Grafikfehler bei 4870 1GB

ButterDieb

Cadet 4th Year
Servus,
hab mir eine gebrauchte 4870 1GB geholt. Sie verursacht aber leider Grafikfehler und zwar für mich recht ungewöhnliche. Es zuckt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde, wird schwarz oder ruckt, wenn ich im Windows zwischen 2 Fenstern wechsle. Z.B. zwischen Explorer, Browser, Steam Skype... Beim Scrollen in jenen auch manchmal.
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, da in Spielen oder Filmen keinerlei zucken auftritt, außer in den Menüs. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um ein softwaremäßiges Problem handelt, was ist Eure Meinung?
Habe bereits Erfahrung mit Graka backen, hab ich mit meiner alten (Graka :) ) bereits 2 mal gemacht, würde aber zunächst Eure Vorschläge beherzigen wollen, da ich eben wie gesagt denke, dass es nicht an der Hardware liegt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Treiber habe ich die neuesten drauf, auch mit der Version vorher, Catalyst 10.11. hab ichs mal probiert. Bringt keine Verbesserung. Es schien mir aber so, als ich keine Treiber installiert hatte, dass dann das Rucken nicht auftrat. Bin da aber nicht 100%ig sicher.

Danke schonmal für Eure Antworten!
ButterDieb

Nachtrag:
Meine Specs: C2D 6600, 4GB 800er (Buffalo/Corsair) NT: Corsair wx550, Mobo: Gigabyte 965P-S3, OS: XP Pro SP3

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten in einem anderen Rechner ausprobieren, würde eher sagen dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen da ich aber auch ein Grafikproblem hab schreib ich jetzt auch mal mein Anliegen hier rein. Hab eine Sapphire 4890 OC wenn sie unter Last steht dauert es eine Zeit dann treten extreme Grafikfehler auf. Ich Schätze das die Karte zu heiß wird. Würde mir da ein neuer stärkerer Kühler weiter helfen ?
Oder wie könnte ich das Prob sonst in den Griff bekommen ?

cu

@ ButterDieb, kannst du das zucken etwas genau beschreiben.
Bei mir zuckt das Bild auch genau in der Form wie du es beschreibst, aber das Bild wird bei mir nicht schwarz, sondern so 2-3 kleine Striche am unteren Rand des Monitors.

Und das passiert bei mir nur, wenn ich mein Fernsehr und mein normalen Monitor gleichzeitig am laufen habe.
Aktiviere ich nur einen Bildschirm, ist das zucken weg.

Deshalb meine Frage hier an dich: hast du 2 Monitor aktiv am laufen.

@ Geili, das kann durchaus eine überhitzung sein, bau die Karte doch mal aus und guck ob der Kühler verstaubt ist.
Ansonsten mal den Lüfter Manuel einstellen und bei 60-100 % mal laufen lassen.

Das Zucken ist recht unterschiedlich, entweder es wird für einen kurzen Bruchteil einer Sekunde schwarz oder das gesamte Bild "verrutscht" nach unten.
2 Monitore hab ich nicht angeschlossen, nur einen. Ich schau mal in den Einstellungen ob sich was findet zum 2. Monitor oder so...

Zurück
Oben