc.

Und es fehlt immer noch die Angabe was überhaupt dein Ziel ist. Bitte bemühe dich um die korrekten und verwertbaren Informationen weil sonst keine brauchbare Hilfe erfolgen kann. Nur Tips ins Blaue hilft dir nicht!

Was brauchst du noch zum Netzteil, Prozessor: (Intel (R) Core(TM) i5 CPU mit 4x 3.20 bzw. 3,3 GHz sagt zumindest die DirectX Diagnose, beim Kühler habe ich gerade 2 Schrauben entdeckt aber Nr.3 und 4 sind nicht aufzufinden, ich schicke gleich noch Fotos da könnt ihr ja mal gucken, Lüfter habe ich nicht entdeckt,

Lade dir CPU-Z herunter. Die Zip Datei und man braucht es nicht zu installieren.
Da kannst Du dann sehen welche Mainboard Du hast, welchen Ram und welche CPU.

Die Angaben sind absolut unbrauchbar. Es wurde dir doch bereits gesagt, dass man mit CPU-Z den genauen CPU und Mainboard Typ auslesen kann.

Aufnahme1.jpg

CPU:
Name: Intel Core i5 650 mit 3,20GHz was noch oder reicht das
Mainboard: Hewlett-Packard 304Ah reicht das oder was brauchst du noch?

VG

Jakob

der i5 650 ist ein dualcore mit HT, "4x3,2GHz" stimmt also nicht. schlechter als Sandy-Bridge, aber grundsätzlich immer noch brauchbar. finde mal raus was beim zocken limitiert. wenn die CPU zu lahm ist dürfte der A8 7650K auch keine großartige verbesserung darstellen.

Zurück
Oben